Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Chilli

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2008
Beiträge
6
Ort
46*
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
180
Besatz
kein
Hallo liebe Foris,

ich bin übers googeln bei euch gelandet und finde den Umgangston hier so nett und höflich, dass ich mich traue meine Frage hier zu stellen.
Wir haben eine 3000 qm große Wiese für unsere Hunde gepachtet und möchten gerne eine "Hundebadewanne" anlegen. Sie soll so groß sein, dass Hund ein paar ordentliche Meter hinter seinem Ball hinterherschwimmen kann.
Wir dachnte an ca. 8 mal 15-18 Meter Größe mit einseitigem flachen Einstiegsbereich. Tiefe -- keine Ahnung, wir denken so an ca. 1,30 Meter, damit die Hunde sich beim seitlichn reinspringen nicht verletzen können.
Die Hunde sind Malinois, Bernhardiner und ein Parson Terrier plus deren Hundefreunde auf Besuch.
Ich habe schon unendlich viel gegoogelt, gelesen und mit Teich-Leuten gesprochen. Die Meinungen gehen meilenweit auseinander.
Filteranlage wäre eine vorh. Biotec10 mit Aquamax15000. In den Teich sollen eigentlich keine Pflanzen oder Fische und der Randbereich großzügig mit Kies versehen werden, damit Hunde und Wasser nicht so schnell dreckig werden.

Wer hat so was ähnlich schonmal gebaut oder hat Erfahrungen mit Hunden, die regelmäßig einen Teich nutzen. Wie ist es mit der Folie? Welche überhaupt? Wie steil die Böschungen? Fragen über Fragen und tausend Antworten im Netz - aber kaum wirklich Erfahrungsberichte.

Danke vorab und nette Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Servus Sabine

Uiiii, daß ist ein sehr "Aussergewöhnliches" Projekt :oki

Aber erstmal

Herzlich Willkommen :oki

Hundeteich < Klick Mich

Da fällt mir nur dieser Thread ein :kopfkratz
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Im Forum gesucht hatte ich schon nach allen möglichen Wortkombinationen mit Hund - sehr viel ist noch nicht geschrieben worden oder ich bin zu blond.
Margits Thread habe ich gelesen. Aber ihre Hundebadewanne ist für unsere Wünsche einfach zu klein und zu durchgestaltet.
Wir möchten einfach nur was praktisches und zweckerfüllendes.
Grüße
Sabine
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Hallo Sabine,

erstmal "Herzlich Willkommen".

Als reiner Hundeteich, fällt mir auch nur der Link von Helmut ein.

Es wurde jedoch schon öfter über Folienschutz geschrieben.
z.B. durch Verbundmatte und Mörtel, oder zusätzliches Vlies über der Folie.

Wie hast du dir denn das Profil vorgestellt? Einseitig flach und die anderen Seiten steil herunter? Und der Kies soll außerhalb des Wassers am Rand liegen?
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Hallo Andrea,

einseitig flach und die anderen Seiten recht steil. Je nach Technik, glaube nicht das man den Mörtel aufs Vlies bekommt bei 90 Grad Neigung. Oder doch?

Grüße
Sabine
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Servus Sabine

Zu Margit`s Teich ist ja außer der Größe nicht viel Unterschied :kopfkratz

Es geht dir doch um Folienschutz, Kiesbett, etc. und das eben wird gut beschrieben in dem Thread.

Was für Tipps könnten wir dir geben.

Erzählmal was du dir so genau vorgestellt hast.

Wir dachnte an ca. 8 mal 15-18 Meter Größe mit einseitigem flachen Einstiegsbereich. Tiefe -- keine Ahnung, wir denken so an ca. 1,30 Meter, damit die Hunde sich beim seitlichn reinspringen nicht verletzen können.
Abmessungen würden schon passen, nur ich würde ihn tiefer machen 1,50 mindestens, besser 1,80 - 2,00m.

Ich würde überhaupt mehr dazu tendieren, den Teich wie einen Schwimmteich zu planen. Was würde dagegen sprechen.
Dann könntet Ihr Ihn auch nutzen :kopfkratz natürlich nur wenn Euch nicht die Hundehaare etc. stören. Also ich hätte da keine bedenken. Im See oder Meer gehts ja auch miteinander schwimmen.

Ordentlichen Filter und Pflanzzone vorausgesetzt.

Indiskrete Frage: Wie hoch habt Ihr den Kostenrahmen gesteckt :kopfkratz
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Hallo Sabine,

doch das geht. Folie, Verbundmatte und diese mit Mörtel eingeschlämmt, hält und ergibt eine harte Schale. Habe ich für die Hunde überall gemacht. Die sollen zwar nicht schwimmen, ich habe aber auch keine Lust immer aufzupassen, ob sie nicht doch rein gehen.

Schau mal hier oder bei den Schwimmteichbauern (z.B. Thias, der hat auch vermörtelt)
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Nee, schwimmen wollen wir nicht mit den Hünds.
Das sind alles völlig abgedrehte Wasserratten, das tut nur weg.

Kostenrahmen sollte bei ca. 1500-2000 Euro liegen, wobei Filter und Pumpe vorhanden sind und wir das Loch mit Hilfe eines befreundeten Baumaschinenführers selber buddlen werden. Es soll wirklich nur eine zweckmäßige Hundeschwimmanlage werden.

Grüße
Sabine
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Servus Sabine

Ich habe mal überschlagsmäßig gerechnet:

Nur die Folie bei einem Maß von 12 x 20m (Überstände eingerechnet) kostet sie bei einem m²-Preis von € 6,89 für eine 1,5mm Dicke Folie schon über € 1.600 :kopfkratz

da fehlt noch Vließ, Ufermatten, Rollschotter etc.

Ich denke der Kostenrahmen ist zu gering :kopfkratz
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Hallo,

Helmut hat schon recht, entweder muss die Größe veringert oder das Budget vergrößert werden. Ich denke, was fuer einen Schwimmteich gilt, das gilt fuer nen Hundeteich auch und ggf. wegen dem Dreck im Fell noch mehr, ich würde einen großzügig dimensionierten bepflanzten Reinigungsbereich reinbringen.

Nicht das aus der Badewanne eine Jauchegrube wird !

Man muss ja immer bedenken, das die Hunde sich nicht unbedingt duschen bevor sie baden gehen und bei der Größe sicherlich auch die Belastung aus der Luft (Staub, Pollen, Vogelkot) groß ist.

Ein Teich funktioniert ja gerade wegen der Pflanzen oder nur mit sehr aufwendiger Filtertechnik. Alternativ kann man das ganze natürlich auch eher chloren.

Mein Teich wird halb so groß, und mit dem von Euch gesetzten Budget käme ich trotz höchster Sparsamkeit vermutlich selbst bei mir nicht aus.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten