Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Hallo Sabine,

wir haben zwar keinen Hundeteich, aber einen Teich für Besitzer mit wasserliebenden Hund gebaut. Genau wie Kolja schreibt, soll auch unser Hund nicht unbedingt in den Teich, aber wenn's passiert -> passiert nix Schlimmes :cool:
Wir haben bei unserem kleineren Teich (ca. 6.000l) auf die Schwimmteich-Fertigung der Fa.Naturagart zurückgegriffen (die angesprochene Verwendung von Verbundmatte auf Folie mit anschliessendem Vermörteln). Den 1.Teil des Teichbaus findest Du hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18153
Die restlichen Bilder folgen in wenigen Tagen, wir sind so gut wie fertig (im wahrsten Sinne des Wortes :engel ). Die Mörtelschale hat ihr Versprechen bereits gehalten: Kimbo (unser Schäferhund) balancierte am Rand entlang (Gott sei Dank vor der Bepflanzung) und schon war er drin im Teich :shock -> er konnte über eine der Stufen problemlos entsteigen: die Mörtelmatte ist bretthart, der obere Teil ist mit Ufermatte verlegt: 1a!
Bezüglich des Budgets kann ich Helmut und Wolf ebenfalls nur bestätigen: wenn der Teich ein haltbarer Großteich werden soll, wird euer geplantes Budget wohl nicht ausreichen.
Auf jeden Fall solltet ihr einen flachen Ein- und Ausstiegsbereich einplanen.
Was immer daraus wird, wir freuen uns sehr, Weiteres darüber zu hören.

Gruß Marita
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Hallo Marita,

das sieht ja wirklich toll aus bei euch.
Und ist natürlich die teure, arbeitsreiche Variante :oops .
Irgendwie hatten wir gedacht ne einfach Hundebadewann müßt einfacher und günstiger zu realisieren sein wie ein "toller Gartenteich". Zur Kostenanpassung wird er glaube ich erstmal schmaler, denke 6 Meter reichen auch. An der Länge wollen wir nicht knabbern.
Auf das Angebot von NG warte ich seit letzter Woche - bin mal gespannt.
Auf jeden Fall halten wir euch auf dem Laufenden, was so passiert bzw. wie wir uns entscheiden.

Grüße
Sabine
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Sabine, die Grundprinzipien damit die "Badewanne" sauber bleibt sind gleich wie beim Gartenteich. Was Ihr euch sparen könnt ist Deko, dafür müsst Ihr ggf. mehr zum Schutz der Folie tun.
In ner verkeimten Jauchegrube willste ja die Hunde auch nicht schwimmen lassen :)

Alternativ kannst Du es natuerlich wie bei jeder Badewanne machen und vor dem Bad frisches Wasser einlassen. Auf Dauer sicher nicht billiger.

Wolf
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Für die Reinigung sind die Aquamax 15000 und die Biotec10 + UV vorgesehen, die wir bereits haben. Wasser haben wir Brunnenwasser. Wassertausch wäre kein Problem, nur dauert es so lange bis die Badewanne voll ist :D

Grüße
Sabine
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Wie ergiebig ist denn der Brunnen?

Komische Frage? Wir hatten letzte Woche (bei einem Glas Wein) folgende Überlegung: Wir haben einen Brunnen der seit Jahrzehnten dauerhaft überläuft (wird in unseren Bach abgeleitet), wenn man jetzt dieses überschüssige Wasser als "natürlichen" Zufluss in den Teich leiten würde müßte er eigentlich mit wesentlich weniger bis keiner Filterung auskommen. So die Theorie.
Für die Praxis haben wir dann beschlossen, daß wir für unseren Schwimmteich auf einen stetigen KALTEN Zulauf verzichten. Aber den Hunden wäre das doch eigentlich egal, oder?

Quatsch oder hat schonmal jemand sowas gebaut?

LG
Sandra
 
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Servus Sabine

Mit Brunnenwasser ständig wechseln: Welche Wassertemparatur :kopfkratz
Wäre das den Hunden nicht abträglich ;) = Arthrose

Arthrose beim Hund
Älter werden geht auch beim Hund mit einer Abnützung der Gelenke und der Gelenkknorpel einher. Fettleibigkeit, angeborene Fehlbildungen und Verletzungen begünstigen das Entstehen von Gelenksarthrosen. Die Arthroseanfälligkeit ist von Hunderasse zu Hunderasse verschieden.

Im Frühstadium bleibt die Krankheitsentwicklung dem Hundehalter meist verborgen. Und so erfolgt ein Tierarztbesuch in der Praxis gewöhnlich erst dann, wenn der Hund beim Bewegen bereits offensichtlich Schmerzen empfindet (Schongang, Lahmen, bis hin zur Bewegungsunfähigkeit).
Quelle

Schön das du einen Filter und eine Pumpe hast :oki .

Skimmer und Bodenablauf würde ich schon vorsehen ;)
Ein externer Filterteich, vielleicht 2 x 2 m, würde ich auch noch empfehlen, wegen der Wasserbiologie :oki

Wir nähern uns immer mehr einem "Normalen" Schwimmteich :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich NUR für Hunde - 8 x 15-18m

Bei der Teichgröße und dem Dreckeintrag durch die Hunde reicht der Filter meiner Meinung nach bei weitem nicht aus.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten