Mein bewachsener Bodenfilter

Platin

Mitglied
Dabei seit
17. Okt. 2007
Beiträge
112
Ort
Deutschland, 0****
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
9000
Besatz
6 Koi
Hallo Filterexperten!

Nach dem lesen von unzähligen positiven Beiträgen hier im Forum über Pflanzenfilter/ bewachsene Bodenfilter,
wurde im letzten Jahr bei der Planung meines Teiches auch ein Platz für einen Bodenfilter vorgesehen.

Jetzt wo die Fertigstellung des Bodenfilters in den Endspurt geht und ich die letzten einigermaßen warmen Tage ausnutzen möchte,
stelle ich mich den Kritikern:)D) um vielleicht noch einige Verbesserungsvorschläge/Tipps zu erhalten!


Mein bewachsener Bodenfilter:

Bild von heute:
IMG_4844.JPG 

Maße innen:
  • Länge 240 cm
  • Breite ca. 75 cm
  • Höhe ca. 72 cm
Der Auslauf befindet sich auf einer Höhe von ca. 65 cm. (Substrathöhe= 65cm)
Der Filter wurde mit 3 Schichten Hohlblocksteinen gemauert, die auf einer Bodenplatte stehen. Von innen sind die Steine verputzt.
Wasserdicht bekomm ich den Filter mit Dichtschlämmen (Deit*rmann Superflex D 2).


Den Inhalt des Filters hab ich wiefolgt geplant:
bodenfilter1.JPG 
Die Wasserführung soll mit 3 Blechen erreicht werden. Diese Bleche unterteilen den Filter in 4 Kammern mit je 60cm länge.

Als Substrat möchte ich gebrochenen Blähton oder Lava verwenden.
-Gebrochener Blähton ist in meiner Region schwer zu bekommen und würde für 1m³ ca. 240€ kosten. (Lieferung aus dem 360km entferntem Bamberg :aua)
-Lava würde ich für 65€/m³ bei einer Gärtnerei in der Nähe bekommen.
Auf den Blähton gehört eine Schicht Kies, um das Aufschwämmen zu verhindern. --->Muss auf die Lava auch eine Kiesschicht?

Bei der Bepflanzung hab ich an Schilf und Wasserschwertlilien / Iris gedacht:
In die erste und zweite Kammer Schilf, in die dritte und vierte die Lilien. Und alles in Kisten (Baumschulkisten ;)).

Ein KG-Rohr bis zum Grund um evtl. das Wasser abzusaugen ist eingeplant.

Als Vorfilterung habe ich einen UltraSieve III (300 Mikron), dahinter hängt eine Aquamax 8000 die dann über ein Y-Verteiler 50% des Wassers (mMn 3000-3500l/h) in den Bodenfilter speist.

So, ich hoffe ich habe nix vergessen und nun her mit Euren Meinungen!
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo

sieht gut aus :oki

wie sollte ich auch anderer Meinung sein :D

Lava schwimmt nicht auf
das mittlere Blech würde ich flacher anlegen
besser kein Wasserüberstand auf dem Substrat
(außer zum Spass )

eine Abdeckung z.B. mit Pinienschrot o.ä. kann den Winterbetrieb verbessern

unbedingt Dichtheit prüfen !
ohne Substrat Wasser einfüllen und mehrere Tage stehen lassen...
Dichtstoffe auf Unbedenklichkeit prüfen
eventuell zusätzlich Folie einlegen und Eckfalten sicher verkleben


viel Spass
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hi Thorsten,

Bei der Bepflanzung hab ich an Schilf und Wasserschwertlilien / Iris gedacht:
In die erste und zweite Kammer Schilf, in die dritte und vierte die Lilien. Und alles in Kisten (Baumschulkisten)

Dies würde ich nicht so machen, wobei wenn der Karsten grünes Licht gibt, dann hat er recht, ich bin ja auch bei ihm in die Schule gegangen und er hat ein wissen, dass ich ihm gerne hier an dieser Stelle einen Doktortitel für sein Wissen in Theorie und Praxis verleihen möchte:oki

Du benötigst mindestens 80% Schilf (Schilf muß die Leitpflanze sein, und durchgehend). Wenn du nicht auf die Schwertlilien verzichten möchtest, dann nur kleine Menge für die Randgestaltung.

Und mit den Kisten: Würde ich auch nicht unbedingt machen. Du hast ja keine Folie, und der Beton wird wohl nicht durch Schilf (denke Zwergschilf wie bei mir) beschädigt werden, schon gar nicht wenn du Lava (leichter als Kies) nimmst, da können die Rhizome keinen so starken Druck ausüben.
Warum sollte man die sehr wichtigen Rhizome irgendwie künstlich einsperren? Wegen dem einfacheren Auslichten? Ich möchte keine Gammelecken etc, bei mir sollen die Rhizome "frei" sein, jedes künstliche Hinderniss habe ich vermieden.

Viele Grüsse
Hans

So sieht mein Bodenfilter nach 3 Monaten aus (ich habe als Leitpflanze Zwergschilf, dann ein Paar Tannenwedel und ein paar Wasserschwaden).

P1260172.JPG 

P1260175.JPG 

Viele Grüsse
Hans
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

hansemann schrieb:
......
Und mit den Kisten: Würde ich auch nicht unbedingt machen. Du hast ja keine Folie, und der Beton wird wohl nicht durch Schilf (denke Zwergschilf wie bei mir) beschädigt werden, schon gar nicht wenn du Lava (leichter als Kies) nimmst, da können die Rhizome keinen so starken Druck ausüben.
Warum sollte man die sehr wichtigen Rhizome irgendwie künstlich einsperren? Wegen dem einfacheren Auslichten? Ich möchte keine Gammelecken etc, bei mir sollen die Rhizome "frei" sein, jedes künstliche Hinderniss habe ich vermieden.


Hallo

Freiheit den Rizomen ! :oki

Jeder soll machen wie er will :oki

der Vorteil der Kisten ist eine gewisse Struktur um die Pflanzen nach ein paar Jahren noch aufnehmen zu können

jeder Pflanzenfilter mit den üblichen Repopflanzen ist nach ein paar Jahren
dicht :(
dann drängt das Wurzelvolumen das Substrat nach oben

je besser der Filter funktioniert umso Schneller ;)

in Lava oder Blähton funktionieren Sägen Hacken oder Spaten
nach ein paar Jahren nur .....bedingt :cool:

Gammelecken wasndas ? :cool:

Du hast Recht
die besten Repopflanzen sind Schilf
dann kommt Rohrkolben
dann Teichinse
aber schon auf Platz 4 ;) : Sumpfiris

dafür Platz 1 bei der Blüte ;)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo Karsten und Hans!

karsten. schrieb:
wie sollte ich auch anderer Meinung sein :D
:lala :lala :lala


karsten. schrieb:
Dichtstoffe auf Unbedenklichkeit prüfen
:oki
http://deitermann.de/pdf/pz/11142123.PDF schrieb:
...1.2 Verwendungsbereich
Die flexible Dichtungsschlämme „Superflex® D2“ darf als Bauwerksabdichtung im
Verbund mit Fliesen und Platten unter Einsatz der Fliesenkleber Deitermann KM Flex,
Deitermann KMH Flex + Fix oder Deitermann KM Flex + Fix für folgende Bereiche
verwendet werden.
• Durch Brauch- und Reinigungswasser stark beanspruchte Wand- (A1)
undBodenflächen (A2) in Nassräumen wie z.B. Schwimmbadumgänge und
öffentliche Duschen.
Wand- und Bodenflächen von Schwimmbecken mit Füllwasser mit
Trinkwassereigenschaften im Innen- und Außenbereich
(B)


Ob Kisten oder keine Kisten, wenn dass mein einziges Problem sein sollte...:ach
Und für die Bepflanzung ist es jetzt sicher schon zu spät. Also hab ich ja Zeit bis zum Frühjahr.
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo Carsten,

Gammelecken wasndas ?

Ich habe den Begriff im Zusammenhang mit Teichfolie gelesen. Folien-Falten sollen gefährliche Stellen sein, weil sie nicht von Wasser bzw. Sauerstoff durchströmt werden. Genauso heißt es bei der Teichanlage, man möchte doch auf "Ecken" verzichten, weil das Wasser dort nicht hin zirkuliert etc.

Nun denke ich mir, aber das habe ich nirgends gelesen und ist wohl auch nicht bestätigt, dass wenn ich in den Bodenfilter Kunststoffkästen stelle, diese eben viele Ecken und Kanten haben, uns somit den Wasserfluß behindern, sauerstoffarme Regionen schaffen etc., und die Rhizome ja quasi in den Kästen auch noch eingesperrt sind und dadurch den Bodenbereich nicht überall mit Rhizomen und somit Sauerstoff versorgen können. Darum verzichten manche Angsthasen (wie ich:oops ) sogar auf einen Drainageschacht etc., was aber bei einer eventuellen Reinigung äußerst nachteilig ist.

Mit dem Aufnehmen der Pflanzen meinst du wohl auslichten, und einen Carsten, äh Kasten:aua nehme ich natürlich leichter raus, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Zusammenfassend halte ich mal fest, diese Kästen haben ihre Vorteile (leichtere Aufnahme der Pflanzen bei Pflegeaufgaben) aber eventuell auch Nachteile (falls Carsten das auch so sieht, falls nicht, würde ich das nächste Mal auch solche Kisten nehmen:D ).

Viele Grüsse
Hans
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Update:

3-4 Schichten Dichtschlämme aufgetragen
IMG_4846.jpg 


zum Schilf:
Ich hatte an Schilf, das um die 2m hoch wird, gedacht. Aber das Internet spuckt mir unzählige Arten an Schilf aus, am liebsten könnt ich :pc.
Ich denke normales Schilfrohr wäre OK?
Von Zwergschilf hab ich noch nie was gehört bzw. gefunden außer Klick!.

Auf Schwertlilien möchte ich nicht verzichten! Habe noch einige in der alten Teichschale stehen die sich wild vermert haben und im Sommer an die 100cm groß waren.
Zu der Blühte muss man wohl nicht viel sagen...
Und wurzeln tun die auch ganz schön: Im Teich stehen Lilien in Pflanzkörben (darunter als Erhöhung [ Koi=:crazy] Porotonsteine). Naja jedenfals wollte ich einen Korb herausnehmen um die Lilien zu verschneiden, da sind dann gleich mal 2 Steine mit hinterher gekommen :aua
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Code:
Phragmites australis (Syn. Phragmites communis) 

Sie wird bis 3 m hoch und  verbreitet sich stark durch Rhizome. Weiterhin verbreitet sie sich durch Samen, die auf feuchten Böden zum Keimen kommen können. Bei zusagendem Standort verdrängt sie dort alle anderen bestandsbildenden Arten. Phragmites australis ssp. pseudodonax ist noch starkwüchsiger und kann 7 - 10 m hoch werden. Diese Unterart ist in wärmeren Gebieten verbreitet.

Phragmites australis ist aufgrund seines Habitus [B]nicht gerade eine beliebte [/B]Gartenteichpflanze, doch für solche Standorte gibt es im Handel verschiedene Sorten:

Phragmites australis `Humilis´, bis 130 cm Höhe, in allen Teilen kleiner, wächst weniger agressiv.

Phragmites australis `Variegatus´, bis 150 cm Höhe, Blätter gelbgrün gestreift, wächst schwächer als die Art.
Quelle

Also das normale, sprich großwerdende Schilf gibt es umsonst bei Bächen, Flüssen et. 3 Meter habe ich schon gesehen.
Variante Humilis habe ich gekauft, denn ich möchte eher "Zwergschilf".
Variante Variegatus ist wohl für dich passend.

Es kommt halt darauf an, was du willst. Das 3 Meter hohe Schilf verdrängt wohl alles ( Lilien hätten schweren Stand), wäre mir in einem Garten einfach zu groß und ungezähmt.
Mit den Lilien: Also ich kann mich nur wiederholen, eine sparsame Randbepflanzung damit wäre o.k., ich wollte auch meinen 6 Meter Bodenfilter anfangs abtrennen: links z.B. ein Teil Schilf, daneben ein Teil Schwertlilien, dann ein Teil Zwergrohrkolben usw. Mir wurde davon stark abgeraten und ich habe jetzt ca. 80% Schilf, 10 % Tannenwedel (unter der Brücke) und Rest Wasserschwaden und es funktioniert herrlich!!!

Viel Erfolg und viele Grüsse
Hans

P.S. Ich habe 1.000 Liter Aquarock und 1.000 Liter gebrochenen Blähton verwendet, dass Wasser ist glasklar:D (nix Helix, Kaldness, UV etc. es gibt einen Jürgen mit einer wehenden Fahne, der hat einen genauen Bericht über Bodenfilter und RICHTIGER Bepflanzung geschrieben, er hatte absolut recht:oki). Für meine 2. Teichanlage nächstes Jahr mit Beadfilter werde ich so ein Wasser ohne Bodenfilter wohl nie haben:(

EDIT by Annett: Zitierte Quelle eingefügt. Bitte beim nächsten Mal selbst daran denken!
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo

Das Wasser steht seit 2 Wochen ohne Verlust im Bodenfilter, somit ist Dichtigkeit gegeben :freu

hansemann schrieb:
ich wollte auch meinen 6 Meter Bodenfilter anfangs abtrennen: links z.B. ein Teil Schilf, daneben ein Teil Schwertlilien, dann ein Teil Zwergrohrkolben usw. Mir wurde davon stark abgeraten und ich habe jetzt ca. 80% Schilf, 10 % Tannenwedel (unter der Brücke) und Rest Wasserschwaden und es funktioniert herrlich!!!

Ich hab die Bleche mit eingeplant damit möglichst viel Substrat und Wurzeln angeströmt werden.
Somit müsste gegeben sein, dass auch die nicht so stark wurzelnden Lilien gut umströmt werden. (auch wenn sie nicht so tief reichen)
Anders verhält es sich bei einem breiten Bodenfilter ohne Leitbleche, wie bei Dir wenn ich die Fotos richtig deute :kopfkratz
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo Thorsten,...


echt saubere Arbeit,....:oki

Hast du unter dem Substrat eine Trennschicht geplant,...??

Wenn nicht,...dann funzt das
Ein KG-Rohr bis zum Grund um evtl. das Wasser abzusaugen ist eingeplant.
evtl. nicht,...!!

Ich habe bei meinem Bodenfilter,...auch solch ein Rohr eingebaut, das aber unter diese Trennschicht geht und unten geschlitzt wie Zinnen an einem Burgturm,....! Muß dazu aber sagen das eines bei mir nicht ausreicht,...werde wenn ich mal den Filter reinige zwei weiter einbauen,....! Ansonsten eine gute Idee um den Schmoder aus dem System zu entfernen,...! Ich sauge immer mit einem Teichsauger ab,....!

Hier mal ein Foto von meinem:bf6.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten