Ab wann füttern und womit?

AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo!

Sorry das ich hier so reinplatze, aber ihr füttert die Fische wirklich mit den Kellogs Honey Pops? Das ganze Jahr oder nur jetzt?
Was füttert ihr danach?
Ich hab mich mit dem Futter nie so auseinandergesetzt, ich hab' immer das aus dem Tierfutterhandel genommen Multifit Teichsticks oder Koi-Perlen.
Ist das schlecht bzw. was gibt es besseres und vor allem nicht zu teuer!

MfG,
Peter
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo Peter,
bei deinen 3 Kois ist das nicht Dramatisch. Anders sieht es aus wenn du sehr viele Kilogramm Koi im Teich hast. Also bei 1% Futtermenge sind das bei 10 KG Koi (und das ist nicht viel) 100 Gramm Futter /Tag.
Wenn du da Teichsticks oder, ich nenne es mal Baumarktfutter, nimmst, ist der Teich ganz schnell vermoddert und mit Koiausscheidungen übersät.
Dann sollte man schon zu besseren Futter greifen und auch mal schauen was in dem Futter drin ist.

Ich variiere mit meinem Futter immer, also sie bekommen nicht immer das gleiche Futter. Bei manchen Futtersorten kommt halt mehr hinten raus, bei anderem Futter weniger.
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Biologisch betrachtet beginnt die volle Verdauungsfähigkeit bei Karpfen bei etwa 10 -12°C Wassertemperatur. Erst dann würde ich mit füttern beginnen. Aber unbedingst am Anfang Eiweißarm, dass liegt den Jungs zu schwer im Magen. Man muss auch immer sehen, ab wann die Fische munter werden und anfangen im Teich zu suchen.
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo
ich füttere auch erst wenns mal konstant über 10° (WasserTh.)sind vorher auf gar keinen Fall.
Fange dann mit wenig Futter an (Koipeletts)
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo zusammen,

meine Wassertemp. liegt zur Zeit bei 6,8°C.Ich mache jetzt tagsüber meinen Bodenablauf voll auf und den Skimmer zu um das Wasser auch unten schneller zu erwärmen. Man merkt, dass das den Fischen gut tut. Sie werden jeden Tag mobiler und fressen seit ca.4 Tagen absinkendes Winterfutter. Das ist jetzt mein zweiter Winter mit diesem Teich und für meine Jungs und Mädels ist die Temp.-grenze wo's wieder schmeckt ca. 5°C. :oki
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hallo

Wir haben vor 3 Tagen den Fischen wieder ein bisschen Futter gegeben. Das Wasser hatte eine Temperatur von 8 Grad. Wir füttern Saito Energy und die Fische haben auch gut gefressen. Geben aber nur ganz kleine Mengen an Futter.

Gruß Kai
 
AW: Ab wann füttern und womit?

hallo alle

ich nochmal...:engel

mir geht diese aussage von Michel nicht aus dem sinn:

Beim Futter musst du drauf achten das der Eiweiß Anteil sehr niedrig ist.

seit es wärmer wird gründeln die fische in ihrem gründeleckchen rum und werden scheints auch fündig.
nun sind das ja alles wassertierchen ( wasserasseln etc) und daher reines eiweiß....:kopfkratz
um auf Michels aussage zu kommen würde das aber bedeuten, daß sie sich damit schaden.
oder regelt die natur die bedürfnisse und die fische reagieren instinktiv richtig?

heute habe ich dann mal gefüttert ( winterfutter) und auch das wurde freudig angenommen.
irgendwie habe ich den eindruck, daß dieses jahr ziemlich früh die futtersuche losgeht.wahrscheinlich hat der strenge winter doch an der kondition genagt..

liebe grüße aus dem frühlingshaften hunsrück

ulla
 
AW: Ab wann füttern und womit?

Hi,
füttern kannst du immer, wenn die Fische danach verlangen, suchen und aktiv sind.

Getreideprodukte sind gut geeignet und extrudiertes, fettreiches Trockenmischfutter hat sich bewährt. (Aus Wissenschaft und Forschung W. Steffens , Fischer und Teichwirt 2/2009)


Wenn es geht Sinkfutter verwenden und dies vielleicht auch vorweichen. Immer in geringen Mengen füttern.
Kannst hier > http://www.around-koi.de/40623.html vielleicht noch ein paar weitere Infos finden.

Grüßle
Jörg H.
 
AW: Ab wann füttern und womit?

vielen dank jörg,-
hab die seite gleich gespeichert und schon angelesen.sehr interessant !

liebe grüße
ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten