Mein bewachsener Bodenfilter

AW: Mein bewachsener Bodenfilter

hallo

DAS halte ich schon für falsch
aber trocken stehen lassen


ist völlig falsch

bis sich in einem Wurzelraumfilter das richtige Milieu gebildet hat vergehen Monate
dann wird das Wasser abgelassen alles stirbt und vergammelt
um dann im Frühjahr in den Teich gespült zu werden :kopfkratz


das ist eine Art Biotop das kann man nicht ein und ausschalten

dh. natürlich man k a n n schon :lala

selbst einen Patronenfilter müsste man bei einer Trockenlegung
völlig auswaschen und vor Inbetriebnahme nochmal
und dann erst lange wieder "einfahren"


überleg Dir das noch mal !:oki

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hi Thorsten,

schau allein mal bei so einem Filter nach, was da sichtbar an kleinen Tieren drin rumwuselt und gute dienste leistet. Wasserasseln, Würmer und und und.
Bloss nicht austrocknen lassen im Winter, da kann ich Karsten nur zustimmen.

Wolf
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo nochmal!

Tschuldigung! Hatte mich falsch ausgedrückt::oops :oops :oops
Ich will natürlich nicht das ganze Wasser ablassen, sondern nur ein paar cm, weil ich, einfach gesagt schiss vor Frost im BF habe...

Das restliche Wasser würde ich dann im Frühjahr vor dem Wiederanlaufen komplett rauspumpen und mit neuem befüllen!!!
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo,

ich habe ja heuer auch einen bepflanzten Bodenfilter erstellt. Ohne Reinigungsmöglichkeit, da habe ich mich auf die Beiträge und das Fachwissen von Karsten verlassen. Wenn selbst ohne Vorfilter (ich habe ein 250my Compactsieve davor) keine Verschlammung eintritt, dann brauche ich keine Absaugmöglichkeit. Da diese genialen Bodenfilter sehr wenig bis gar keine Arbeit machen (Pflanzen auslichten bzw. abgestorbene Blätter abschneiden, aber das dauert auch seine Zeit), wäre es nach vielen Jahren vielleicht mal erforderlich, eine größere Reinigungsaktion durchzuführen (falls der Wasserfluss durch zu starke Verwurzlung zu stark behindert wäre, oder die Wurzeln das Substrat nach oben drücken würden). Ich lasse mich mal überraschen.
Jetzt habe ich meinen BF abgeschaltet, da ich einen Bachlauf nach dem BF habe, dieser würde mir den Teich zu stark auskühlen.
Im Frühjahr werde ich allerdings versuchen, die ersten paar hundert Liter, die nach dem Einschalten der Pumpe aus dem BF kommen, nicht in den Teich zu leiten, sondern in ein Blumenbeet.

Viele Grüsse
Hans
 
AW: Mein bewachsener Bodenfilter

Hallo

Dann muss ich mir doch überlegen wie ich den BF durchlaufen lasse :kopfkratz
Mein Vorfilter (Sieb 300mikron) hängt allerdings am Bodenablauf, welcher im Winter abgestellt wird...
Ob das wirklich ohne Grobfilterung gut geht
Der Überlauf von BF zum Teich ist immmerhin 70- 80 cm, wenn dann noch gedrosselt wird...und Väterchen Frost kommt zu Besuch :beeten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten