Effektive Mikroorganismen (EM)

Romy1975

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
58256
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Spiegelkarpfen, Goldorfen, Kois
Hallöchen,

:D

Ich hoffe, das passt hier in die Rubrik. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit EM, auch für den Teich, ich sprühe es alle 8 Wochen auf die Teichoberfläche auf. Ich dünge damit und besprüh die Pflanzen. Kennt es einer?

Hier gibt es einen Interessanten Bericht über die Stadt Münster, die mit Em eine Teichanlage saniert hat.
Außerdem ist es in Asien schon seit vielen Jahren bekannt, man hat dort sogar die Krankenwagen in der Tsunamie-Zeit desinfiziert. Es vernichtet schädliche Bakterien und gibt gute Bakterien ab.

http://shop.mikroveda.com/out/oxbas...rtikelpdf/gewaesserrestaurierung_muenster.pdf

LG Romy
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Hallo Romy

ein :willkommen an Dich und alle Networker

gib mal effektive Mikroorganismen in die Suchfunktion ein !
den Durchbruch haben die MLM Vertreter bei den Gartenteichfreunden leider noch nicht geschafft.

http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2008/februar/080203_4.phtml

liegt es am Produkt ....
oder sind wir nur Ignoranten :kopfkratz ?

immer noch quälen sich zu viele Leute :
mit falsch angelegten
falsch betriebenen ,
möglicherweise überbesetzten Teichen
oder fallen auf Versprechen der Teichfilter-
und Teichchemie-hersteller mit "dem Dollarzeichen im Auge" herein .

wo doch die Rettung so einfach ist ..... ;)


Vielleicht übezeugt Du Sie ! :oki

am Besten
mit ausdruckstarken schönen Bildern ,
dazu allgemein wissenschaftlich haltbare Aussagen
und
ohne Glauben zu müssen :oki


mfG

Bitte unbedingt auch den Film anschauen !








.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Hi,

so ist das mit den ganzen esoterischen Produkten, ein paar Referenzen, ein Biologe oder ein Herr Doktor der ein paar pseudowissenschaftliche Erklärungen abgibt und eine Menge Kohle für den Verkäufer.

Dein Stör war wohl nicht sehr beeindruckt von dem Zeug :kopfkratz
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17987
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Hallo zusammen.

Ich möchte auf bereits gelaufene Diskussionen zum Thema EM/EMA hinweisen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6488/?q=effektive+mikro*
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/13577/?q=effektive+mikro*
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3566/?q=effektive+mikro*

Das man solche Alleskönnern kritisch hinterfragt, sollte erlaubt sein, oder?
Homöopathie arbeitet mit sehr vielen vers. Stoffen.... bei EM sieht das m.M.n. etwas anders aus.


Ansonsten: Bitte bedenkt, dass wir alle (99%?) mit zu kleinen Teichen/Aquarien angefangen haben und fast allen mit Sicherheit auch in den Anfangszeiten Fische "hopps" gegangen sind!
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... "
Mir gefällt es ebenfalls nicht, dass hier tagtäglich von (teilweise) uneinsichtigen Tierhaltern über tote/kranke Fische geschrieben wird.
Aber macht es das Leben auch nur für einen einzigen dieser Fische besser, wenn wir den Knüppel rausholen und auf die Leute draufhauen, sodass sie sich wieder aus dem Forum zurückziehen? :kopfkratz
Sicher nicht!

Da der Fachhandel es nicht schafft (schaffen will?), leisten wohl immer mehr die Internetforen für alle möglichen Themen die fachliche Beratung. Eigentlich traurig, aber dahin führt uns diese "Geiz ist Geil"-Mentalität nun mal.
Wie soll ein Händler denn noch leben, wenn nur beim billigsten gekauft wird? Wie soll dieser Billigheimer die eigentlich nötigen Fachkräfte bezahlen? Fachkräfte wollen nun mal mehr Lohn als studentische Aushilfskräfte.
Es spielt dabei eigentlich keine Rolle, ob ich Fische, Pflanzen, Farben, Baumaterial oder sonstwas kaufen.
Und auch ich nehme mich dabei nicht aus - denn ich bin nicht frei von Fehlern! Ganz sicher nicht.

Und jetzt muss ich dringend weg, sonst bekomm ich :haue1 von Schwiegerma.
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Suppiii, die beste Feststellung in dem traid. Herr Jemineh!!! Tiere können keinen Placebo Effekt haben, darum wirk Homöopathie und auch EM. Ich muss jetzt weg, 4 Störe kaufen, die ich dann in meinem Teich zwangshalten werde :)

Ich berichte morgen über ein Ereignis mit EM-Keramik-Pipes und meinen Hunden.

Gruß Romy
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Hallo,

ich habe mal die ganzen OFF-TOPIC- Beiträge hierher verschoben.

So, nun bitte weiter mit dem ursprünglichen Thema EM. :danke
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

hy zusammen,

grundsätzlich glaube ich nicht an die wirkung von EM ........ verschiedenen feldversuche im bekantenkreis brachten die unterschiedlichsten ergebnisse von "spitze" bis "wirkungslos" waren wirklich alle meinungen vertreten.

die grundsätzliche problematik bei unseren hobbymäßig durchgeführten versuchen dürfte die vergleichbarkeit sein ....... eigentlich sind NIE min. 2 teichen mit identischen gebenheiten vorhanden um einmal "mit" und "ohne" EM reale vergleichssituationen darzustellen.

wer will wissen ob sich ohne nicht die identische wirkung eingestellt hätte ?

grundsätzlich bin ich ein gegner von dingen und stoffen die ich regelmäßig nachdosieren muß, da sie anscheinend in meinem biologischen system nicht überlebensfähig sind, bzw. nicht in der lage, sich in außreichender form zu vermehren.
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Hiho,

welche Wirkung wird denn im Teich erwartet ?

Das liesst sich ja doch alles sehr abenteuerlich....
macht EM Kunstdünger und Chemikalien überflüssig; sondern auch die Kompostierung bis hin zu Plastik wird zeitlich um ein Vielfaches reduziert (auch Teichfolie ? *g; In Kläranlagen löst EM ohne aufwändige Filter, Aufbereitung und Lagerung von nicht-recycelbaren Substanzen, die Verschmutzung buchstäblich in Luft auf ; EM nutzt Gammastrahlen und ultraviolette Strahlen als Energiequelle - Ausbringung von EM innerhalb weniger Jahre eine Senkung der Radioaktivität um 15% erreicht werden; EM erhöht den Wirkungsgrad der Verbrennungsmotoren bei Autos und reinigt deren Abgase :shock ; In Baumaterial mit verwendet, sorgt es für mehr Stabilität

Also ich weis nicht so recht... die EierlegendeWollmilchSau ?

Axel

PS: Vielleicht einfach mal bischen Hefe und Buttermilch in den Teich schütten, das sind ja die Hauptbestandteile vom EM, müsste doch dann die gleiche Wirkung haben.
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Teichsanierung mit EM
Jeder Teich und jedes Gewässer ist ein eigener Organismus! Natürliche Teiche haben durch einen ausreichenden Zulauf (Quelle oder Grundwasser) noch eine gute Wasserversorgung, wenn auch nicht immer unbelastet. Werden solche Gewässer allerdings bei Hochwasser (bei Nähe zu Fließgewässern) regelmäßig überflutet, sind sie im Regelfall von Wasser mit hohen Nährstoffgehalten (auch Giften) in das Sediment als belastet einzustufen. Solche Gewässer sind kaum zu sanieren.

Andere natürliche stehende Gewässer sind mit EM gut sanierbar. Voraussetzung ist, daß diese Teiche nicht zu stark verlandet und schadstofffrei sind und daß die Wasseroberfläche nicht zu stark bewachsen ist.
Hoher Fischbesatz und dadurch Einbringen von viel Futter sind unbedingt zu vermeiden! Bei dem Stoffwechsel von Eiweiß ( Fischkot, Fischfutter, Pflanzenreste ) entstehen Phosphat und Stickstoff Ammonium (NH4 ) und Ammoniak (NH3 ). Ammoniak ist hoch giftig. Es entsteht im Wasser bei einem pH über 7. Werte über pH 7 und hoher Nährstoffgehalt führen immer zu Veralgung.

Einträge in das Sediment durch Laub, Staub, Pflanzen-und Futterrresten führen neben einem Überangebot an Nährstoffen (Stickstoff, Phosphat) zu einer Unterversorgung des Wassers mit Sauerstoff. Auch hierdurch wird das Algenwachstum gefördert.

Absterbende Teile von Wasserpflanzen und Laub müssen in kleinen stehenden Gewässern laufend von der Wasseroberfläche abgefischt werden.

Stehende Gewässer, die keinen natürlichen Zulauf haben, sollten nur mit Regenwasser nachgefüllt werden. Leitungswasser hat aus technischen Gründen normaler Weise einen pH leicht über 7


In allen Teichen bilden sich aus organischen Materialien (Laub, Staub, Futter- und Pflanzenresten) sehr bald Sedimente, die großteils aus Faulschlämmen bestehen. Durch diese Faulschlämme entwickeln sich Sauerstoffmangel, hohe pH-Werte und hohe Stickstoffgehalte, die ein Algenwachstum fördern. Deshalb sollten solche Faulschlämme aufgelöst werden.

Ergeben mehrere pH-Messungen im Teichwasser Werte über pH 8, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese Werte zu senken. Dies kann in kleinen Teichen durch teilweisen Wasseraustausch erreicht werden. Nur mit Regenwasser auffüllen (pH 5,6-6,5). Urgesteinsmehl (250 g) mit EM-Keramikpulver vermischt (50 g) je m3 Wasser können den pH-Wert ebenfalls senken. Nun erst sollte mit EMa weiterbehandelt werden.
Damit das EMa in das Sediment gelangt, muß es an Trägerstoffe gebunden werden.

Für große Teiche:
Hierzu eignen sich sehr gut Tongittersteine, Blähtonsteine oder ähnliche poröses Material, das einige Stunden in unverdünntes EMa eingelegt wird. Danach werden die Steine langsam in das Sediment abgesenkt ( 1 Stein/ 10m² Grundfläche). Zusätzlich eine Anwendung wie in kleinen Teichen.

Für kleine Teiche:
Eine Mischung aus Urgesteinsmehl und Keramikpulver (siehe oben), mit EMa zu einer Paste angerührt und gut verteilt ins Wasser geworfen, wird das EMa ebenfalls mit in das Sediment absenken.

EMa Gesamtbedarf für beide Teichgrößen: Für starkbelastete Teiche kann der Gesamtbedarf an EMa bis 1 Liter/m3 betragen. Diese Restmengen sind mit Teichwasser vorverdünnt nach Sonnenuntergang oder bei bedecktem Himmel gut verteilt oberflächlich in das Wasser einzuspülen. EMa für die Anwendung in stehenden Gewässern immer mit 10 % weniger Zuckerrohrmelasse als üblich ansetzen!
Copyright Adolf Daenecke 2004

Copyright (c) by Windmöller Naturprodukte
Heute schon gelebt ?....

EM-Keramik besteht aus Ton, in dem EM bzw. EMX- das sind effektive Mikroorganismen - unter Luftabschluß bei 1000°C eingebrannt sind. In vielen Versuchen hat sich gezeigt, daß unter anaeroben Bedingungen Photosynthesebakterien und auch einige Milchsäurebakterien sehr hohe Temperaturen überleben und so, eingeschlossen in der Keramik, ihre lebensfördernden Informationen über das Wasser an Pflanzen, Tiere und Menschen weitergeben können. Diese Wirkung beruht unter anderem auch auf der vitalisierenden und reinigenden langwelligen Infrarotstrahlung aus der Keramik, die durch Ionenaustausch und Tilgung von schädlichen Informationen in den Wassermolekülen, den reinen Originalzustand des Wassers wieder herzustellen vermag, und auf der Entwicklung von lebensfördernden und fäulnisverhindernden Bakterien in einem entsprechend günstigem Umfeld.

EM-Keramik besitz dazu die außergewöhnliche Fähigkeit zur Antioxdation, das heißt, es kann nicht nur Oxidation verhindern, sondern bereits erfolgte Oxidation rückgängig machen. Eingebrachte Stoffe wie Chlor oder Fluor werden abgebunden und ausgetrieben.
EM-Keramik Pipes im Gartenteich: Alles Wasser, ob im Gartenteich, im Brunnen oder in der Regentonne können mit EM-Keramik Pipes regenerativ (aufbauend) informiert werden. Als grobe Dosierung ( dies hängt aber von vielen Faktoren, wie Wasserqualität, pH-Wert des Wassers und Lage des Behälters ab )gelten für je 5 m³ ein Beutel kleine Pipes oder zwei 35mm Pipes. Zu diesem Bereich sollte um Beratung von Ihrem Regionalberater ersucht werden.

Quelle: http://www.janatur-pur.de/start.htm?info-veranstaltungen.htm

Bericht Romy :Zu den Pipes!! Ich habe am Anfang auch gedacht, och, was fürn Mist. Ich habe dann 5 Pipes in den Wassernapf meiner Hunde getan. Die Hunde haben 3 Tage nicht von diesem Napf getrunken, ich habe dann immer Leckerlis reingeworfen und so haben sie sich gewöhnt. Die Pipes geben Schwingungen ans Wasser ab, so wie auch Wasserverwirbler das Wasser energetisieren. Bekanntlich ist das Wasser in der Lage Informationen zu speichern. (Hat nix mit Esotherik zu tun, nämlich mikroskopisch nachweisbar).

Ich habe im Übrigen seit 2 Jahren keine Fadenalgen mehr im Teich, nachdem ich Em-Pond eingebracht habe. Auf Zufall?

In jeder Wasserflasche, in allem was verkalken kann, habe ich die Dinger liegen und ich habe nie Kalkränder!
Noch was: Meine Kühltruhe ist letzten Sommer ausgefallen, ich musste ganz viel Frischfleisch (Hunde) wegwerfen, es war Hochsommer, nach Tonnenleerung und spülen stank die Tonne immer noch wie die Pest. EM versprüht, nach einer Stunde war der Gestank weg.

So, LG Romy Viel Spaß beim Zweifeln.
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

@Romy
Also meine Zystenniere sollte ja auch schon von nem Ziegenfell geheilt werden und manchmal geb auch ich ein :beeten ab - aber glaubst du tatsächlich an das von dir geschriebene? :staun :wunder

Ich sachs mal so - sollte etwas von deinem Glauben an EM doch noch auf mich abfärben, dann hat mich das:

EM-Keramik besitz dazu die außergewöhnliche Fähigkeit zur Antioxdation, das heißt, es kann nicht nur Oxidation verhindern, sondern bereits erfolgte Oxidation rückgängig machen.

... zu einer Marktlücke geführt. :oki ;) :lala :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten