Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Guten morgen :hallo

Ich habe mir am Donnerstag eine Oase Aquamax Eco 12.000 gekauft. Sie liegt in ca. 70cm Wassertiefe, wenn man am Teich über ihr steht kann man sie "arbeiten" hören. Die Leistung ist aber völlig OK :oki
Man kann ein deutliches Summen vernehmen. Ist das jetzt normal oder stimmt da was nicht ?

Ich denke wenn sie tiefer liegt, würde man das nicht hören.

Mein Nachbar hat eine Oase 5000er, die hört man überhaupt nicht, darum mach ich mir sorgen, wegen Umtausch und so.

Also: Ist das normal oder nicht ? Hat jemand eine 12000er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

hallo uwe,

ich pers. habe keine ECO ......... aber man hört immer wieder daß die ECO-serie lauter sei als die herkömmlichen aquamax pumpen......... teilweise wird auch von einem leicht klappernden geräusch gesprochen.
 
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Danke Jürgen,
also ein klapperndes Geräusch ist es nicht. Eher so ein Sirren/Summen :kopfkratz
 
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Wir haben zwar keine O*se eco, aber eine Pumpe entsprechender Leistung von Fa. Sprick. Diese Pumpe hört man überhaupt nicht.

Es würde uns schon sehr wundern, wenn das Geräusch bei einer teuren Markenpumpe, wie Du Sie verwendest, "normal" wäre ....
 
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Moin moin!
Ich habe auch eine 12000er eco!
Die liegt in 1,50m Tiefe und wenn man ganz genau hinhört, vernimmt man auch bei meiner ein ganz leises Summen! Das wird aber durch das Plätschern des Wasserzulaufs fast komplett übertönt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Aha,
dann bin ich ja beruhigt. Es ist bei mir ja auch nicht laut, ich finds halt nur ungewöhnlich.
 
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Moin Uwe und natürlich auch alle anderen :D ,

hast du deine Pumpe auf etwas stehen, oder liegt sie direkt auf dem Grund?

Meine Pumpe hatte ich vorher in einer 300l Regentonne auf dem Boden stehen - keine Geräusche zu hören.
Jetzt, nach meinem Filterumbau steht sie in einem Mörtelkübel. Dieser steht nicht vollflächig auf.
Seit dem kann ich von der Pumpe, eine 13.000er Seerose, auch ein ganz leichtes brummen bzw. surren hören.

Ich denke es scheint ganz normal zu sein. :oki
 
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Sie liegt auf Steinen, aber auch wenn ich sie anhebe kann man es hören. :kopfkratz
 
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Hi

Ich kenne genau diese Pumpe nicht , aber ein leises Summen halte ich für normal .

Meistens ist den Pumpen eine kleine Tube Schmiermittel beigelegt , evt. ist deine Pumpe von Werk aus nicht richtig gefettet, du könntest versuchen sie leiser zubekommen indem du sie nochmal rausholst , gründlich trocknest und das das Pumpenrädchen einmal selbst gründlich fettest...
Ist kein grosser Aufwand *denk*...kann aber helfen die Lautstärke zu reduzieren ...
Noch eine Möglichkeit ...
Jetzt weiss ich nicht wie der Boden beschaffen ist auf dem die Pumpe steht , kann ja sein das sich die Vibrationen irgendwie bis zum Ufer übertragen ...
In diesen GFK-Fertigteichen ohne Bodengrund macht es z.b. Sinn die Pumpe unter Wasser auf eine dicke Schaumstoff oder Filtermatte zu platzieren , dadurch werden die Vibrationen gut gedämpft .

Viel Glück beim finden der Ruhezone *g*

Gruss Grubi
 
AW: Wie laut darf eine Pumpe sein ?

Das war Zeitgleich, sie steht auf Steinen aber auch wenn ich sie anhebe bleibt das Geräusch gleich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten