Ab wann füttern und womit?

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle

Ich habe über die Suchfunktion schon versucht eine Antwort zu finden , aber irgendwie komme ich nicht klar.
Meine Fische sind durch die letzten warmen Tage aktiver und ich weiß nicht recht ob ich sie schon füttern sollte. Wenn ja womit?
Was füttert ihr zu Beginn nach der Winterruhe?

gruß ulla
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo Ulla,ich füttere schon ein paar Tage Honig Pops,sind leicht verdaulich und durch den Honig auch vitaminreich.
Gruß Uwe
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Morgen,
wir füttern im Frühjahr und Herbst "Wheatgerm" Futter. Ist auch für niedrige Temperaturen geeignet.
Ist auf Weizenbasis und auch leicht verdaulich.

Das "Wheatgerm" kriegst du in jedem gut Sortiertem Koi- bzw. Zoofachgeschäft.
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Morgen :hallo

Auf jeden Fall muss es ein Futter sein, was man bis 6° füttern kann.
Aber auch davon nur ein ganz bisschen alle 2 Tage.
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo Ulla
Ich fütter eigentlich den ganzen Winter Reis 1 mal die Woche mit ein bisschen Fischöl.
Beim Futter musst du drauf achten das der Eiweiß Anteil sehr niedrig ist.
Honig Pops habe ich auch schon gehört das man das füttern kann.
Gruß Micha
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo
vielen dank für eure tipps. an reis hatte ich auch schon gedacht, war aber unsicher.
zum fischöl hätte ich noch eine frage:
wo krieg ichs her? und lasse ich dann den reis paar stunden im öl liegen oder...

kelloggs honig pops? dummfrag*:D
und nach wheatgerm halt ich dann mal ausschau.
irgendwie habe ich das gefühl, daß die fische viel energie verbraucht habe in der *eiszeit* und dieses jahr etwas eher starthilfe brauchen.
liebe grüße
ulla
 
AW: Ab wann füttern und womit?

n'Abend Teichgemeinde,
ich dachte auch, das meine submarinen Jungs und Mädels nach der harten Eiszeit mächtig Kohldampf schieben würden - aber denkste:aua.
Sie tauchen zwar langsam an die Oberfläche auf und ziehen ihre Kreise in mittlerer Tiefe, doch Futter geht voll an ihnen vorbei. Hab' mich nicht ganz so arg in die Unschuld gestürzt und anstelle K*** die leckeren Honey & Wheat von F** & A** erworben. Nährstoffangabe ist super, könnte ich glatt selber verschmatzen - nur, die Submarinen ziehen ihre Bahnen und ich fische morgen die Leckerlis wieder aus dem Wasser. Vielleicht springt ja unser Kater drauf an ...
Fürs WE haben wir wieder Schnee in Aussicht, aber keine wirkliche Frostwarnung. Mal sehen wer mehr von den HoneyPops haben wird, die Fischis oder ich
LG in den Abend
Klaus E
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Sie tauchen zwar langsam an die Oberfläche auf und ziehen ihre Kreise in mittlerer Tiefe, doch Futter geht voll an ihnen vorbei.

Hallo Klaus, das selbe hier, die einheimischen Fische (Karauschen, Elritzen)nehmen haben zumindest schon mal etwas am Futter genippt.

Mit dem Honey & Wheat wollte ich es auch mal versuchen, allerdings war mein Appetit der größere... naja mal ne Packung nachkaufen und nach der letzten kommenden kalten Periode nochmal testen.

Axel
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo Axel,
wie deiner Wetterstation entnehme, liegt dein Teich auf 127 m über NN. Da muss man bei meinem glatt 300 m drauflegen, aber die Temperaturen sind annähernd identisch wenngleich ich nicht so professionell messe wie du. Was ist das für 'ne Technik?
Jetzt stellt sich mir natürlich wieder die Frage, woran das unterschiedliche Verhalten der Fischis liegen kann. Die Höhe über NN scheidet ja wohl nun als alleinige Ursache aus??
Grüße aus dem noch sonnigen Taunus (Regenfront zieht auf, die dann heute Nacht nochmal etwas Schee bringen soll)
Klaus
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo,

der Bewegungsdrang meiner Freunde im Wasser ist noch zurückhaltend. Ich warte mit dem Füttern bis die 10-12°C erreicht sind und auch stabil bleiben. Letztes jahr habe ich mit Haferflocken angefüttert.
Später dann steige ich auf Futter um, die "ganzjährig" (also auch für Frühjahr/Herbst) empfohlen sind.

Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten