Notfallplan nach Eisschmelze

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallo,
heute kam mein Nachbar und erzählt mir er hat eben 3 tote Kois aus dem Teich geholt. Es werden noch mehr sein, aber die Eisdecke ist einfach noch zu dick und man kann nicht durchschauen.

Ich hatte es irgendwo schon einmal angedeutet das, dass passieren wird, sobald das Eis zu tauen beginnt.
Und es kommt wie es kommen musste:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20106

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20080

Sicherlich werden sich noch andere User melden, aber viel größer wird die Dunkelziffer sein.

Den Armen kann man nun nicht mehr helfen, aber den anderen im Teich sicherlich schon noch. Also, was kann man tun, was muss man unternehmen ? :kopfkratz

Mir fallen bei dem Thema ein paar Dinge ein:
- Für Gasaustausch im Teich sorgen, also eine Stelle im Teich Eisfrei halten
- Teich evtl. leicht erwärmen (Heizung, warmes Wasser)

Wäre schön wenn ihr hier eure Ideen und Erfahrungen postet

Ich schlage jetzt mal in meinen schlauen Büchern nach was man noch alles tun kann/muss
 
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

Hallo

Also ich hatte bei den starken LT-Minustemp. als mein Teich ebenfalls die WT in 2.80m' tiefe auf 3° gesunken ist, immer mit heissem Wasser einlaufen reagiert......dann nach ca. 2Stunden ist es auf 4,5° gestiegen.....hatte so einen Wasserwechsel gemacht und meine Panik/Nerven auch wieder etwas beruhigt. Die Koi scheinen keinen Stress zu haben.......kommen sogar zu meiner Hand bzw. Kamera.

Ich denke dies geht aber nicht bei allen Teichen gleich....die Bauweise ist auch entscheidend wie auch ob Teich abgedeckt etc......
 
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

Hallo Uwe
Bin noch sehr neu im Umgang mit Koi aber ich habe schon einiges in den Foren gelesen.
Möglichkeiten gibt es eigentlich keine mehr die du schon angesprochen hast.
Ich kann dir nur sagen da das mein erster Winter ist mit Koi das ich mir eine Warmwasserpumpe über Umluft und zu Sicherheit noch ein Heizkabel 10m kaufen werde.
Dann kommt noch eine Abdeckung aus Doppelstegplatten drauf dann werde ich im kommenden Winter keine Probleme bekommen .
Da ja mein Filter noch nicht fertig ist sind mir die Rohre eingefroren und ich habe die pumpe dann in den Teich ca30cm unter der Wasseroberfläche gehängt und sie hält mir 1 bis2m² auf.
Hoffe das es meinen Koi gut geht den sehen kann ich sie nicht weil sie ganz unten sind und ich noch kein klares Wasser habe

Gruß Micha
 
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

Hallo,
mir geht es in erster Linie darum was man im akuten Notfall tun sollte.

Warmes Wasser ist denke ich mal nie ganz falsch, natürlich nicht zu radikal, ich denke wenn man das Teichwasser langsam um 2-3° erhöht, hilft das doch schon einiges, oder ?

Wir hatten ja schon den Fall beim Nachbarn das 2 Kois auf der Seite im Teich lagen, wir haben uns zur Radikalmaßnahme entschieden, nachdem bei den beiden bei langsamer Wassererwärmung keine Besserung zu verzeichnen war, die Kiemen bewegten sich noch 2x/min. Also rein in ein 20° warmes Innenbecken. Nach 10 Minuten schwammen sie wieder richtig herum. Unglaublicherweise paddeln die beiden heute Putzmunter umher :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

wie es aussieht, habe ich keine Verluste. Hab nur durch die Eisdecke geschaut, die vom Regen durchsichtig wurde. Sah aus, als wenn alle noch unten sich bewegen.
 
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

..ich laß alle 2 Tage etwa 500-1000l Brunnenwasser zulaufen, hat 9°. den Koi gefällts, und das schmelzen der Eisdecke wir beschleunigt..und, alle Fische fit. hoffe es bleibt so. Gruß Werner
 
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

Hmmmm,
manche Menschen schlafen auf den Rücken und andere auf dem Bauch und wieder andere schlafen auf anderen Menschen :lala
OK: ganz so ist das bei Koi nicht, aber sie dösen (schlafen, halten Ruhe) manchmal auf der Seite liegend! Sieht komisch aus, aber es ist so! :lol
Deshalb braucht man sie nicht gleich "wiederzubeleben"! :lala

Die Wohlfühltemperatur bei Stören liegt so zwischen 10-20°C. Ich schreibe dies wegen des eingefrorenen Störs. Zum Beispiel beim Menschen: wenn er sich verbrannt oder verfroren hat, nimmt er nie warmes oder gar heißes Wasser, sondern eher kaltes. Das gilt so auch für Fische. Propolis kühlt ebenfalls und fördert die Durchblutung.(einreiben)

Ein Punkt den man nicht vergessen sollte, gerade bei Koiteichen, ist der regelmäßige Wasserwechel auch im Winter. (sonst Gammelwasser)
Bei meinem Teichtyp brauche ich das zum Glück nicht zu berücksichtigen, da es automatisch durch die Pumpe im Brunnen geregelt wird.
nicht gesehen: Werner (Mecedesfreund) Danke auch:)

Ein anderer Punkt, den Kari schon erwähnte, ist eine Teichheizung!
Diese kommt noch nicht in Betracht bei meinem 35m³+x Gartenteich; denn dort geht es den Fischen gut, soweit ich das beurteilen kann! (nur die Harten kommen in den Garten)
Wobei ich bei dem Umbau des alten Teiches schon eine Heizung mit eingeplant habe, d. h. ich habe den neuen Heizkessel noch ein wenig größer dimensioniert und gleich Abgänge mit installieren lassen. Dort werde ich nach dem Fußbodenheizungspinzip unter dem 8m³ Filter den Teich im Winter bei 5-6°C halten und im Frühjahr auf 14-16°C erwärmen. Ich werde mir mit diesem Projekt noch ein wenig Zeit lassen! ;) (aber das Ziel nie aus den Augen verlieren:lala)
Na ja!:aua

LG
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

Leider haben meine schlauen Bücher für so einen Fall keine wirkliche Antwort :kopfkratz
 
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

Hi :hallo ,


beim gedanklichen erstellen des Notfallplans ist mir das Thema:
Eine "Prise Salz" gehört in jeden Koi-Teich wieder eingefallen...

Allerdings bin ich hierbei wieder hin und her gerissen.

Denn Salzwasser gefriert ja nicht so schnell.......:oki

Und dann kommt wieder das große Aaaaber:

Was ist mit den Aussagen von den Städten und Gemeinden, man soll/darf kein Salz auf glatte Bürgersteige streuen.....:kopfkratz

Denn hier geht es vor allem und die folgende Chemische Reaktion, wodurch dann der Boden weiter Auskühlt und dann eine erneute Eisbildung zur Folge hat......:kopfkratz

Passiert denn nun dasselbe auch im Teichwasser.....:kopfkratz

Oder gibt es dort diese Chemische Reaktion nicht mehr weil das Salz ja schon gelöst ist :wunder

Wer kann mir das beantworten.....:kopfkratz
 
AW: Notfallplan nach Eisschmelze

hi olaf,

also eine gesättigte salzlösung gefriert bei ca. -21°C, ich denke das wäre etwas zu kalt + zuviel salz für die fische :D.

ausserdem steigt der salzgehalt im wasser, da das eis nur aus süßwasser besteht ==> auch geringe salzzugaben vermindern zwar das einfrieren aber das wasser kann dann auch mal kälter als 0°C werden :kopfkratz nicht gut für den teich meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten