Reiher???

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reiher sehr scheu sind, und den Menschen meiden.
Ich werde, sobald es warm wird eine Vogelscheuche am Teich aufstellen,
diese Vogelscheuche werde ich in Abständen, äußerlich und vom
Standort her verändern.
Mal sehen, ob das was taugt, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen
mit derartigen Puppen.

Gruß Armin
 
Ich kann ein lied singen was Reiher angeht.Ich glaube das kommt davon weil ich in der nähe vom Rhein Wohne.
 

Anhänge

  • rheier_im_garten_205.jpg
    rheier_im_garten_205.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 16
Maurizio

sind denn die Reiher am Rhein zutraulich, oder mehr an Menschen
gewöhnt.
Oder sind diese Schlauköpfe so clever und gehen ihrem ärgsten Feind
aus dem Weg?

Gruß Armin
 
Tach miteinander,

mir hat der Reiher in zwei Jahren zweimal den Teich leergeräumt. Damals hatte ich allerdings noch keine Koi. Trotzdem war es natürlich ärgerlich, wenn die Fischis, die man jahrelang gehegt hat, plötzlich weg sind.

Es gibt so einige Hilfsmittel, die den Reiher fernhalten - sollen -.

Manche behaupten, eine Reiherfigur am Teich soll dem echten Reiher signalisieren, der Teich sei besetzt durch einen Artgenossen. Dann allerdings muss man den Standort der Figur ständig wechseln denn ein Konkurrent, der sich nicht bewegt, wird nicht ernstgenommen.

Ein Weidezaun um den Teich soll verhindern, daß der Reiher in den Teich steigt, weil er 1. stolpert und dann 2. einen gewischt kriegt. Wie es heißt, soll der Reiher nicht im Teich sonder immer daneben landen und dann in den Teich laufen. Das Teil kann man überall im Teichbedarf kaufen. Die Verkäufer behaupten, daß es sicher funktioniert. Allerdings stolpert dann nicht nur der Reiher sondern auch der Teichbesitzer, wenn er mal was am Teich machen will.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Reiherschreck zugelegt. Das ist ein Impulsregner mit Bewegungsmelder. Wenn sich irgendetwas, ob Reiher, Katze, Hund oder auch Nachbar

:D dem Teich nähert, wird es naßgemacht. Das "Opfer" erschrickt und sucht das Weite.Ich habe allerdings auch schon so manche Dusche abbekommen, weil ich nicht an das Teil gedacht habe.

Auch die Reiherfigur steht noch am Teichrand.

Ob es nützt und wie es wirkt, vermag ich nicht mit Gewißheit zu sagen, jedenfalls ist mir seitdem kein Fisch mehr abhanden gekommen.

Gruß
papa-charly
 
@Armin501
Also die Reiher sind sehr scheu.Aber die Reiher trauen sich eh nicht in mein Garten.Immer wenn der Reiher über das Dach fliegt tickt mein aus :firestar: .Der kann sowas garnicht leiden.
 
Achso, ich meine mein Hund.Der Sieht rot wenn der ein Reiher sichtet. :angryfir:
 
Ja so ein Hund wäre schon was, leider habe ich meinen Teich auf einem
Wochendgrundstück, da kann ich schlecht den Hund alleine lassen.
Von einem Freund habe ich gestern gehört, dass er gute Erfahrung mit einem Reiherschreck gemacht hat.Hat ab dessen Einsatz keinen Reiher und auch keine Katze mehr am Teich gesehen, nur dem Igel scheint es zu gefallen.

Gruß Armin
 
Hallo Armin,

bei mir war der Reiher schon zwei mal und er hat mir auch ein paar Fische aus dem Teich geholt.

Ich habe mir einen Kunst- Fischreiher zugelegt und auch noch einen Elektrozaun, speziell für Fischteiche.

Seid dem vermisse ich keine Fische mehr. Den Reiher versetze ich ab und zu mal an eine andere Stelle, also bei mir hat es geholfen ::lol

Cu Karsten
 
Hallo,

hmmm, also das mit dem "Kunstreiher" hab ich schon öfter gehört.
Die Wirkungsweise wage ich persönlich aber zu bezweifeln, da ich schon mehrfach zwei Reiher sehr dicht beieinander stehen sehen habe.
Ich habe dann eher das Gefühl, das die "denken":
Guck mal da steht ja schon ein Geselle von uns, da muss ich auch hin. :rolleyes: :rolleyes: :twisted: :twisted:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten