Teichabdeckung

didi3005

Mitglied
Dabei seit
17. Jan. 2008
Beiträge
32
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi,
Hallo,
ich möchte gerne meinen kleinen SeerosenTeich mit 5 Goldfischen, im Winter mit Styroporplatten abdecken.
Schadet die Dunkelheit den Pflanzen und den Fischen?

gruss didi
 
AW: Teichabdeckung

Servus didi,..

würdest du gerne 3-4 Monate im Jahr in Dunkelheit verbringen,...?

Nimm halt Luftpolsterfolie zum abdecken und wenn Schnee drauf liegt dann lass ihn drauf,...! Ist eine sehr gute Isolierung,...aber die Folie hindert den Teich, vorher zu schnell auszukühlen,....!

Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum,...da bekommst du viel Auskunft,.....! :oki
 
AW: Teichabdeckung

Zumindestens einen Teil würde ich auch lichtdurchlässig lassen.
Hast Du mal über die PE Bälle nachgedacht, die es extra dafür gibt ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichabdeckung

Wenn Einheiten für Dich Teuronen sind dann, dann zahlst Du das 7 - 8 fache wie üblich :)
Einfach mal Tante google fragen. "PE Bälle Koi" .

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichabdeckung

:aua
Ich habe zwar 1000 Stück durch 3,33 gerechnet. Aber eben nicht den Preis. :aua
Aber trotzdem kostet der Meter 40 Einheiten, bei 12 Metern eben 480. :dagegen

Und wie hell es dann darunter im Vergleich zu Schnee oder Styropor tatsächlich ist, kann sicherlich keiner sagen?
 
AW: Teichabdeckung

Servus,...

Und wie hell es dann darunter im Vergleich zu Schnee oder Styropor tatsächlich ist, kann sicherlich keiner sagen?

Das würde mich auch mal interessieren,....?
Ich glaube nicht das da recht viel Licht durchkommt,...! Vielleicht wenn die Bälle neu sind aber lass sie mal 2- 3 Saisonen alt sein,....!!!!

Ich pers. decke meinen Teich mit Perimeter Duo ( teilweise mit Doppelstegplatten versehen!)ab und den Rest der ürbrig bleibt mit Kinder PE- Bällen,...die wesentlich günstiger kommen,....!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/248102/2

Allerdings brauch ich nur so ca. 3 m³ an Bällen,....!

Ich denke für kleinere Teiche ist die "billige" Luftpolsterfolie (evtl. in mehrern Schichten auf der Teichoberfläche!) die bessere Alternative,...! Ich meine aber nicht die Luftpolsterfolie , wo " Koi" davorsteht,....!
 
AW: Teichabdeckung

Man könnte ja auch mal nach PE Bällen schauen, wo kein Koi davor steht.
Da geht noch was :)
Doppelstegplatten sind natuerlich auch ne Feine Sache, Aber billiger doch auch nicht.
wenn man nicht die ganz dünnen oder einfachen nimmt.

Licht kommt, wenn die sauber sind schon durch. Muss man halt ab und an sauber machen.

Gruß
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten