Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

  • Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

    Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Update:

Heute kamen wir zum Glück wieder etwas flotter voran -

Die restlichen Steine wurden zugeschnitten und verlegt, der Standplatz der späteren Gabionen (Steinkörbe) mit Sand u. Schotter verdichtet, Steine in dem Bereich Teich-Tiefzone und oberen Rand gestapelt, der Skimmer platziert etc.
Morgen soll am Teich weiter gearbeitet werden, mind. ein Holzdeck fertig gestellt werden und noch ein paar weitere Dinge.
Auf den nachfolgenden Bildern kann man den aktuellen Stand recht gut erkennen, auch das heute gelieferte Holz sowie die Rankgitter.
Leider soll meine neue Gartenhütte erst nächste Woche nachgeliefert werden, aber momentan würden uns die Bretter nur den Weg versperren.
Am Nachmittag fing es leicht an zu Regnen, aber so wie es aktuell aussieht soll das Wetter ab Morgen wieder besser werden.


Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 

Anhänge

  • comp_IMG_2134.jpg
    comp_IMG_2134.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 131
  • comp_IMG_2135.jpg
    comp_IMG_2135.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 104
  • comp_IMG_2138.jpg
    comp_IMG_2138.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 134
  • comp_IMG_2139.jpg
    comp_IMG_2139.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 144
  • comp_IMG_2140.jpg
    comp_IMG_2140.jpg
    236 KB · Aufrufe: 141
  • comp_IMG_2141.jpg
    comp_IMG_2141.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 124
  • comp_IMG_2142.jpg
    comp_IMG_2142.jpg
    236 KB · Aufrufe: 129
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

sag mal, was sollen denn diese Steinschichten im Teich? Ist das eine Idee Deines GaLaBauers? :kopfkratz

Die nehmen Dir unnötig viel Volumen weg und über kurz oder lang siehst Du eh' nix mehr davon, da sich überall ein Algenrasen bildet. Also, ich sehe da keinen Sinn drin, im Teich Steine zu stapeln. Mit Fischen wird das dann wohl auch nix, ich meine da schon einige scharfe Kanten zu sehen, an denen die Fische sich verletzen könnten...
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Dodi schrieb:
Hallo Marc,

sag mal, was sollen denn diese Steinschichten im Teich? Ist das eine Idee Deines GaLaBauers? :kopfkratz
Ich glaube das ist deren eigener Stil Teiche zu bauen. :engel
Was soll ich denn an den Stellen platzieren außer den Steinen?
Ansonsten schaut man ja direkt auf die Folie, oder?
Das die ganzen Brocken zusätzlich Volumen wegnehmen ist mir natürlich bewusst, allerdings habe ich angenommen das muss so sein.
Was nun -
Soll ich den Jungs Morgen sagen die Steine sollen alle wieder aus dem Bereich der Tiefzone raus?
Begeistert werden die dann nicht sein, schließlich war es eine Menge Arbeit die im Teich zu platzieren, ich weiß wo von ich Rede.

Alles Gute Marc :oki
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

da muss überhaupt nix hin! - Schau Dir z. B. mal reine Koiteiche an, die haben außer Folie oder GFK nichts, auch kein Substrat am Boden.

Auch die Folie ist über kurz oder lang mit einem Algenrasen überzogen, so dass von ihr selbst nichts mehr zu sehen ist. Deswegen ist es auch egal, welche Farbe eine Folie hat, es sei denn, sie liegt "blank", aber das soll ja eh' nicht sein. ;)

Ob Du die Steine nun drin behalten möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen. Ich sehe - wie gesagt - allerdings keinen Sinn darin.

Nebenbei bemerkt: hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Du z. B. im Falle einer Reinigungsaktion in den Teich gelangen sollst, ohne die Steinschichtungen umzuwerfen? Sind doch nur geschichtet, oder?
Mir erscheinen die doch relativ instabil zu sein oder irre ich mich da?
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

hallo marc,

also ich teile dodis bedenken....!

1. sieht es vielleicht am anfang "netter" aus, aber wenn erstmal alles voll ist mit bewuchs?

2. das mit dem reinsteigen dachte ich mir auch, oje, wenn das mal ins rutschen kommt....

3. ich könnte mir auch vorstellen, dass sich in den steinfugen jede menge schmodder etc ansammelt.....

4. ganz klar, das argument, der wassermenge!

was mir bei deinen beiträgen immer wieder auffällt....: du machst dir unheimlich viele gedanken, was der galabauer zu irgendeiner änderung meinen wird. warum? du bezahlst ihn, du sagst, wie du es möchtest!!! ob es ne riesenschufterei war oder nicht, das sind dann seine mehrstunden, die du ihm ja auch bezahlen musst!!

also wenns mein teich wäre, ganz klar, steine raus! :lala
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Dodi schrieb:
da muss überhaupt nix hin! - Schau Dir z. B. mal reine Koiteiche an, die haben außer Folie oder GFK nichts, auch kein Substrat am Boden.

Auch die Folie ist über kurz oder lang mit einem Algenrasen überzogen, so dass von ihr selbst nichts mehr zu sehen ist. Deswegen ist es auch egal, welche Farbe eine Folie hat, es sei denn, sie liegt "blank", aber das soll ja eh' nicht sein. ;)

Ob Du die Steine nun drin behalten möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen. Ich sehe - wie gesagt - allerdings keinen Sinn darin.
OK, aber auch wenn das nichts hin muss hätte ich doch nur etwas weniger Volumen im Teich, oder hätten die Steine noch andere Nachteile?
Mein Galabauer hat scheinbar schon viele Anlagen in dieser Art gebaut, und darunter sind soweit ich informiert bin auch Kunden mit Kois.

Dodi schrieb:
Nebenbei bemerkt: hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Du z. B. im Falle einer Reinigungsaktion in den Teich gelangen sollst, ohne die Steinschichtungen umzuwerfen? Sind doch nur geschichtet, oder?
Mir erscheinen die doch relativ instabil zu sein oder irre ich mich da?
Also einer der Arbeiter ist heute mehrmals über diese Steine aus- und in den Teich geklettert ohne das irgendwelche Steine umgefallen wären.
Zum Reinigen gibt es doch auch solche Schlammsauger oder wie die Dinger heißen.
Kann man mit denen nicht den Teich säubern ohne ins Wasser springen zu müssen?

Mit besten Grüßen,
Marc
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,
ich würde in meinen Teich auch keine Steine mehr reintun.
Sondern mir die Mühe machen und ein Fließ mit Zementschlämme "verputzen".
Sieht auch natürlich aus und du hast eine harte Schale als Teich.
Gruß
Thomas
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

katja schrieb:
was mir bei deinen beiträgen immer wieder auffällt....: du machst dir unheimlich viele gedanken, was der galabauer zu irgendeiner änderung meinen wird. warum? du bezahlst ihn, du sagst, wie du es möchtest!!! ob es ne riesenschufterei war oder nicht, das sind dann seine mehrstunden, die du ihm ja auch bezahlen musst!!
Hallo Katja,

Du kennst den Mann nicht, aber immer wenn ich etwas Kritik anbringe in persönlichen Gesprächen kommen dann Sprüche wie
"Also entweder vertraust Du mir bei dem was ich mache, oder wir können das hier alles gleich bleiben lassen".
Da ich mir einen engen Zeitplan gesetzt habe, kann ich mir nicht leisten den Mann zu vergaulen, so das er tatsächlich die Arbeiten einstellt, um mir dann kurzfristig einen anderen Galabauer zu suchen der auf meine "Sonderwünsche" eingeht ohne zu knurren.
Bisher bin ich mit den Arbeiten und der Umsetzung meines Plans recht zufrieden, allerdings kenne ich mich mit dem Teichbau nicht so gut aus, und verlasse mich darauf was mir geraten wird.
Wenn die Steine keine gravierenden Nachteile haben auf Dauer, können die von mir aus im Teich bleiben.
Ansonsten muss ich mit wirklich bis Morgen überlegen die wieder aus dem Teich zu entfernen.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

@Marc
""Also entweder vertraust Du mir bei dem was ich mache, oder wir können das hier alles gleich bleiben lassen""

Na dann gib dem Manne doch seine gewünschte Freiheit ... sich nen neuen Kunden zu suchen! :engel Du bezahlst doch nicht für "seinen" Teich, sondern für "deinen" Teich ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten