Teichsupergau

derstoepsel1968

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
64
Ort
27432
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
ca. 18 m³
Besatz
22 Koi´s

kleine und mittlere....
Hallo zusammen,
heute ist das passiert, was ich niemanden wünsche. Ich schreib mit ein wenig Witz, da ich so besser mit dar Sache fertig werde.

Schaut Euch mal die Bilder an .Wie immer morgens erst mal ein Blick auf die Fische .....******* sag ich nur....Wasser weg....Ebbe ?? Nein !! Schlimmer Erdrutsch.....Fische schwammen zum Glück in der restlichen Pfütze....Schnell handeln war gefragt...wie auf der Arbeit...Anglerhose an und rein in den Teich, Fische in Marcel´s Planschbecken gesetzt. Zum Glück alle wohlauf..1000 Dank an den lieben Gott.:beeten Ich glaub ich hätt sonst den ganzen Kram hingeschmissen....
Meine Plannung wie folgt:

Ich werde nun die senkrechten Wände mit Silosteinen hochmauern und mit Beton verfüllen. Hätt ich wohl gleich machen sollen....:kopfkratz
Ich möchte nun gleich einen oder zwei Bodenabläufe installieren um auf Schwerkraft umzustellen bzw. Über Schwerkraft das Wasser in einen Pumpenschacht ( Vorfilter ) außerhalb des Teiches zu führen. Von daaus dann per Pumpe in die restliche Filteranlage.
Frage : Kann ich die beiden Bodenabläufe mit KG Rohr 110mm einzelt oder auch zusammen in den Pumpenschacht ( Vorfilter ) führen ?? Oder reicht auch ein Bodenabzug ?? Auch weiss ich noch nicht ob ich was selber baue oder ob ich einige 100 Euro für einen Siebfilter
in Schwerkraftausführung investiere..

Könnt Ihr mir gute Tipps geben

Mit freundlichen Gruß
Michael


Ich glaub ich brauche Urlaub......






Foto Foto Foto
 
AW: Teichsupergau

Ach du schreck,
na dein Gesicht hätte ich aber gerne mal gesehen :lala Ganz Blöde Geschichte, aber
schön das die Fische OK sind :oki

Überstürz jetzt aber nicht alles, mach dir in ruhe Gedanken über die Neugestaltung.

Wenn der Teichboden eben ist reicht ein Bodenablauf denke ich, aber wenn es 2 sind kannst du die auch zusammen führen. Ich würde aber ein Zugschieber mit einbauen um es regulieren zu können.
Den Pumpenschcht würde ich am Filterauslauf montieren, so fördert die Pumpe nur gefiltertes Wasser und du kannst mehr Strömung in der Teich bringen. Ein SiFi ist Pflicht, ob nun selber gebaut oder gekauft ist ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichsupergau

Hallo,
ich denke ich werde meine Filteranlage nicht auf Schwerkraft umstellen, sondern ich möchte nur die Vorfilterung sprich Siebfilter als Schwerkraft betreiben. Ausgang Siebfilter möchte ich gerne wieder als gepumt führen, da mein Patronenfilter über Wasserspiegel liegt. Sollte doch so gehen oder :kopfkratz
Warum das ganze passiert ist, ist einfach zu erklären.
es hat gestern den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet. In 1,5 meter Entfernung vom Teich ist ein Regenrohr von unseren Anbau...das Wasser vom Dach versickert da im Erdreich...leider war es wohl soviel, das die Erde komplett durchgeweicht wurde und dann noch das Wasser......:(

Gruß
Michael
 
AW: Teichsupergau

aber das hat doch vorher auch gehalten? oder ist der teich so noch nicht so alt??


und wo lässt du die fische bis nächstes jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichsupergau

Mein Beileid - aber du schaffst das schon - Kopf hoch ! :oki
 
AW: Teichsupergau

Hallo,
der Teich wurde im Mai 2007 erstellt. In den letzten Monaten waren noch einige Feinheiten zu erledigen. Na ja und sagen wir mal so : "Wird ein Garten jemals fertig" ?
Die Fische sind zur Zeit in einen Planschbecken untergebracht....Ich hoffe ich bekommen das recht schnell wieder hin. Und die Fische können in Ihr altes Zuhause. Wenn die Folie heil geblieben ist hab ich eine Chance mit einigen lieben Freunden den Teich zu reparieren.

Gruß
Michael
 
AW: Teichsupergau

Ich glaube es ist besser wenn du eine neue Folie drüberziehst. Da reicht ja dann eine 0,5 mm. Kostet nicht viel, aber du hast Gewissheit das es dicht ist.
 
AW: Teichsupergau

Hallo zusammen,
am Samstag haben ich ein wenig geschaufelt..
Erde ist soweit wieder raus. Folie sieht noch gut aus. teichabschluß oben mit 3 Stützen verstärkt bzw. erst mal gesichert. Wir weden jetzt nächstes Wochenende wenn kein Regen kommt das Becken mit Pallmann Silosteine erstellen. hab noch 2 Bodenabläufe mitbestellt. Dann hab ich endlich die blöde Pumpe nicht mehr im Teich sowie auch keinen Schlauch oder Stromkabel.
Patronenfilter für das Übergangsbecken aufgebaut. Teich gegen Regen gesichert.
Dann war das Wochenende vorbei....nichts mit Cabriofahren :(

Bis denne
MichaelFoto Foto Foto
 
AW: Teichsupergau

Was gibt es denn schöneres, als bei 30° IM Teich zu buddeln :lach

Wird schon :oki
 
AW: Teichsupergau

Hallo Michael,

fleissig fleissig :like:
mach unbedingt ein Netz über das Becken, sonst kann es sein das morgen die ersten Koi daneben liegen.

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten