UVC-Leistung errechnen

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
Besatz
siehe SIG.
Hiho, pro m³ was ?

Die UV Stärke ist nicht abhängig von der Teichgröße, sondern von der Pumpleistung und der Belichtungsstrecke !

Was soll es bitte schön bringen wenn er z.B. eine 4000er Pumpe hat und diese 4m³/h mit 70 Watt UV beschiesst ? Toter als tot geht nicht !

Axel, welcher sich fragt wer diese merkwürdige Faustformel in die Welt gesetzt hat, welche sich so hartnäckig hält ...


Edit: Diese Beiträge wurden aus dem Thema "Schwebalgen beseitigen" herausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwebealgen beseitigen

Ich hab mir eine neue UVC Lampe gekauft vor ein paar Wochen, da die alte über Winter kaputt gegangen ist.

Pumpe hab ich glaub ich die EHEIM compact+ 2000l/h
 
AW: Schwebealgen beseitigen

@Axel

Das ist halt ne Faustregel, die eigentlich überall Gültigkeit hat, nur bei dir nicht :kopfkratz

Natürlich hat die Pumpenleistung eine Bedeutung. Aber die 1-2 Watt/m³ ist halt erst einmal ein Anhaltspunkt für einen Kauf eines UVC-Gerätes.
Anders herum, geht mal in nen Laden und sagt ihr braucht ne UVC für eine 4000er Pumpe. Na, das Gesicht möcht ich sehen. Die erste Frage wird sein: Wieviel Liter sind im Teich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen beseitigen

Tach
Habe ca 7000l und 24 er bitron macht das wasser fast Glasklar.
Habe auch Kois im Teich die gehen nie an die Pflanzen obwohl sie seit Okt.-März kein Futter bekommen
gruss gerd
 
AW: Schwebealgen beseitigen

@Axel

Das ist halt ne Faustregel, die eigentlich überall Gültigkeit hat, nur bei dir nicht :kopfkratz

Weil diese Faustregel sowas von unfug ist ...

Wenn es danach geht müsste ich ja 240W einsetzten, das sind 60 Watt mehr als unsere sterile VE-Wasserversorgung für DNA-Analysegeräte.

Bei mir werden 14m³/h umgewälzt, was soll ich da mit einen riesigen UV-Reaktor :aua
Ich hoffe du weisst was 8 * 30 Watt Röhren so kosten zum wechseln ... :lala

Außer das das EVU und der Händler sich freud habe ich davon nichts, null nada ... naja , ich kann meinen Filter dann auch im Winter durchlaufen lassen, denn einfrieren wird er nicht mehr :D

Bei mir ersetzen Pflanzen das UVC - billiger, schön fürs Auge, keine laufenden kosten und keine Schwebealgen.

Anders herum, geht mal in nen Laden und sagt ihr braucht ne UVC für eine 4000er Pumpe. Na, das Gesicht möcht ich sehen. Die erste Frage wird sein: Wieviel Liter sind im Teich

Die verkaufen einen unwissenden auch ne Mülltonne mit alten Socken als Filter und sagen der reicht für 50m³ - oder
die Fische passen sich der Teichgröße an...
Darüber brauchen wir wohl nicht zu reden :)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen beseitigen

Dann sei bitte so Nett und nenne uns DIE Formel für eine UVC Lampe im Vergleich zur Pumpenleistung.

Mein Tip: Die gibt es nicht weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen

Ist ja nicht so das wir hier Lernresistent sind :lala
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Dann sei bitte so Nett und nenne uns DIE Formel für eine UVC Lampe im Vergleich zur Pumpenleistung.

Mein Tip: Die gibt es nicht weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen

Ist ja nicht so das wir hier Lernresistent sind :lala

Ohh doch die gibt es ... :D

UV-Dosis (mWs/cm²) = Intensität (mW/cm²) x Zeit (s)

Du brauchst deine Literleistung, den Durchmesser und die Länge der Quarzglasröhre und die W/cm² der UV-Röhre (z.b. 4 Watt = 8000µW/cm² [ausgehend von einer Hochleistungs UV-Röhre mit guten Reflektor])

Da du die Liter/h und den Durchmesser hast, so kannst du ausrechnen wie lange das Wasser braucht um die Strecke der UV-Röhre passieren.

Merke: je länger die Strecke der UV Bestrahlung um so niedriger kann die Intensität sein.

Mit 20 mWs/cm² bringst du die meisten Viren und Hefen über den Jordan, viele können nicht mal 10 mWs/cm² ab ...

Wenn du etwas bestimmtes abtöten möchtest , so schaust du in eine Letaldosentabelle. Dort sind fast alle bekannten Viren,Hefen und Pilze verzeichnet und wieviel mWs/cm² sie brauchen um abgetötet zu werden.

Wobei gerade Pilze/Schimmelpilze sehr zäh sind und Pathogene Keime und Hefen sind äußerst empfindlich gegenüber UV-C ...


Viel Spaß beim Rechnen :oki

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen beseitigen

Hallo zusammen,

wollt ihr eure Fische bestrahlen wie in nem Reaktor wenn ich die Wattzahlen so lese:D
Ich habe zweimal 11 Watt, super klares Wasser keine Schwebealgen, gar nix.:oki
So geil klar war mein Teich echt noch nie. Habe neue Lampen rein gemacht.


grüße Bärle:hai
 
AW: Schwebealgen beseitigen

also ich vermute mal, dass deine UVC mit 11 Watt recht wenig ist. Also wenn mein Teich (auch so 12-14m³) richtig grün war brauchte meine UVC (ca 70Watt) eine Woche um den Teich klar zu bekommen. Nur wachsen dann die Fadenalgen schön schnell!


Ich würde mir mal die Gedanken machen ob ihr die richtigen Filter habt!!
Warum habe ich nur 2mal 11 Watt und keine Algen und dafür super klares Wasser.
Die richtige Kombination zwischen Filter und UVC ist wichtig, nicht wieviel Watt ich da rein bringe. Kannst ja gleich nen 500 Watt Strahler einschalten.

Ich hatte früher auch zu kämpfen mit dem scheiß grünen Wasser und Schwebealgen, aber jetzt kein Problem mehr.


gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten