Teichsupergau

AW: Teichsupergau

Hallo Wuzzel,
hast recht, Netz fehlt, hab natürlich nicht mehr dran gedacht. Hab es sogar liegen...werde ich gleich rüberlegen...Danke für den Hinweis.
Fische sin zur Zeit sehr schreckhaft....leider fehlt Ihnen zur Zeit die Tiefe um abzutauchen...fressen aber wenn ich Sie füttere...Sie bekommen aber zur Zeit etwas weniger.


Bin gerade dabei Material zu bestellen. Hui, da kommt was raus ....:lala
Werde komplett hochmauern und mit Beton verfüllen. Dann die 2 Bodenabläufe setzen mit einen Abzweiger DN110 verbinenund dann mit einen DN 110 Rohr hochführen in mein 500 liter Fass oder Spaltsieb. Das Fass oder das Spaltsieb wird ewtas höher als die Wasseroberkante gesetzt oder ??:kopfkratz
Einlauf so weit wie möglich unten ??:? Dann soll es gepumt weitergehen,
da meine Filteranlage oberhalb steht. Gepumt aus den Fass / Siebfilter dann in den Patronnenfilter und von dort aus in die 300 Liter Bio-Blocks Kammer.Per kleinen Wasser fall aus der Amphore zurück in den Teich. Da ich auch wieder viele Pflanzen einsetzen werde möchte ich mit max. 8000 liter pumpen.

Schlagt Ihr schon die Hände über den Kopf:aua zusammen oder geht das so noch :kopfkratz




Material so in etwa:
150 Schalungssteine
25 Sack Zement
130 meter Baustahl
4 m³ Mauersand
1m³ 8-16mm Kies
KG Bögen, Abzweiger, Rohre usw...

Am Samstag geht es weiter....

Mit freundlichen Gruß
Michael
 
AW: Teichsupergau

derstoepsel1968 schrieb:
Das Fass oder das Spaltsieb wird ewtas höher als die Wasseroberkante gesetzt oder ??

Ja sicher, sonst läuft es ja über. Aber nur 8000 Liter bei 21 m³ ? Geht nicht ein wenig mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichsupergau

Hallo Utzoff,
mehr geht immer aber zu welchen Preis ?
bis jetzt hatte ein Laguna Powerflow 11000 angeschlossen.125 Watt:lala Die mußte aus 1,90 meter tiefe hochpumpen. es kammen aber nur ca. 6500 liter pro Stunde oben an( ca. alle 3 Stunde komplett umgewälzt )..da nun die pumpe nicht mehr so tief liegen wird, wollt ich etwas weniger Pumpenleistung fahren.


Mit freundlichen Gruß
Michael
 
AW: Teichsupergau

Die Pumphöhe wird doch erst ab Wasseroberfläche gerechnet :)
 
AW: Teichsupergau

hallo zusammen,
heute wieder alles gegeben....:lala wände stehen, nun erst mal warten bis der olle Beton hart ist...Bodenablauf kommt die Woche über rein...
Werde ein 500 liter als Pumpenschacht einbauen, vieleicht setzt sich ja ein wenig Dreck ab. Pumpe oberhalb des Einlaufes vom Bodenablauf...Dann geht es gepumt in ein Siebfilter....und dann in die restlichen kammern.So ich bin erst mal geschafft....;)
Bis denne Michael
Foto
 
AW: Teichsupergau

hi michael

Werde komplett hochmauern und mit Beton verfüllen. Dann die 2 Bodenabläufe setzen mit einen Abzweiger DN110 verbinenund dann mit einen DN 110 Rohr hochführen in mein 500 liter Fass oder Spaltsieb

würde ich nicht machen. ich würde beide ba seberat verlegen und mit zugschiebern dann oben versehen.

das Spaltsieb wird ewtas höher als die Wasseroberkante gesetzt oder ??
Einlauf so weit wie möglich unten ?? Dann soll es gepumt weitergehen,
da meine Filteranlage oberhalb steht. Gepumt aus den Fass / Siebfilter

wenn ich ehrlich bin raff ich das nicht, vielleicht liegt es auch an meinen kumpels wo mich besucht haben, prost.;)

Siebfilter dann in den Patronnenfilter und von dort aus in die 300 Liter Bio-Blocks Kammer.

wenn du schon bioblocks verwendest:engel , dann bitte vor dem patronenfilter schalten und nicht danach.

ein bissi mehr info wär auch nicht schlecht.;)
 
AW: Teichsupergau

Hallo Jürgen,
ich hatte vor 2 Bodenablaüfe zu setzen..bin mir aber nicht mehr sicher ob das sein muß. Einer würde doch auch reichen oder ??
Die Tiefwasserzone hat eine ebene Fläche von 2,5 x 3 meter. Da würde doch einer mittig reichen.:::?
Da ich meine komplette Filteranlage nicht auf Schwerkraft umstellen möchte, wollte ich per Schwerkraft DN 110 ( regel-absperrbar per Zugschieber ) in ein 500 Fass rein. Ich hoffe das sich dort ein Teil des Schmutzes absetzt. Aus diesen Fass soll es dann gepumt weitergehen. Dann Siebfilter dann Bio-Blocks und dann wie Du ja schreibst Patronenfilter. Wieso denn zuerst Bio-Block und dann Patronnenfilter :kopfkratz :kopfkratz

Gruß
Michael
 
AW: Teichsupergau

hi

Die Tiefwasserzone hat eine ebene Fläche von 2,5 x 3 meter. Da würde doch einer mittig reichen.::

dann würde ich den boden aber min. konisch zum ba machen.

Du ja schreibst Patronenfilter. Wieso denn zuerst Bio-Block und dann Patronnenfilter

weil viele abgestorbenen bakterien in die nächste kammer gespült werden.
setzt du den pf in der letzten kammer, fängt der sie ab und du kannst sie
durch den schmutzablauf ablassen.
das gilt auch, wenn du mal deine bio-blocks abspülst, dann hast du keinen mulm im teich.
 
AW: Teichsupergau

Hallo auch hi,
es ist doch Wettertechnisch einfach zum :kotz .
Heute hab ich bei Regen mein 500 Literfass und den Bodenablauf eingesetzt.
Knapp war ich im Loch fing es kam der :regen.
Ich hab mich dann für Audicap und Regenjacke entschieden.:(
Gut nun warte ich erst noch mal 7 Tage, bis ich 1/3 Wasser einfüllen werde.... Es ist jetzt langsam wieder Land in Sicht....
Foto Foto

So morgen früh noch mal arbeiten und dann ist Sonntag....:D

Am Samstag geht es weiter....:lala

Bis denne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten