Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Wie findet Ihr mein Garten-Projekt?

  • Sehr gelungen und der Entwurf wurde sehr gut umgesetzt

    Stimmen: 22 91,7%
  • Gefällt mir gar nicht, und das Ergebnis weicht vom ursprünglichen Plan zu stark ab

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!
hand.gif


In rund 3 Wochen ist der große Moment gekommen, in dem unser Garten endlich komplett neu umgestaltet werden soll.
Als wir unser Haus vor ein paar Jahren gekauft hatten, bestand der Garten nur aus einer Terrasse, einem Rasen, links u. rechts davon Beeten und am Ende des Grundstücks stand ein billiger Jägerzaun.
Da auch eine entsprechende Beleuchtung fehlte, war der Blick in den Garten gerade in den Herbst- und Wintermonaten nicht gerade schön. :(
Da dies etwas trostlos aussah, entschlossen wir uns für eine komplette Neugestaltung des Gartens, mit einem Teich, Bankirai-Holzdecks, einem neuen Gartenhaus, einem überdachten Unterstand für unsere Fahrräder, einen neuen Zaun, neuer Bepflanzung etc.

Wir haben uns zahlreiche Konzepte und Planungen angeschaut, und haben jetzt eine endgültige Lösung gefunden, nach der unser Garten auch so entstehen soll.
Die Arbeiten sollen mindestens 3 Wochen dauern, und auf der einen Seite freue ich mich schon riesig auf den neuen Garten und kann es auch kaum erwarten das der Startschuss endlich fällt, allerdings bringt das auch viel Arbeit und Dreck mit sich.
Aber wo gehobelt wird fallen auch Späne. ;)

Der Garten wird zu fast 100 % von einem Garten- und Landschaftsbauer erstellt, allerdings werde ich einige Dinge versuchen selber zu machen damit die Kosten etwas niedriger ausfallen werden.
Die Tiefe des Teichs werde ich wohl entgegen der Planung auf ca. 1,50 mtr. erweitern lassen, und wegen der nötigen Filterung gibt es ja schon einen passenden Thread von mir.

plangartenwhq3.jpg


Ich hoffe das Euch mein aktueller Plan so gefällt, ich kann mir zumindest vorstellen das der Garten später in der Live-Ansicht schön aussehen wird.
Auf jeden Fall besser als der aktuelle Zustand und wir freuen und nun schon auf unseren neuen Garten.
Für evtl. Verbesserungsvorschläge wäre ich auch dankbar!


Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

:oki Herzlich willkommen,.. :D

Habe mir parallel auch "deine" Moonlights und Planungen für den Gartenteich angeschaut,...

wirklich interessante Gestaltung, bin wirklich mal gespannt,.. welcher Filter am Ende wirklich eingesetzt wird,...

Ich persönlich will möglichst ohne mechanischen Filter auskommen und setze auf Filtergrabe.
Wenn der Filtergraben bei meiner Gestaltung nicht richtig läuft,.. wird es zum erweiterten Teichbereich und es kommt doch eine Filterbox zum Einsatz...

Wenn dich das Thema interessiert (ohne auch Werbung zu machen ;) ) guck mal bei NG vorbei..

Ansonsten "good planing" mfG Micha (Platz hast du ja :like: :D )
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Mein Tipp: vertraue nicht nur deinem Garten- und Landschaftsgärtner, sondern versuch auch eine zweite Expertenmeinung zu dem Konzept zu bekommen.
Der Landschaftsgärtner hat bei uns auch gesagt, er könne das. Was dabei herausgekommen ist, sehen wir heute ...
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

an dieser Stelle noch ein :willkommen!

Das wird bestimmt toll! :oki

Hoffentlich klappt alles so, wie Du Dir das vorstellst. :beeten

Ich habe den Thread mal in die Garten-Ecke verschoben da ich finde, Gartengestaltung passt dort besser hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Der Entwurf gefällt mir auch sehr gut, leider wird dann meistens alles anders.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

kennst Du das System wie man aus den Proportionen des Hauses ein Raster entwickelt auf dem dann wieder der Plan der Gartenanlage eingefügt wird? Das wird im UK viel gemacht und das Ergebnis ist dann eine sehr harmonische Verbindung von Haus und Garten.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo Marc,

ein schöner Plan. Aber erzähl doch mal ein bisschen, welche Vorstellung ihr von eurem Garten habt.

- immer etwas zu entdecken
- entspannen
- Wilde Ecken
- welche Pflanzen
- Welche Bodenbeläge
- pflegeleicht
- Spaß an Gartenarbeit
- welche Heckenpflanze
- Stauden
???
Ich finde so einen Plan dahingehend nicht aussagekräftig. Was habt ihr mit dem Gala-Bauer abgesprochen?


Hallo Werner,
hast du einen Link für diese "Rasterplanung"?
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Hallo,

ich hab leider keinen Link, könnte es nur erklären. Früher gab es mal ein Buch zu dem Thema, es ist aber schon lange vergriffen.
 
AW: Aloha! Ihr werdet von mir jetzt öfters hören - Mein geplanter Garten:

Kolja schrieb:
ein schöner Plan. Aber erzähl doch mal ein bisschen, welche Vorstellung ihr von eurem Garten habt.

- immer etwas zu entdecken
- entspannen
- Wilde Ecken
- welche Pflanzen
- Welche Bodenbeläge
- pflegeleicht
- Spaß an Gartenarbeit
- welche Heckenpflanze
- Stauden
???
Ich finde so einen Plan dahingehend nicht aussagekräftig. Was habt ihr mit dem Gala-Bauer abgesprochen?
Servus!

Wir haben den Garten in einem mediterranen Stil geplant, dass heißt das wir so eine Art Urlaubsfeeling im Garten erleben möchten.
Daher war es uns auch wichtig möglichst warme Farbtöne zu wählen bei den diversen Materialien wie z.B. bei den Pflastersteinen etc.

Das Holzdeck sowie die Ruhezone wird aus Bankirai gefertigt, in dem runden Holzdeck werden noch zusätzlich ein paar Spezial-LED-Marklights eingebaut.
Und zwar welche bei denen man später nicht geblendet wird, dass war uns auch bei der restlichen geplanten Beleuchtung wie z.B. den Moonlights wichtig die später irgendwo in den Beeten zur Geltung kommen sollen.
Wie der Name auf der Skizze schon besagt wird es mindestens eine Ruhezone geben, auf der sich an einer Seite eine Gabione befindet, die auf der Oberseite ebenfalls mit dem Bankirai-Holz belegt wird.
Durch die Gabione auf der Ruhezone im Rücken ist man auch etwas besser geschützt vor Blicken der Nachbarn etc., z.B. wenn meine "Regierung" sich mal darauf sonnen möchte. ;)

Bei den Pflanzen wird es sich um eine Mischung aus Gräsern, Stauden etc. handeln, eben was zum Thema und der Stilrichtung des Gartens passt.
Außerdem werde ich spätestens im nächsten Frühjahr meine beiden Hanfpalmen einpflanzen, damit die dann schön wachsen können.
Eine neue Hecke soll auch noch gepflanzt werden, und zwar auf der Grenze zum linken Nachbarn, ich bin mir aber noch nicht sicher welche es werden soll.
Auf der rechten Gartenseite habe ich bereits eine Buchenhecke, die im Sommer auch recht schön aussieht, aber dafür bis in das Frühjahr recht kahl ist.
Für die Bewässerung haben wir zum Glück schon einen Brunnen mit elektrischer Saugpumpe.
Mit dem Wasser aus dem Brunnen soll auch später der Teich befüllt werden.
Ich bin schon gespannt wie viel Liter in den Teich passen werden...

Rasen wird es keinen mehr geben, denn ich war die ständige Mäherei leid.
Die Vorgabe für den neuen Garten war, dass dieser möglichst pflegeleicht sein soll, da wir aus Zeitgründen nicht täglich oder viele Stunden mit der Gartenpflege verbringen können und auch nicht wollen.
Wir möchten in unserer Freizeit den Garten genießen und möglichst nicht viel darin schuften.
Mir ist allerdings klar, dass auch ein Teich etc. trotzdem einiges an Pflege bedarf.
Von selbst erledigt sich das nicht, leider!

Das neue Gartenhaus ist schon bestellt, und es handelt sich um ein 5-Eck-Haus der Firma Bertsch Holzbau, Modell "Panta1"
Ich werde versuchen es mit Hilfe meines Vaters selbst aufzubauen, ich hoffe das wir es gemeinsam schaffen werden.
Hinter dem Gartenhaus soll eine Art überdachter Unterstand für unsere Fahrräder entstehen, allerdings habe ich da noch keinen genauen Plan oder Idee im Kopf.
Dahinter an der Grundstücksgrenze wird ein neue Zaun mit Tor gesetzt.
Als Zaun habe ich mich nach langem hin- und her für einen "ordinären" grünen Gitterzaun entschieden, obwohl wir ursprünglich mit dem Gedanken gespielt hatten eine Natursteinmauer zu wählen.
Mit dieser hätten wir uns aber selbst die Sicht verbaut, und diese Mauer hätte mehr Platz verschwendet, ganz zu schweigen von den höheren Kosten.

Falls es noch offene Fragen geben sollte, bitte melden!

Have a nice Day!
icon_insel.gif
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten