18 Jahre alter 200 m/3 Schwimmteich. Eine Sanierung steht an

Zur zeit überlege ich wie ich meine Folie am besten befestige
Teichufer103022020.jpg 
Auf der linken Seite ist der jetzige Zustand die Folie liegt mit Flies unter dem Betonweg die Ufermatte ist im Beton an der Armierung befestigt und eingegossen. Der Beton ist immer feucht durch die Kapillarwirkung.
Nun möchte ich den alten Beton entfernen auf die alte Folie einen neuen Betonweg gießen und später die neue Folie und Ufermatte senkrecht an Beton befestigen. Da gibt es bei Naturagart so ein weiches Alu Profil das man biegen und anformen kann hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder hat jemand eine bessere Idee.
lg Nopper
 
Hallo

Du mußt dich davon verabschieden das dein Filtergraben noch Sediment auffangen muß und deswegen kann das Wasser schneller laufen.
Das macht der neue Filter. Der Filtergraben ist Deko und es sollte auch ohne gehen. Sonst wirst du immer wieder dran müssen.

Beim Rand hab ich es so gemacht. Da stecken Pflasterklinker im Beton so kann ich innen die Folie anstellen und hab außen eine Mähkante.
zoo-209-jpg.87879
 
Ich hab die Folie innen an den Pflasterklinker hoch gestellt, mit Steinen aufgefüllt und dann oben entlang der Klinker bündig abgeschnitten.
2011_0925teich0097-jpg.94591

20140913_113427-jpg.139829
 
Wie groß müsste denn ein Luftheber sein der 40m/3 Stunde schafft und welche Durchmesser brauche ich für die Rohre?
l.g. Nopper
Zu empfehlen wäre hierzu ein DN 200 Luftheber (Steigrohr) mit einer Länge von ca 1,70 m. Dazu eine Luftpumpe, Bsp. Secoh JDK-S 80 (50 Watt Strombedarf).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten