Fiteranlage mit HEL-X im IBC

grahmi

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2007
Beiträge
7
Ort
33813
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
25000
Besatz
5 Koi
Hallo Teichfreunde,

ich bin zur Zeit dabei, meinen Koi-Teich und Filter zu planen. Und da ich schon diverse Beiträge zu Erfahrungen mit HEL-X gelesen habe, wollte ich Euch gerne zu ein paar Dingen befragen.

Mein Standpunkt beim Teichbau ist dabei eigentlich: Sowenig Technik wie möglich und soviel wie nötig. Nach unzähligen Stunden vor dem Computer (Viel sinnvolles, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, je mehr ich lese, desto verwirrender wird alles) habe ich nun folgende Vorstellung:

Teichvolumen: ca. 25cbm, Tiefe: 1,70m, 2 BA, 1 Skimmer, Koibesatz: höchstens 10 Fische
Vorabscheidung: SIPA (schon vorhanden), 160er-Abgang
Biologische Filterung: HEL-X

Eigentlich möchte ich gerne mit 3 Filterkammern auskommen: Eine für die SIPA, ein IBC (schon vorhanden) für Hel-x und eine Pumpenkammer (evtl. Optimax 15.000).

Wie kann ich den IBC einrichten und mit HEL-X befüllen (Durchströmung von unten nach oben oder umgekehrt?, wie erziele ich eine gleichmäßige Durchströmung?, wieviel HEL-X sollte verwendet werden?, reicht HEL-X als alleiniges Filtermedium?, welche Fitermedienauflage?, wie groß und wo der Schmutzablauf oder kann man evtl. sogar den schon vorhandenen Ablauf am IBC nutzen?)

Da nach meiner Vorstellung nicht alles automatisiert sein muss, z.B. gelegentliches Umrühren des HEL-X wäre kein Problem, würde ich gerne mit einer relativ einfachen aber funktionierenden Lösung starten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir antworten und weiterhelfen würdet.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

Also ich würde es von unten nach oben durchströmen lassen. Das einzige was man sicher beachten sollte, wäre eine mögliche Reinigung des IBC Bodens. Aus diesem Grund würde ich das Helx nicht direkt in den IBC schütten, sondern noch einen Zwischenboden, vielleicht so in 10cm Höhe, einbauen, aufdem dann das Helx ruhen kann. So könnte man dann über den Ablauf des IBC mögliche Stoffe vom IBC Boden entfernen, ohne das ganze Helx aud´s dem IBC zu nehmen.
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

Hallo,
wenn schon so wenig wie möglich warum dann eine Optimax 15000 und keine Rohrpumpe? Geringer Kaufpreis, geringer Stromverbrauch und gute Förderleistung!

Gruß Dirk
www.mein-schoener-teich.com
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

Hallo,

Technik machen andere besser, aber soviel kann ich schon sagen:
15000 sind eh zuwenig bei zwei BAs. Da bleibt für den Skimmer kein Zug übrig.
Bei 25m³ braucht man bei vernünftiger Bauweise keine zwei BAs. :lala

Gruß Rainer
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

Hallo Michael,

ich kann dem Rainer da nur Zustimmen. :oki

Wie wär's wenn du deine Teichplanung mal hier vorstellst :kopfkratz

Ist deine Filteranlage in Schwerkraft- oder Pumpversion geplant :wunder
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

Hallo,

die Anlage soll in Schwerkraft erstellt werden. 2 BA´s hatte ich eingeplant, weil die Teichform eine 8 sein soll, also 2 Kreisströmungen oder kann man das auch mit einem Bodenablauf hinbekommen. Wo müsste dieser dann platziert werden?

An die Optimax 15000 hatte ich gedacht, weil sie mit max. 85 Watt einen recht geringen Stromverbrauch hat und darüber hinaus (angeblich) über Jahre hinweg zuverlässig arbeiten soll. Eine Rohrpumpe käme natürlich auch in Frage.

Wie gesagt, eine SIPA habe ich schon, die sollte eigentlich in eine 500 L Tonne; daran anschließend ein IBC und zum Schluss eine Tonne für die Pumpe. Oder sollte ich lieber gleich 3 IBC´s nehmen, um das Filtervolumen zu erhöhen? Die Verrohrung zwischen den Filterkammern soll mit 160er-Rohren erfolgen

Bliebe auch noch die Frage mit dem Hel-X. Ruhend, bewegt, etc. ?

Viele Grüße

Michael
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

hi micha

du hast ja schon viele gute antworten bekommen.:oki

also bei denen stimme ich zu:

zwischenboden wie matze sagte

eine rohrpumpe würde ich auch bevorzugen

2bas kannst du dir sparen

nur von unten nach oben im ibc würde ich nicht machen.
für ne runde regentonne ja, aber nicht bei rechteckigen behältern.

schitt...ich wollte das noch gar nicht einstellen. habe den falschen knopf gedrückt:oops
männer sollten echt nicht mehrere dinge auf einmal machen(bin auf der arbeit).:?
melde mich später nochmal:oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

schitt...ich wollte das noch gar nicht einstellen. habe den falschen knopf gedrückt:oops
männer sollten echt nicht mehrere dinge auf einmal machen(bin auf der arbeit).:?

Hi,

du sprichst mir aus der Seele.....:oki ,

Gruß Christoph
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

nun ja man könnte höchsten die beiden BA gegeneinander öffnen, zB an ungeraden Tagen den einen und dann an geraden Tagen den anderen. Ob das Sinnvoll ist weis ich aber nicht
 
AW: Fiteranlage mit HEL-X im IBC

Hi Michael,


grahmi schrieb:
An die Optimax 15000 hatte ich gedacht, weil sie mit max. 85 Watt einen recht geringen Stromverbrauch hat

geh da mal von 75-77W real aus.:oki

Ich habe das jetzt bereits mehrmals an meiner Optimax 15000 mit einem Energiemessgerät nachgemessen.

Und meine Optimax ist von Sept. 2006. Die neuen sind evtl. noch ein wenig sparsamer......

Allerdings kenne ich nicht den reellen Verbrauch von den Rohrpumpen.:engel

Aber vllt. meldet sich ja noch jemand der da mal so ein Energiemessgerät dranhängt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten