2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

und genau am dem punkt bin ich noch am planen, poolsauger oder ähnliches... hab ne große teichpumpe am grud stehen, die das wasser in einen filter behälter pumpt, der etwas abseits im erdhügel verborgen ist.
bis jetzt hab ich auch nur vom samdsturm der letzten tage etwas sandstaub am boden liegen.
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

@ katja. hab meiner Frau einen Aufsitzmäher gekauft. ;)
ich brauch nicht mähen
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

u.. hab ne große teichpumpe am grud stehen, die das wasser in einen filter behälter pumpt, der etwas abseits im erdhügel verborgen ist.
....

Kannst du mal von dem Filter ein paar Fotos machen? Würd mich mal intressieren, was du für diese Poolgrösse verwendest.

LG Willi
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

Für den Filter habe ich eine alte Sammelgrube aus beton neben dem teich eingegraben. Die grube hat ein 2meter durchmesser und und eine derzeitige stauhöhe von 1,50meter.
in der grube befinden sich 2 lüfter die das wasser mit sauerstoff anreichern um bakterien das leben zu ermöglichen, um die "wohnfläche " der bakterien zu vergrößern habe ich aus dem klärgrubenbau auf Kaltnäster zurückgegriffen.

die pumpe pumpt nu das wasser von dem boden ausn schwimmbereich in die filterkammer, wird dort aufbereitet und nach einer therortischen verweildauer von ca 40min, durch interwallschaltung der pumpe, danach läuft es von schwerkraft angetreiben alleine in die drainage schläuche unter der pflanzzone.
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

Hallo Micha,

malne dumme Frage was sind Kaltnäster höre ich heute zum ersten mal.
Ach so sorry natürlich herzlich willkommen hier im Forum einen klasse Teich hast du da erschaffen - Respekt.

lG Angelika
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

Danke für die willkommensgrüße, wegen der kaltnester:

Bei Oase hab ich sie unter dem Namen: " HEL-X Bio Medium" gefunden, sieht genauso aus wie das was ich hab...
bloß mein filter kasten, den hab ich selbst gebaut, sonst muß ich grad feststellen ist der aufbau ähnlich dem der ProfiClear Premium reihe :)
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

Und das betreibst du ohne Vorfilterung ? Eigentlich ist HEL-X oder andere Biokörper in erster Linie für das Verarbeiten der im Wasser gelösten Nährstoffe zuständig.
Grober Schmutz (Blätter, Algen usw..) sollten vorher dem Wasserkreislauf entzogen werden.

LG Willi
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

Gefällt mir auch sehr gut...Bepflanzt du den Flachwasserbereich noch oder ist da schon was am sprießen, ich kanns wohl auch nicht gut erkennen...:wunder
 
AW: 2 Jahre planung und nu ist er fertig :)

habe grad im forum einen selbstbau vorfilter gefunden von Tommy, ich denke ich werd mich am nächsten we mal dadrum kümmern.
PS: in dem tread werden kisten gesucht für bau eines solchen filters, ich bin schon in einem möbelhaus das mit Elchen wirbt fündig geworden und alles bezahlbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten