kann hier ein Saugproblem entstehen ?

Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.447
Ort
45894
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hi Leute,

als ich im letzten Jahr meinen Teich gebaut habe, hatte ich meine Folie (hier rot dargestellt) zum Teil etwas in den Kapillargraben an der Teichrandseite hängen lassen und nicht oben auf dem Teichrand umgeschlagen. Den Kapillargraben hab ich dann mit kleinem und großem Kies gefüllt. Wenns regnet versickert das Wasser dort gut.

Teichrand.JPG PICT7471-1.jpg 

Eigentlich hab ich bieher keine großartigen Wasserverluste zu verzeichnen, wollte aber trotzdem mal fragen ob hier eurer Meinung nach, später ein Problem auftreten kann und ob ich die Folie doch lieber in Richtung Teich umschlagen sollte ? Was natürlich voll die Arbeit wäre ....

Im Sommer *schwitzt* die Folie etwas und mit den zunehmenden Regenfällen gelangt auch etwas Erde vom Rand in den Kapillargraben - somit könnte evtl. eine Saugwirkung entstehen ?
 
AW: kann hier ein Saugproblem entsehen ?

Hi!

Besser wäre natürlich umschalgen und nach oben stellen, weil es kann bei deinem jetzigen Stand vorallem bei größeren Falten zu Kapilareffekten führen.
Du hast zwar, sowie ich deinen Teich in Erinnerung habe, über dem Wall nur Steine geschüttet (kein Vlies darunter, oder?), aber es kann sich mit der Zeit Sand und dergleichen darunter absetzen was wieder zu einem Kapliareffekt führen kann.
Aber beobachte mal und wenn du dir diese Arbeit antun willst, ist es sicher nicht verkehrt, was meinen die anderen??

MfG,
Peter
 
AW: kann hier ein Saugproblem entsehen ?

Hi Peter,

Vlies hab ich nur unter der Folie, also auch über den Teichrand hängend und dann auf der Folie direkt den *damals gewaschnenen* Kies drauf.
 
AW: kann hier ein Saugproblem entstehen ?

Hallo Ralf.

Um mal auf die Themenüberschrift zu antworten "kann hier ein Saugproblem entstehen ?".

Ja.

Im Laufe der Jahre wird sich dort unweigerlich Staub, Blättchen etc. ansammeln und irgendwann ist er da, der Docht.

Ich halte diese Form der "Kapillarsperre" (welche in meinen Augen keine richtige ist) für wenig ideal.
Die Folie sollte zumindest am Ende senkrecht nach oben stehen, um so dauerhaft eine Unterbrechung zwischen Teich und Ufer zu schaffen. Da kann sich dann noch soviel Schmutz zwischen den Kieseln sammeln - die Folie sorgt für die Trennung und behält so das Wasser IM Teich.
 
AW: kann hier ein Saugproblem entstehen ?

Danke für eure Infos :oki, dann wird wohl irgendwann mal etwas Arbeit auf mich zukommen :( :aua
 
AW: kann hier ein Saugproblem entstehen ?

:hallo,

hab mal grad die skizze aktualisiert,

A: also so soll ichs dann machen ?

Teichrand-neu.JPG 

B: oder lieber so um noch etwas Teichfolie als puffer zu haben ?

Teichrand-neu-umgeklappt.JPG 

und C: aus dem Graben die Steine rausholen und mit Erde füllen ? Oder fällt euch irgendein Vorteil ein die Steine im Graben drinn zu lassen ?

Danke vorab :oki
 
AW: kann hier ein Saugproblem entstehen ?

Hallo Ralf.

Wenn nur die zwei Möglichkeiten zur Wahl ständen, würde ich #1 bevorzugen.
Die senkrechte Folie gibt zusätzliche Sicherheit vor Dochten.

Der Graben mit Steine läßt evtl. das Wasser besser versickern, weicht aber andererseits durch diese Möglichkeit den Untergrund schneller auf. Wenn das kein Problem ist - lass sie liegen.

Mit der Zeit wird sich trotzdem feinster Schmutz dazwischen ablagern, denke ich. :wunder
 
AW: kann hier ein Saugproblem entstehen ?

Ich würde die Teichfolie senkrecht stellen und in in den Teich umschlagen.
Auf Kies würde ich ganz verzichten. Er wird im lauf der Jahre von Pflanzenwurzeln durchsetzt, bekommt die Konsistenz von Beton und ist kaum noch zu händeln.
 
AW: kann hier ein Saugproblem entstehen ?

:hallo,

da bin ich mal wieder mit meinem leidigen Thema und nur weil ich beim Teichbau nicht genau aufgepasst habe :aua :D

Nun hab ich 2 Wochen Heimurlaub und werd mal versuchen etwas Zeit für meinen Teich zu haben :engel ... die kleine darf dann mit zuschauen.


Also ich möchte dann doch lieber die Teichfolie nach innen klappen, aber so das sie hinter die eigentliche geschoben wird. Also zwischen meinem Lehmwall und der Teichfolie eingeklemmt. Oben wird sie dann so 2 cm über den Wall senkrecht stehen - und ich denke durch das umklappen bekommt das gerade hochstellen noch eine zusätzliche Steifigkeit. Oder ?

OK ? :kopfkratz

Da ich auch so clever war und kein Unkrautvlies unter meine Steine gelegt hatte, werde ich das nun nachholen.

Teichrand-neu-umgeklappt2.JPG 

Die Teichfolie hatte nun bisher den Lehmuferwall bei starken Regengüssen geschützt - nun hab ich nen bissl Angst das der beim nächsten Regen etwas wechgespült werden kann da ja kein Schutz da is :oops

Bietet da das Unkrautvlies und die Steine einen guten Schutz ?

Im Übrigen werd ich dann auch meinen Reiherschutz mit bauen. Ich kaufe mir diese 1m durchsichtigen Gardinenaufziehstangen aus Fieberglas. Spitze die unten an und feile dann in einem bestimmten Abstand ne Kerbe ringsum in der die Angelsehne Halt haben wird.

Da meine Flachzonen nicht so dolle ausgeprägt sind, denke ich das dieser Abstand zum Teichinneren / Flachzone ausreichen wird - extra irgendwelche teuren Stäbe die nach innen in den Teich reichen - wollt ich nicht extra kaufen ;)

Also was meint ihr - soll ichs mal so wagen ?
 
AW: kann hier ein Saugproblem entstehen ?

Hi,

na mochte keiner watt schreiben :kopfkratz - Nu heute gings los - natürlich gabs duch die Folienüberlappungen einen bisher nicht sichtbaren Kappilareffekt - also natürlich nochmal umgedacht :aua und die Folie wird nun nach innen geklappt um diesen in den umgeschlagenen Falten Effekt zu verhindern :oki

Hab heute schon 80 % der Steine rausgeholt und nach Größe sortiert abgelegt. Morgen gehts weiter - ebenfalls verbreitere ich duch die Folienrestmöglichkeit etwas meine Flachzone ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten