teich planung und umsetzung

anfänger

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
58
Ort
67734
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
6500
Besatz
13x goldfisch
1 x schubinski
ca 80x molche
hallo an alle
nun auf den guten rad einiger mitklider hier hab ich mich entschlosen meinen übernomenen teich (loch) zu vergrösern und neu anzulegen !!
so sols werden was hält ihr davon und wie tief solten die stufen sein ??
un wieviel pflanzen und was für pflanzen solte ich einsätzen um keinen filter mehr zu brauchen net währe ne kosten schätzung für die pflanzen
die tiefste stelle sol ca 1,2-1,5m werden insgesamt soll er 5-6m lang und 3-4m breit werden (ames spaar buch :) )
lg james
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 222
AW: anfänger hat grünes wasser

Oval? :kopfkratz Ok ist eine Möglichkeit. Ich find es eher ein bisschen langweilig. ;)

Wie ich weiter vorne schon sagte, am besten machst du ein Übersichtsfoto vom Garten, lädst es hier hoch und dann können wir unsere Vorschläge besser einbringen.

Zu den verschiedenen Pflanzzonen:
Eine von 0 - 20 möglichst groß, da die meisten Uferpflanzen sich in dieser Tiefe am wohlsten fühlen.
Dann 20 - 40, nicht ganz so groß - so viele Pflanzen gibt es dafür schon nicht mehr.
Dann vllt. noch ein oder zwei Stellen von 60 oder 80 cm für Seerosen.
Der Rest 1,2 bis 1,5 wie du schon geschrieben hast. Eine möglichst große Grundfläche ist wichtig, damit deine Fische im Winter noch genug Raum zur Verfügung haben, auch wenn der Teich mal zugefroren ist.
Außerdem ist es auch im Sommer gut, der Teich heizt sich nicht so schnell auf. ;)
Alle Zonen ziemlich flach gehalten, damit das Substrat (am besten Sand-Lehmgemisch) auch hält und nicht in die Tiefen des Teiches verschwindet.

Über die Anzahl der Pflanzen und das "nicht sehen können" deiner Fische ... da mach dir mal keine Sorgen.
Du wirst sie mit Sicherheit sehen können, weil du bei vielen Pflanzen ja klares Wasser haben wirst. :D
Bei zu wenig Pflanzen verhält es sich genau umgekehrt, das Ergebnis - grünes Wasser - siehst du jetzt in deinem kleinen Teich. :oki

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob du die Pumpe wirklich in den Teich setzen möchtest, oder die Anlage vllt. doch als Schwerkraftsystem betreiben willst?
Den Unterschied und die Vor- und Nachteile zwischen Schwerkraft und gepumpten System kannst du hier nachlesen.

Bist du dir wirklich sicher, dass du schon alles vom Basiswissen gelesen hast?? :kopfkratz
Ich meine nur, weil du erst seit gestern angemeldet bist und man in dieser Zeit unmöglich alles gelesen und vor allen Dingen verstanden haben kann.
Im laufe des bestehens unseres Forums ist einiges an Fachkundigen Beiträgen zusammengetragen worden. ;)
 
AW: teich planung und umsetzung

ales gelesen habe ich noch lange nicht und noch lange nicht alles verstanden aber ich bin soldat un die nägste woche nur in der kaserne da werde ich nach dienst schlus viel zeit haben :)
kleich zum anfang mal paar fragen :
stufen übergenge senkrecht oder leicht angeschrägt ?
filter wie gross und welche art für mein vorhaben ?
bcw überhaubt filter??
folie oder flüsigfolie ??-->bei flüsigfolie direkt aufs erdreich oder betoniern??
danke lg james
 
AW: teich planung und umsetzung

Hallo James,

Flüssigfolie direkt auf's Erdreich wird nichts. Und wenn Du Dir sorgen um Dein Sparbuch machst, dann vergiß das.

Anständige Folie und dazu ein zur Bodenbeschaffenheit passendes Vlies. Je steiniger oder mit Wurzeln durchzogen der Boden, desto dicker das Vlies.
 
AW: teich planung und umsetzung

ok also folie !!
denke das mit dem anlegen des teiches bekomm ich denk ich hin hier im forum stet ja fast ales was man wisen mus :)
zur not kan ich ja fragen !!
nun aber zu meiner gösten sorge dem filter !!
hab schon einiges gelesen !!
also ich denke ein schwerkraft filter fält bei mir aus -->platz höhe zur wasser oberfläche im teich eca.
brauch ich überhaubt einen filter ??
wie stark mus der teich bepflanzt sein(ca in % bitte) mir ist jetzt klar je mehr desto beser doch bitte ein anhalts punkt oder ein minimum das ich gegebenenfals kein filter brauche
lg james
 
AW: teich planung und umsetzung

so soll er werden !!
bitte beurteilen!!
lg james
 

Anhänge

  • 3d.jpg
    3d.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 239
AW: teich planung und umsetzung

Hallo James,
für die Anzahl von Abstufungen ist der Teich zu klein. In dem Teich wird sich kein Fisch wohlfühlen, bittte entscheide Dich für einen Pflanzenteich mit evtl. ein paar Goldfischen oder einen Teich mit Koi und Störe. Es wird sicherlich einige geben die da anderer Meinung sind, aber ich halte nicht viel von der Pflanzenmenge, wenn Koi und Störe in den Teich sollen. Ich würde ihn erheblich größer bauen mit einer umlaufende Pflanzzone die mit Kies gefüllt und mit großen Brocken abgegrenzt ist, dann einen Bodenablaß und eine Pumpenkammer. Zur Filterung einen passenden Mehrkammerfilter mit Strahlung-UVC, und es sollten keinerlei Probleme mehr auftauchen.
Wie gesagt, mein Vorschlag
mfg Dirk
 
AW: teich planung und umsetzung

ok aber kois möchte ich sowieso nicht halten !
bin immoment am planen für einen zwoten kleinen teich ergibt sich schon aus der lage ich hab auch schon drüber nachgedacht die unterste stufe und das loch für die pumpe ganz weg zu lassen ergibt ne grösere grund fläche un jede menge mehr platz für fiche im winter bin nur noch immer am zweifeln wegen de klaren wassers deshalb auch die ide mit dem 2 teich als filter beken/graben
lg james
währe super wen mal jemand sich das bild aus meinem profil zihen könte und seine ide dazubasteln könnte das währe echt super bitte bitte bitte :)
 
AW: teich planung und umsetzung

Hallo James,

ich würde dir ja vllt. mal was einzeichnen, aber mit den Bildern die du bisher online gestellt hast, gestaltet sich das sehr schwierig. ;)
Jetzt z. B. bitte ich dich zum dritten Mal eine Übersicht des Gartens hochzuladen. :beeten
Also ein bissel musst du uns schon entgegen kommen. :lala
 
AW: teich planung und umsetzung

ok dachte die bilder in meinem profil währen ausreichen da der teich eigentlich dort hinsoll wo das loch ;) jetzt noch ist aber ich bin mall gespant was ihr so vorschlägt :)
:okisory nochmall müsen wir aneinander vorbei gesprochen haben :aua
 

Anhänge

  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 175

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten