Teich ab 400 qm

naturteichfan

Mitglied
Dabei seit
7. Feb. 2010
Beiträge
9
Ort
26127
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
1200000
Besatz
Bitterlinge, Frösche, Teichmuscheln, Molche, unzählige Schnecken Wasserinsekten und Libellen.
hallo liebe Teichfreundgemeinde.

Darf mich vorstellen. Ich bin ein Naturteichfan und komme aus Oldenburg.

Ich plane (und werde ausführen) einen Naturteich mit EPDM Folie, mit einer Gesamtgröße zwischen 400 und 500 qm. Ausführung muß fertig sein bis Ende Mai 2010 da ich danach das Landschaftliche außerhalb der Wasserfläche gestalten will. Ich habe dafür zwar auch schon einen Planer und Ausführungsunternehmen (den zu finden alles andere als einfach war...), aber ich würd mich freuen wenn ich weitere Ansprechpartner gewinnen könnte, die selber schon einen Teich in dieser Größenordnung haben.

Wäre für Rückmeldungen zwecks Erfahrungsaustausch sehr dankbar.

Meine Erfahrungen mit meinem Unterfangen würde ich hier gerne so step by step veröffentlichen. (falls füe Euch von Interesse...)

Gruß

Marco (Naturteichfan)
 
AW: Teich ab 400 qm

Hi Marco,

ist natürlich von Interesse. Immer her mit den Eckdaten und Bilder!

:beten
 
AW: Teich ab 400 qm

Hallo Marco,

erstmal

:willkommen

im Forum!

Ich habe selbst einen "naturnahen" Teich, wie man hier im Forum sagen würde, und interessiere mich natürlich auch dafür, welche Erfahrungen Du beim Teichbau machen wirst.

Bei einem Teich diesen enormen Ausmaßes (400-500 m², bis 3m Wassertiefe lt. Profilangaben) gehe ich mal davon aus, dass Du nicht mit Leitungswasser speisen musst. Die Verdunstung in meinem (deutlich kleineren!) Teich ließ meinen Wasserverbrauch im letzten Sommer geradezu explodieren!

Die Profilangabe "1200 Liter" passt übrigens absolut nicht zu Fläche und Wassertiefe - ich vermute, Du meinst "m³"?:kopfkratz
 
AW: Teich ab 400 qm

Literzahl ist korrigiert. Allerdings gab es im Vorfeld tatsächlich einige GALA BAU Spezialisten die diesen Teich mit Stadtwasser über den normalen 3/4 Zoll Hausanschluss befüllen wollten.

Ich hoffe die Beratungsqualität zeigt sich in diesem Forum hier etwas praxisorientierter.

Das Befüllen ist allerdings auch nicht so wirklich mein Problem. Vielmehr suche ich noch Lösungsansätze was das richtige Verhältnis zwischen Gesamtgröße und bepflanzten Flachwasserzonen ausmacht. Die Filterleistungen und Wasserreinigung sollte eigentlich nur durch die Flora gewährleistet werden. Technik mittels Umwälzpumpe nur als Option für extreme Trockenzeiten im Sommer.

Auch über eine sinnvolle Anzahl der Pflanzen und die Artenvielfalt der Pflanzen wird noch rege gebrütet. Die Erstbepflanzung wurde mir angeboten mit Lösungen zwischen 120 und 1200 Stück. Wobei ich den Eindruck gewinnen mußte, daß viele Landschaftsgärtner und sog. Teichbauer mehr Zigarettensorten aufzählen konnten als heimische Wasserpflanzen.

Tja, überwältigt von solchen Startproblemen nehm ich das Heft doch nun lieber selber in die Hand.

Bin mal gespannt.
 
AW: Teich ab 400 qm

Hallo Marco,

und wie planst Du nun, den Teich nach und auf zu füllen ? Wenn nicht über den normalen Stadtwasseranschluss, wie dann ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teich ab 400 qm

Hallo Marco,

da haben wir beide wohl ähnliche Dinge vor.
Als Silent-Reader lese ich schon ein paar Monate hier eifrig mit, ich bin auch noch in der Planungsphase, noch keinen Spatenstich für den Teich getan (o.K., Bäume versetzt, Brunnen geschlagen).

Eines der herausragenden Features von diesem Forum sind die Fachbeiträge, ich habe sie mir kopiert und ausgedruckt.
was macht eigentlich StefanS?

Die allein sind ein ausgezeichnetes Fachbuch!
Da erledigen sich ein Menge an Fragen.

Auch ein paar in den Fachbeiträgen angeführte - defekter Link entfernt - sind informativ, dort habe ich mir ebenso die Inhalte teilweise ausgedruckt.
Allein für diese Grundlagen braucht man Tage, wenn nicht länger...

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich ab 400 qm

Hallo Marco,

herzlich willkommen zu diesem Teichforum. Das Projekt hört sich sehr spannend an. Wenn alles gut geht werde ich in nächster Zeit einen Teich in etwa gleicher Grösse anlegen, so das ist schon witzig.

Bin sehr gesannt auf Bilder von der Umgebung.

LG

Ron
 
AW: Teich ab 400 qm

Servus Marco

Herzlich Willkommen

Was soll der Teich werden ...
Aus der Antwort kann man dann gezielt Ratschläge geben ...

Vielmehr suche ich noch Lösungsansätze was das richtige Verhältnis zwischen Gesamtgröße und bepflanzten Flachwasserzonen ausmacht.

Prinzipiell:
1/3 bis 1/2 der Gesamtfläche sollte schon als Regenerationsfläche eingeplant werden ...
Bepflanzt mit Pflanzen die in der Lage sind Schadstoffe/Nährstoffe aus dem Teichwasser aufnehmen zu können, wie Simse, Carex, Lilien und Ähnliche ... also Starkzehrer ...

Technik mittels Umwälzpumpe nur als Option für extreme Trockenzeiten im Sommer.
:kopfkratz Dies würde allerdings die Verdunstung nur beschleunigen, wenn du einen Bachlauf mit einbeziehst.
Soll dies dann über einen Filter laufen :kopfkratz

Auch über eine sinnvolle Anzahl der Pflanzen und die Artenvielfalt der Pflanzen wird noch rege gebrütet. Die Erstbepflanzung wurde mir angeboten mit Lösungen zwischen 120 und 1200 Stück. Wobei ich den Eindruck gewinnen mußte, daß viele Landschaftsgärtner und sog. Teichbauer mehr Zigarettensorten aufzählen konnten als heimische Wasserpflanzen.
Ich hatte bei meinem 250m² (300m³) Schwimmteich ca. 250 Stück Pflanzen gesetzt ... und sie machten mir große Freude, daß Wasser war klar und rein, bis auf kurzzeitige Algenblüte (Frühjahr).
Teich im Sommer-N.jpg 

Tja, überwältigt von solchen Startproblemen nehm ich das Heft doch nun lieber selber in die Hand.
Du bist bei uns hier in den besten Händen ... nur ...
Ich hoffe die Beratungsqualität zeigt sich in diesem Forum hier etwas praxisorientierter.
:kopfkratz ... ich hoffe du meinst nicht uns damit ... wäre ein patscherter Einstieg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich ab 400 qm

Hallo Marco

Ich würd den Naturteich keine 3 Meter tief machen. In der Tiefe wächst eh kaum etwas und wenn Du mal Schlamm entfernen willst kommst Du mit dem Schlammsauger nicht ran .
Ich würd den Naturteich nur so bis 1,50 Tief bauen .
Noch ein Erfahrungswert von mir . Ich muß im Sommer bei 40 Quadratmeter Verdunstungsfläche 1 Kubikmeter Wasser in der Woche nachfüllen .


lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten