2 Fragen zu 2 Teichen

etaine

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2009
Beiträge
35
Ort
94036
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
110 + 60
Besatz
noch keine
Hallo,
ich würd da gerne wieder mal was wissen.
1. in meinem Hartschalen-Mini sind "tanzende Sandkörner". So sieht es zumindest aus. Unter dem Mikrosop sieht man, dass da was "lebt". Sie sehen aus wie kleine Böhnchen mit einem Haarbüschel vorne dran. Ihr Körper ist durchsichtig mit grünen Flecken. Leider hab ich keine Möglichkeit, vom Mikroskop abzufotografieren.
Habt Ihr ne Ahnung, was das sein könnte?
2. das Wasser der Zinkwanne ist rot. Rotalgen? Der Fieberklee wächst brav weiter. Muss ich was tun oder kann das bleiben?
Lg
Doris
 
AW: 2 Fragen zu 2 Teichen

Hi Doris,

das sind wahrscheinlich meganützliche Wasserflöhe! Die dürfen auf jeden Fall bleiben!

Rotalgen - jaaa - guck mal in der Suchfunktion, irgendwo stand schon mal was dazu. Aber wirklich schädlich sind die auch nicht.
 
AW: 2 Fragen zu 2 Teichen

Hi Doris!
Schau mal unter Wasserflöhe? Vielleicht ists ja sowas?
 
AW: 2 Fragen zu 2 Teichen

ich hab noch weitergegoogelt und bin fündig geworden:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1
so sehen die wusel unter dem mikroskop aus.
wie komm ich wohl zu muschelkrebsen. das einzige, was ich im teich dazugekauft hab dieses jahr ist schwimmfarn. kriegt man die wohl freihaus dazugeliefert?
und kann ich mich freuen über die muschelkrebse? oder wachsen die noch und ziehen mich ins wasser? :aua
lg
doris
 
AW: 2 Fragen zu 2 Teichen

Hallo Doris,

in meinem Teich haben sich mit als allererstes Muschelkrebse angesiedelt und zwar nur in der nährstoffreichen Sumpfzone (ist bei mir überflutet).
Schädlich sind sie nicht, habe ich ergoogelt, und negative Auswirkungen konnte ich noch nicht feststellen. Seit einer Woche sind sie nun auch nach dem Winter wieder da und fahren wie kleine "U-Boote" durchs Wasser ;)

Allerdings scheibst du von kleinem Haarbüschel vorne dran, das klingt für mich auch eher nach Wasserflöhen. Im Gegensatz zu den Muschelkrebsen (gleichförmige Bewegung, wie ein U-Boot eben) bewegen sich Wassserflöhe aber "hüpfend" durchs Wasser also schnelle Bewegung für ein paar Zentimeter, dann innehalten, dann wieder schnell weiter,...
Daran kann man sie eigentlich gut unterscheiden.

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: 2 Fragen zu 2 Teichen

hallo evi,
nach den bildern, die ich im internet recheriert habe, handelt es sich mit ziemlicher sicherheit um muschelkrebse. sie hüpfen auch nicht, sondern "strudeln" im pulk. am anfang dachte ich, es wäre aufgewirbelter sand.
sehr interessant, was sich alles so einfindet, sogar in meinem stadtmini.
vielleicht such ich mal nach gesammelter lektüre über das "kleine leben" im wasser. für lesetipps bin ich stets offen.
beste grüsse aus niederbayern
doris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten