Effektive Mikroorganismen (EM)

AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Servus Eugen
[OT]Kann zwar nichts mit EMa anfangen :oops , habe aber noch eine so "Mystische Wasseraufbereitung".
Muß mich outen, benutze dieses Wasser auch, habe so ein Gerät in der Wasserleitung hängen.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Servus Helmut,

und - nützt es was?

Ist das Wasser besser als ohne, hast Du weniger Falten nach dem Waschen oder brauchst Du keinen Kaffee mehr zum Wachwerden?

Wenn Du alle drei Fragen mit "Ja" beantworten kannst, will ich auch so ein Ding.

Ich würde es dann tauschen gegen einen kleines schwarzes, das - an der Benzinleitung angebracht - die Moleküle so ordnen soll, dass Du mehr Kilometer aus dem Benzin holst.

Interesse? :liebguck

Liebe Grüße
Elschen, die lieber bei ihren Vodoo-Püppchen bleibt
 
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Hallo,
da fällt mir ein das ich auch so ein Ding an die Wasserleitung mal gemacht habe, läuft sogar noch.

Ich hatte es mal zu Testzwecken drangebaut, da mein Vater davon 2 hatte und meinte das es was bringt. Um ihm im Feldversuch das Gegenteil zu beweisen hatte ich es vorschriftsmässig angebaut.

Ich glaube ja aus Erfahrung nur das was ich auch selber sehe und nachvollziehen kann :)

Ergebniss war natürlich wie erwartet, der gleiche Kalk an den Wasserhähnen wie immer, auch unsere Kaffeemaschine / Wasserkocher mussten im gleichen Turnus entkalkt werden ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Kennt ihr schon die neue Tauchpumpe von Oase mit integriertem
Jungbrunnen?

Wenn die Fische da drunter schwimmen werden Sie wieder ganz
klein und fangen von neuem zu wachsen an.

Zu großer Teichbesatz ist damit kein Problem mehr.
:like: :like: :like: :like: :like:

Gruß
Andy :zunge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Effektive Mikroorganismen (EM)

Servus Elschen

Dreimal ein klares NEIN :lala

Es schmeckt gleich, die Falten "bügelt" es auch nicht weg :heul und Kaffee brauch ich trotzdem noch zum wach werden :kopfkratz .

Aber ..........:
Effektiv, die Kaffeemaschine (Filterautomat) muß jetzt nur mehr alle drei Monate entkalkt werden, früher war es zumindest einmal im Monat. Keine Kalkränder bei Tropfen die im Bad auf den Armaturen bleiben.
Subjektiv, das Wasser spürt sich weicher an (z.B. beim Duschen), das Pflanzenwachstum ist besser, die Wäsche ist "flaumiger".

Man glaubt halt dran.

Es gibt aber auch solche Berichte.
 
AW: OFF-TOPIC-Beiträge - Effektive Mikroorganismen (EM)

hallo!
Mir wurden im Frühling wegen massenweise Fadenalgen im Teich zu EM geraten.. (damit das Wasser nicht kippt)
Ganz natürlich angeblich - und mir wurde dazu gesagt, daß ich diese EM selber vermehren kann - in einem Warmwasserauquarium...
Wir haben einen Forellenteich - also kaltes Wasser!!
Wenn es längere Zeit über 20 Grad kriegt, sterben leider auch alle Fische - kann man dann gar nichts mehr machen, wäre eine Naturkatastrophe :(
Jedenfalls:
ich hab keine EM genommen, weil Lebewesen, die ein Warmwasseraquarium zum Vermehren brauchen, die sind in einem Forellenteich fehl am Platz!!
Gott sei Dank fließt ein Bächlein in unseren Teich, und ich denke mal, daß wir von dort unsere EM bekommen haben!!
Lokal angepasste, vermehrungsfähige, einheimische und kostenlose EM aus der freien Wildbahn!!
Weiß jetzt nicht, wie die Gesetzeslage aussieht:
Aber das beste ist eine Flasche Wasser aus einem gut funktionierenden Teich aus der Gegend als "Impfung" und alle nötigen Mikroorganismen sollten sich dann eigentlich ganz selbstständig weitervermehren....
oder?
unser "Fadenalgenproblem" hat sich erledigt, den Forellen geht es gut - auch den Bachflohkrebsen...
hätte ich EM genommen, wäre es dann wegen EM, daß alles im Lot ist???

liebe Grüsse!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten