Teichabdeckung

AW: Teichabdeckung

Woanders im Forum las ich, es reicht, ein Loch frei zu lassen. Jetzt muß es gleich der ganze Teich sein. :shock
 
AW: Teichabdeckung

PE-Bälle wäre gut, aber ich brauche nur 400 Stück, werden aber nur in 1000 Gebinde verkauft.
Oder gibts die auch in kleineren Gebinden?

gruss didi
 
AW: Teichabdeckung

Hallo,

wegen des Lichts braucht ihr euch keine großen Sorgen zu machen. Unsere Teichpflanzen sterben im Winter entweder oberirdisch total ab (dann brauchen sie überhaupt kein Licht), oder sie kommen mit den reduzierten Lichtverhältnissen zurecht. In Deutschland herrscht zwar in vielen Gebieten atlantisches Klima ohne echte Winter, aber die Teichpflanzen haben ein viel größeres Verbreitungsgebiet und sind auch auf andere Bedingungen eingestellt. Wo Kontinentalklima herrscht, da frieren die Teiche im Dezember zu und dann liegt dick Schnee drauf - Licht dringt da kaum noch durch. Das ändert sich dann erst wieder im März. Wichtiger als die Decke der Abdeckung ist die Frage der Dauer der Abdeckung. Wenn sie auf die eigentlichen Wintermonate reduziert ist, sehe ich kein Problem für die Pflanzen. Also: rauf mit der Abdeckung erst wenn die Pflanzen oberirdisch abgestorben sind, runter mit der Abdeckung sobald kein Dauerfrost mehr zu erwarten ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten