1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Ich wieder :))
Also die Vorteile für die Epdm-folie habe ich jetzt gehört, danke dafür!
Was sind denn die Vorteile für eine Pvc-folie?
Oder gibt es keine?
Mfg
 
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Hallo,

IWas sind denn die Vorteile für eine Pvc-folie?Oder gibt es keine?

Besser zu Kleben zum Beispiel.

Aber Folie ist nicht gleich Folie, hier gibt es große Qualitätsunterschiede. Auch hat jede der genannten unterschiedlichen Folien Vor oder Nachteile. :box
Wenn du mal hier im Katalog ab Seite 48 nachsiehst,
wirst du einiges über Folien erfahren.
 
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Hallo,



Besser zu Kleben zum Beispiel.

Aber Folie ist nicht gleich Folie, hier gibt es große Qualitätsunterschiede. Auch hat jede der genannten unterschiedlichen Folien Vor oder Nachteile. :box
Wenn du mal hier im Katalog ab Seite 48 nachsiehst,
wirst du einiges über Folien erfahren.
Hallo,
Also nur besser zum Kleben?
Ich sehe das Problem bei den Pvc-Folien ,dass es keinen eindeutigen Hersteller gibt sondern
Daten angegeben werden die nicht bewiesen sind.
Das ist z.B. bei einer Pondliner-Folie anders hier wissen wir den Hersteller (Firestone)und es gibt auch bewertungen(von Privat) die beweisen das diese Folie die angegebenen Daten einhalten kann bzw. ungefähr:)
Also bis jetzt(!) wäre ich doch für die Pondliner Folie,die wäre ja für 2meter Tiefe ausreichent oder?
Aber man kann mich noch umstimmen :oki
Welches vlies müsste ich den benutzen?
Da hab ich :ka
Mfg Philipp der für Antworten dankt:oki
 
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Ich habe vor kurzem einen Katalog von Naturagart erhalten. Dort wird nicht unbedingt eine EPDM-Folie empfohlen, da diese wohl, wenn sich irgendwo eine kleiner Riss ergibt, eher dazu neigt, immer weiter einzureissen und sehr schwer zu reparieren ist, oder sogar garnicht.

Dort wird eher empfohlen, bei steinigem Untergrund 900er Fließ, dann 1mm z.Bsp. PVC zu nehmen und dann eine Verbundmatte drüber zu packen und diese mit Mörtel einzuschlemmen. So, wie es dort empfohlen wird, klingt es für mich nachvollziehbar. Einfach einen Katalog anfordern, dann kann man schon einige Fehler von Anfang an vermeiden. Hätte ich das selbst alles schon früher gewusst, hätte ich den Teich bei meinen Eltern anders angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Hi Andreas
Wo kann ich den bestellen? Also bei Naturagart ?
Das Einschlemmen macht man doch wenn man in dem Teich schwimmen will und wenn Hunde da ab und zu reinspringen,oder?
Mfg
 
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Ich will ja nichts unterstellen, aber wenn ich Hersteller von PVC Folien wäre und EPDM Folien nur handele, dann würde ich auch PVC empfehlen :zwinker
Keine Ahnung ob das bei oben genanntem Lieferanten so ist. Aber Hersteller Empfehlungen sind dann vielleicht doch nicht unbedingt die objektivste Entscheidungshilfe !?

Gruß
Wuzzel
 
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Aber mal im ernst.
Hast du Dir schon mal überlegt ob nicht auch GFK für Dich in frage kommen würde.
 
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

Hallo,
@Newbee
Gfk ist wircklich teuer und ich denke das brauche ich einfach nicht,ich will ja nicht im Teich schwimmen o.ä.
@Wuzzel
Da gebe ich dir recht ,aber bei der Pondliner gibt es ja schon viele gute Erfahrungen von Privat!
Was haltet ihr von dem was SG3 schrieb (Dort wird nicht unbedingt eine EPDM-Folie empfohlen, da diese wohl, wenn sich irgendwo eine kleiner Riss ergibt, eher dazu neigt, immer weiter einzureissen und sehr schwer zu reparieren ist, oder sogar garnicht. Zitat von SG3)
?
Mfg
 
AW: 1mm Pvc-folie für 2m tiefe?

klar iss GFK etwas teurer dafür aber beständig.

noch ne möglichkeit wäre aber PE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten