Komplettlösung im IBC-Container?

Silberorfe

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2010
Beiträge
42
Ort
47574
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
4 Shubunkin 15 cm
2 Koikarpfen 30 cm
4 Spiegelkarpen 15 - 30 cm
Goldfischschwarm (ca. 20) ca. 10 - 15 cm
2 Goldorfen 30 cm
Schwarm Rotfedern ca. 10 cm

seit dem 06.02.2010 kein Besatz mehr =Totalausfall (wegen Sauerstoffmangel unter Eis?)
Hallo zusammen,
mir geistert seit einigen Tage was im Kopf herum, ich kann es aber noch nicht ganz klar sortieren.
An anderer Stelle hier im Forum hatte ich über Winterschäden berichtet und auch viele gute Tipps bekommen. Ich habe mich nun entschlossen, meinen Biotec 10.1 mal beim großen Auktionshaus anzubieten, natürlich erst, wenn ich eine andere Lösung einsatzbereit habe. So konnte ich jetzt für gaaanz kleines Geld einen sauberen IBC-Container abgreifen und habe mir den vorsorglich schon mal geholt.
Das Hauptproblem bei mir ist der Platzmangel und die Tatsache, das größere Erdarbeiten einfach nicht drin sind.
Ich habe mir einfach mal überlegt, ob es nicht möglich wäre, in den IBC die ganze Filtertechnik einzubauen, in dem z.B. ein Spaltsiebfilter obendrauf gestellt wird, der IBC noch eine Trennwand erhält............................
Zur Zeit liegt eine Aquamax 16000 im Teich, die soll raus in einen kleinen Pumpenschacht unter der hinteren Holzterrasse. Von dort eine Durchführung zu einem umgedrehten BA.
Irgendwie komme ich aber gedanklich nicht weiter, vor allem weiss ich nicht, wie ich den Filterraum bestücken soll.
Wie gesagt, bisher lief alles nur über den Biotec, mit anderen Filtermaterialen kenne ich mich nicht so gut aus.
Ach ja, mein Finanzminister hat mir obendrein auch noch einen recht engen finanziellen Rahmen gesetzt.
Hat da vielleicht jemand eine (oder gerne auch mehrere) Idee(n)?

Helmut
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

Hallo Robert,
ich versuche mal zu begreifen:

1. durchlässiger Boden rein, grob genug für Schmutz
2. Wände aus KG-Rohren einbauen
3. in die erste Kammer mit einem DN 100 oben rein, aber innen nach unten führen
4. in die Trennwandrohre von Kammer 1 aus gesehen oben Löcher bohren/schneide
5. in die gleichen Rohre von Kammer 2 aus gesehen unten Löcher bohren/schneiden
6. die Trennwand aus KG-Rohren zwischen Kammer 2 und 3 genauso bearbeiten
7. Ablauf zum Teich in Kammer 3 oben

Habe ich das so richtig verstanden?

welche Kammern werden denn dann an den unteren Schmutzablauf angeschlossen?
Das kann doch eigentlich nur Kammer 1 sein, sonst würde der Dreck doch immer weiter transportiert.
Welche Filtermedien sollen denn dann in die Kammern 1 - 2 - 3 ?

Helmut
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

:hallo Helmut
1. durchlässiger Boden rein, grob genug für Schmutz
ja...der Boden (Medienauflage) sollte in ca. 10-15 cm Höhe installiert werden.
Zwischen IBC-Boden und Medienauflage soll sich der Schmodder sammeln und die Medienauflage verhindert das sich Biomedien nicht
im Dreck sulen und beim Ablassen nicht mit rausgespült werden.
Die Rasterung der Medienauflage sollte deinen Biomedien entsprechen. Also wenn du 12mm Hel-X verwendest darf das Raster halt nicht größer sein.:oki
2. Wände aus KG-Rohren einbauen
jo....du mußt bei den KG-Rohren die Muffe weg sägen und die einzelnen auf einer geraden Fläche aneinander legen und verkleben.(Tangit)
Wenn das ganze noch gut verstrebt wird, sollte die Wand halten.
Das Problem wirst du mit den abgerundeten Ecken des IBCs bekommen, aber das bekommst du schon dicht.
3. in die erste Kammer mit einem DN 100 oben rein, aber innen nach unten führen
würde ich so nicht mehr bauen....besser gleich unten rein und die Rohre außen verlegen.
4. in die Trennwandrohre von Kammer 1 aus gesehen oben Löcher bohren/schneide
:oki aber auch nicht größer böhren als das Hel-X groß ist(je mehr Löcher desto besser)
Die Rohre oben kannst du einfach offen lassen, sie können noch als Überlauf dienen wenn du zu wenig Löcher gebohrt hast...:lala (Notfall)
5. in die gleichen Rohre von Kammer 2 aus gesehen unten Löcher bohren/schneiden
ja...Dan kannst du großzügig was raus nehmen.
Da durch jedes dieser Rohre Wasser fließt, verteilen sich die Strömungslinien besser als wenn das Wasser einfach von Punkt A zu B fließt.
Damit erreichst du eine optimalere Durchströmung des Hel-X....
6. die Trennwand aus KG-Rohren zwischen Kammer 2 und 3 genauso bearbeiten
:oki genau...das Wasser immer von unten nach oben
7. Ablauf zum Teich in Kammer 3 oben
:oki
Und oben in den Ausgang steckst du ein durchlöchertes von hinten geschlossenes Rohr, damit dir das Hel-X nicht abhaut.
welche Kammern werden denn dann an den unteren Schmutzablauf angeschlossen?
Allen drei.....bei einer kannst du den original Hahn des IBCs nutzen und bei den anderen beiden klebst du ein Flansch
http://bilder.afterbuy.de/images/46833/Flansch.jpg in den Boden und das machst du mit innotec adheseal.
Dann verlegst du von jeder Kammer ein Rohr zu der Seite wo du ran kommst und bastelst ein Zugschieber http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/bilder/produkte/andere/zugschieb1.jpg am Ende ein.
sonst würde der Dreck doch immer weiter transportiert.
Es wird sich in jeder Kammer "Dreck" absetzen
abgestorbene Bakterien und Abfallprodukte Mus:smoki
Welche Filtermedien sollen denn dann in die Kammern 1 - 2 - 3 ?
Da es in diesem Filter nur um Biologie geht, kannst du in jede Kammer Hel-X machen.
Vor diese Biokammer wolltest du ja ein Siebfilter setzen, der dir den Schmutz rausholt..
Hier noch Links zu Eigenbauten Siebfilter.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22599/?q=siebfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20794/?q=eigenbau+siebfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18281/?q=siebfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6385

Ich muß aber nochmal erwähnen das ich selbst diese Filtertrennwand noch nie gebaut hab, aber ich würde es so versuchen wenn ich nochmal bauen würde.
Ich denke Das diese Lösung eine gute und preisgünstige ist.

Vielleicht hat jemand noch nachteilige Meinungen oder Verbesserungsvorschläge ?
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

Hallo Robert,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich mich noch nie mit Filterbau beschäftigt habe, brauch ich einfach etwas mehr Informationen. Handwerklich sehe ich da kein Problem, ich bin im Metallbau tätig und verfüge dort über diverse Materialien (Edelstahlbleche etc.).
Zwei Fragen habe ich aber (im Moment) noch:
- werden diese drei Kammern "einfach" mit Hel-X gefüllt, muß das in Bewegung gehalten werden, oder reicht die Strömung des Wassers?
- Auf den Filter-Selbstbau-Fotos scheint ja Edelstahlgewebe verwendet zu sein und kein Spaltsieb, da habe ich ja schon die unterschiedlichsten Kommentare zu gelesen.
Noch ´ne Frage. Was kostet eigentlich das Hel-X so übern Daumen, da kommt ja ganz schön was zusammen

Gruß vom Niederrhein

Helmut
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

:hallo
werden diese drei Kammern "einfach" mit Hel-X gefüllt, muß das in Bewegung gehalten werden, oder reicht die Strömung des Wassers?
Es würde schon ruhend reichen....es muß nicht unbedingt bewegt werden
Eigentlich würde es für deine Teichgröße reichen, wenn du nur in eine Kammer Hel-X machst:kopfkratz das Zeug hat eine sehr große Oberfläche.
Hier gibts das http://hel-x.eu/osco/product_info.php?products_id=49&osCsid=7a8ead369a01d81196f934b88e1fbf5a
Du kannst auch hier im Forum unter Flohmarkt/Suche fragen ob jemand was privat verkauft:oki da kommst du etwas billiger.
Du kannst ja mal die Forumsuche mit Hel-X füttern.
Auf den Filter-Selbstbau-Fotos scheint ja Edelstahlgewebe verwendet zu sein und kein Spaltsieb, da habe ich ja schon die unterschiedlichsten Kommentare zu gelesen.
Das ist richtig......ein Spaltsieb ist auf jedenfall besser als ein Siebgewebe aber es kostet auch mehr. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6275/?q=gaze
da kommt ja ganz schön was zusammen
genau....deswegen hab ich auch mit diesen Christbaumnetzen angefangen oder manche nehmen auch Raschelsäcke. (Gemüsenetze und co)
Ist nicht so ergiebig und darum braucht man viel mehr davon aber dafür sind sie kostenlos!
Da ich mich noch nie mit Filterbau beschäftigt habe, brauch ich einfach etwas mehr Informationen.
Hab mich auch erst vorletztes Jahr mit dem Teichvirus infiziert :zigarrelol
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

Hallo Robert,
nochmals Danke für die ausführlichen Antworten.
Du hast mir da schon sehr weitergeholfen. Ich werde mich jetzt mal mit Materialbeschaffung und Detailplanung befassen, melde mich, sobald es losgeht.

Grüsse

Helmut
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

:hallo
und und vergiss nicht Fotos zu machen:oki:lol
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

So, da bin ich wieder.
Leider habe ich heute eine Enttäuschung hinter mit und weiss noch nicht so genau, wie ich mein Problem lösen kann. Eigentlich war meine Planung dahingehend, dass ich in einer Regentonne oben ein Siebfilter installiere, darunter noch eine Filtermatte einbaue, ca. 15 cm von unten eine Medienauflage habe und das Wasser dann von unten nach oben über ein Steigrohr DN 50 in den Biofilter laufen lasse. so hätte ich den ganzen groben Dreck schon vorher raus. Da ich momentan leider wenig Zeit habe, kann ich immer nur in kleinen Schritten weitermachen. So habe ich heute mal den Bitron auf das Fass montiert und das Wasser laufen lassen. Leider läuft das Wasser selbst bei gedrosseltem Bitron-Durchlauf schneller ins Fass als wieder raus, sprich, das Fass läuft irgendwann über.
Mit Fotos komme ich morgen. vielleicht hat ja schon jemand eine Idee?!?

Helmut
 
AW: Komplettlösung im IBC-Container?

erstmal ohne Filtermedien, nur probeweise mal Wasser laufen lassen
 

Anhänge

  • Tonne und Biotec.jpg
    Tonne und Biotec.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 55
  • Bitron aufgesetzt.jpg
    Bitron aufgesetzt.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 46
  • Steigrohr.jpg
    Steigrohr.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 56
  • provisorischer Einlauf.jpg
    provisorischer Einlauf.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 57

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten