einbringung von ozon über bypass.

maritim

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
931
Ort
56305
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
hallo zusammen,

ein teichfreund möchte mit ozon arbeiten.
da mein teichfreund schon etwas älter ist und nichts mit internet am hut hat, muss ich euch etwas nerven.

der teich hat ca. 14m³ und die ozonanlage bringt ca. 2.000 mg/h bei trockenluft und 1000 mg/h bei umgebunsluft mit ca. 50% luftfeuchtigkeit.

nun komme ich zur eigentlichen frage:
durch die ozonanlage sollen ca. 4l luft die minute gesaugt werden.
die venturi von dem ozonfesten eigenbau-abschaümer zieht locker über 30l luft in der minute an.
können wir die luft(4l minute) über einen beipass von der venturie ansaugen lassen und mit der restlichen luft von der venturie in den abschäumer blasen?

der abschäumer ist so eine art gegenstrom abschäumer, wo das wasser-luftgemisch schräg nach unten geblasen wird und sich wie ein strudel dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: einbringung von ozon über beipass.

hi maritim, an sich sollte das so funktionieren, wobei ich dir nochnicht ganz folgen kann.

Kannst du mal ne Skitze machen?

Gruß Christoph
 
AW: einbringung von ozon über beipass.

hallo christoph,

leider darf ich keine skizze von dem eigenbau-abschäumer einstellen:(, weil er sich auf den abschäumer ein patent eintragen lassen wird.;)
keine bange, er will keine abschäumer oder ozonreaktoren verkaufen.
da er sich des öfters seinem leben schwarz geärgert hat, das die vielen erfindungen von ihm in seiner firma aufgegriffen wurden und die sich damit dumm und dämlich verdient haben, sichert er nun jede seiner erfindungen über ein patent ab:D........ wenn eine firma seber auf den trichter kommt und so ein teil baut und nicht nachschaut ob es ein patent gibt, muss dann richtig bluten.:lol

soviel kann ich aber sagen...
stelle dir einfach ein großes rohr vor, in dem wasser steht und wo die venturie 4 cm unterhalb der wasseroberfläche das wasser-luftgemisch 1 meter nach unten bläst.
die luftblasen müssen permanent gegen den strom ankämpfen und werden mittels einem simplen trick alle 10cm total fein zerschlagen.
das ding schäumt so stark ab, das kann sich keiner vorstellen.:shock

er hatte vorher die ganzen bekannten abschäumer an seinem teich, die auch die meisten an ihren teichen haben.

der eigenbau-abschäumer bringt gegenüber den käuflichen abschäumern locker die 20 fache (das ist noch untertrieben) menge an schaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: einbringung von ozon über beipass.

Hallo Peter,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann gibt es keine einfache Lösung.

Denn bei 30L Luftbedarf durch den Venturi, wird dieser versuchen seinen Durst auch über den Ozi zu stillen.:box

Wenn du demzufolge den Ozi als Beipass in der Ansaugleitung positionierst ...ist das O³ schon am Reagieren ...:box

Wie wäre es denn, wenn der Ozi nach dem Venturi seinen Injektor erhält ...:kopfkratz
 
AW: einbringung von ozon über beipass.

Hallo Peter,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann gibt es keine einfache Lösung.

hallo gerd,

das habe ich mir schon gedacht, das es nicht leicht wird.:(

Wenn du demzufolge den Ozi als Beipass in der Ansaugleitung positionierst ...ist das O³ schon am Reagieren ...:box
die vermutung hatte ich auch schon, das es im vorfeld schon zu einer reaktion mit der luft kommt.:(

Wie wäre es denn, wenn der Ozi nach dem Venturi seinen Injektor erhält ...:kopfkratz

aber wenn man das ozon nach der venturi einbringt,dann kommt das ozon auch mit der luft in berührung, die von der venturi ins wasser geblasen wird.:kopfkratz
 
AW: einbringung von ozon über beipass.

seit wann reagiert O3 mit Luft?
 
AW: einbringung von ozon über beipass.

wo sind die leute die mit ozon arbeiten?

würde mich über meinungen und tipps freuen.
 
AW: einbringung von ozon über beipass.

aber wenn man das ozon nach der venturi einbringt,dann kommt das ozon auch mit der luft in berührung, die von der venturi ins wasser geblasen wird.:kopfkratz


Peter, das sehe ich das kleinere Problem.

Idealster weise ...geiles Wort, sollte man nach dem Venturi einen Statischen Mischer montieren und in diesen das Ozon einleiten.

Oder auf den Venturi verzichten und nur über den SM Ozon einleiten

Da dies in beiden fällen unter Druck geschieht ...sollte es Funzen
 
AW: einbringung von ozon über beipass.

Ozon reagiert immer ...egal ob in Flüssigkeiten oder der Luft

Nunja Wiki meint dazu folgendes:
Spuren von Ozon-Gas in der Luft zerfallen unter Normalbedingungen innerhalb einiger Tage zu dimerem Sauerstoff.

Also kann man davon ausgehen, dass der Anteil vom O3, was bis zum Wasserkontakt mit der Luft reagiert im Promillebereich liegt und wie du bereits schreibst vernachlässigt werden kann.



@maritim
Die Menge, die abgeschäumt wird ist an sich irrelevant. Viel entscheidener ist wieviel Dreck dabei rausgeht. Bei zu großer Abschäumleistung werden nach der Meinung einiger Aquarienbesitzer auch zuviele Spurenelemente ausgeschwämmt. In wie weit das auf den Teich zu übertragen ist, kann ich nicht sagen.

Einen sehr guten Verglich von verschiedenen Abschäumern ist mir letztens im Netz irgendwo über den Weg gelaufen. Ich weiß aber nichtmehr wo. Die haben auch 2 Abschäumer miteinander verglichen, wobei einer deutlich mehr Schaum produzierte als der andere.

Sie haben dann beide Abschäumer parallel am gleichen Teich für die gleiche Zeit abschäumen lassen und den "kondensierten" Schaum abgefüllt. Die komplette Menge Kondensat wurde dann in je ein großes Becherglas gegeben und beide bis aufs gleiche Niveau mit Leitungswasser aufgefüllt.
In der Verdünnung ergab sich dann, dass der Abschäumer mit der geringeren Schaummenge verdünnt im Becherglas eine stärkere Trübung aufwies und damit effektiver abschäumte als der mit der größeren Schaummenge.
Auf Grund dieses einen Versuchs will ich hier nichts verallgemeinern oder euer Patent schlechtreden. Aber ich denke, dass die oben erwähnte Methode einen relativ guten Verglich diverser Abschäumer liefern kann, was an Hand der Schaummenge wie im Beispiel nicht festgemacht werden kann.

Wenn euer Abschäumer wirklich so gut ist, muss er den Vergleich ja nicht scheuen und ich würde mich über einen solchen Bericht hier im forum sehr freuen, wie einige andere bestimmt auch. Dass ihr vor Patentvergabe damit nicht rauswollt ist klar, aber anschließend kann das hier eine gute Werbung sein.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten