1993er GFK Teich Renovierung

Hi Björn,
nunja, du hast die Diskussion ja vielleicht verfolgt: Ungewaschener, ungesiebter Kies ist ein sehr gutes, überhaupt nicht "kullerndes" Universalsubstrat, wohl ein bisschen spät für deinen Bau. Du hast jetzt unten Sand, drüber den Split, wenn du jetzt noch ein bisschen Lehm reinmischt, kommst du sowieso schon fast in die Richtung, weil du dann mehrere Korngrößen hast.
Ansonsten ja, dieser Wulst bei diesen Becken ist ärgerlich und schwierig zu gestalten. Aber: in der Praxis entschärfen Pflanzenwurzeln innerhalb recht kurzer Zeit dieses Problem, dann hast du eine durchgehende und blickdichte "Wurzelmatte" über dem Plastik bzw. dem Pflanzvlies.
Gruß,
Stefan
 
Der Mauersand hat angeblich 6-8% Lehmanteil. Wo ich hier Lehm her bekommen würde weiß ich nicht und ich kann mir das gar nicht vorstellen mit dem mischen - Lehm ist doch wie ganz feste Knete/Ton?
Ich bin zwar in einem Gebiet mit vielen Baggerseen und einem großen Abbaugebiet aber Lehm haben die alle nicht viel drin.
Wobei man eh blöd angeschaut wird wenn man danach fragt. Die schreiben zwar alle was von Qualitätskontrolle aber wie die Zusammensetzung ist wissen sie nicht.

Ich mir das Video angeschaut: http://www.naturagart.tv/2014/09/teichsanierung-3-pflanzen-ufer/
Nun bin ich mit den Pflanzen total unschlüssig. Dem Video nach ist in der Rinne die mein Teich hat ja nix mit viel blühen?
Ich möchte auch vermeiden das das ganze wieder so zu wuchert das kaum Wasseroberfläche zu sehen ist.
Ich hab mal die Maße eingezeichnet:
ufer.jpg 

Ich habe das gesehen: http://www.naturagart.com/teichuferbau/ufer-am-fertigteich
Möglich wäre das aber höchstens auf eine strecke von 2 Metern und ca 50cm breite.
Was mir aber nicht klar ist wie ich die Folie am GFK Rand außen aufbauen muss.
Hinten runter ist ja klar - aber der Rand der Folie?
Gelb die Folie und rot markiert was mir Kopfzerbrechen macht:
übergange-folie-gfk.gif 

Meine nächste Problemstelle ist der Anschluss des Bachlaufs:
bach-übergang.jpg 
Dort wo der rote strich ist hält ja nichts. Meine Überlegung wäre ein Betonwulst und in diesen Splitt rein drücken?
Dann ist die Frage wie ich den Boden kaschiere.
Hier wurde mir gesagt nix auf den Boden: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schlammsauger-bodengrund-kies-sand.44956/
Nur toll schaut das ja nicht aus so ein schwarzer Tupperschüssel-Boden.
Dann sieht man da noch so ein kleines Podest in der Ecke - auch nicht toll.
An die Seitenwände wollte ich Ufermatte kleben in der Hoffnung das wächst zu ( Moos?).
Auf den Boden vielleicht Zement und Splitt rein drücken?
 
So nach etwas stöbern muss ich noch was dranhängen.
Thema Boden...
Ich hab diese zwei Bilder hier gefunden:
dsc_0020-jpg.136082


dsc_0017-jpg.151278


Ich möchte auch gerne ein paar Pflänzchen am Boden und speziell der Bachlauf (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/doku-teichvolumen-erhöht-und-tiefe-gewonnen.39059/) gefällt mir sehr gut.
Da ist doch überall Sand/Kies aufm Boden?
Welche Pflanzen empfehlt ihr?
 
Hallo Mr.
Wie Du schon richtig erkannt hast, befindet sich auf meinem Teichgrund Sand und Kies.
Im Bachlauf bedeckt Lavagranulat in verschiedener Körnung den gesamte Bachboden,
die Pflanzen habe ich direkt dort eingepflanzt.
Ich mag den Schwarzen Foliengrund ebensowenig nackt sehen.

Ich habe seit Jahren gute Erfahrung mit meiner Substratauswahl gemacht,
außerdem haben die Fische etwas zum gründeln und gehen mir somit nicht an meine Pflanzen.

Als Pflanzen empfehle ich -> alles was Dir gefällt
und für die jeweilige Tiefe angeboten wird.
Einfach ausprobieren, irgendwann wird sich zeigen welche Pflanzen sich auf Dauer besonders wohl fühlen.

Deine Idee mit der Ufermatte finde ich eine vernünftige Möglichkeit
um den hässlichen Rand,
nach dem Einwachsen natürlicher aussehen zu lassen.
Viel Erfolg weiterhin
Bine
 
Ah die Pflanzmeisterin persönlich :)

Wie sieht das mit dem sauber machen des Bodens aus?
Wie oben verlinkt wurde mir ja abgeraten was auf den Boden zu machen.

Kannst Du mal ein paar Pflanzen nennen die Du so im Bachlauf hast?
 
Auf den Boden vielleicht Zement und Splitt rein drücken?


Hi
Zement is nix anderes als Beton ohne Sand. Richtig ? und der löst sich noch schneller. Warum ?
Keine Ahnung, sicher weil der Zuschlag (Sand/Kies) fehlt.
GFK anschleifen, Harz raufkippen, gesiebter Sand, Kies, Splitt, Glaskugeln , diamanten, oder alles das was dir gefällt - draufstreuen . Fertig
Eine 2. Schicht Harz ist nicht unbedingt notwendeig, da keine mechanische Belastung der Dekorschicht vorliegt.
Oder gehst du darin spazieren ?

Dann hast du "deinen" Boden und nicht die Tupperdose

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zement löst sich schneller? Man sollte doch Trasszement nehmen wegen dem Ausblühen? Von Trassbeton hab ich noch nichts gehört.

Mir gings aber jetzt auch mehr ums bepflanzen und da ist Beton/Zement wohl das falsche.
 
Ich glaub ich bin da zu blöd zu :(

Beispiel Fieberklee: * defekter Link entfernt *
Position: -10 bis -20 cm
Umgebung: Nährstoffreich

Ich denke der innere Rand ist Nährstoffarm und nur der Ufergraben Nährstoffreich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah die Pflanzmeisterin persönlich :)

Wie sieht das mit dem sauber machen des Bodens aus?
Wie oben verlinkt wurde mir ja abgeraten was auf den Boden zu machen.

Kannst Du mal ein paar Pflanzen nennen die Du so im Bachlauf hast?

Den Boden im Bachlauf säubere ich im Frühjahr, (weil im Winter nicht bewegt)
indem ich die Steine etwas durchbewege und das im Bach stehende Wasser danach abpumpe
bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme.
Den Bodengrund des Teichs keschere ich nur regelmäßig ab,
damit sich dort gar keine Blätter o.Ä. über einen längeren Zeitraum ansammeln können.

In meinem Bachlauf wachsen
Fieberklee, Brunnenkresse, Blutweiderich, Tannenwedel, Tausendblatt,
Hechtkraut, Pfennigkraut, Sumpfcalla, Papageienfeder, Gauklerblume, Froschlöffel, Wasserminze, Wasserpest
verschiedene Seggen-, Simsen- und Schilfarten...

Sicher habe ich das eine oder andere vergessen.
Ich setze immer wieder mal was Neues dazu und entferne Pflanzen,
welche sich nicht bewährt haben(wenn sie es nicht von alleine tun).
Da ich unterschiedliche Wassertiefen habe, sind die Möglichkeiten vielfältig.
DSC_0007.JPG  DSC_0010.JPG  DSC_0018.JPG  DSC_0043.JPG  bachlauf.JPG 

Gruß Bine
 
Ich glaub ich bin da zu blöd zu :( Möchtest du darauf eine Antwort ?

Beispiel Fieberklee: * defekter Link entfernt *
Position: -10 bis -20 cm
Umgebung: Nährstoffreich
Kauf was dir gefällt. Mach dir um die Angaben keinen Kopf. Einige werden Wachsen und andere nicht. Bei mir ist das Hechtkraut gut zugange und die Pfeilspitzen sind am Kümmern. Fieberklee so LaLa. Froschbiss wächst so Stark das ich den schon dauern wegschmeiße. Eine Wasserlilie kommt wie blöd eine andere Kümmerte und ist jetzt weg. Seekanne wuchert auf der einen Seite und mickert auf der anderen.

Kaufe Pflanzen welche dir gefallen und dann warte ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten