neuer Teich

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
Hallo Foris

Eigentlich war der Teichbau schon fürs letzte Jahr angedacht, aber mangelnde Zeit, die restliche Gartenplanung sowie ein für unsere Ecke relativ früher Wintereinbruch standen dem Ganzen im Wege.
So entstand im Spätherbst (ohne mein Zutun) lediglich ein großes, unstrukturiertes Loch im Garten. (nein, es ist nicht mein Garten, ich hätte gar keinen Platz für einen neuen Teich :lol )

.. ...
Als der Schnee dann heuer endlich weg war, musste das Loch strukturiert werden.

.. ..

So entstand ein Teich ( ca. 4,20 x 6,80 ), der bedingt durch ein Rohr in ca. 60cm Tiefe sowie einiger Felsbrocken eine Sumpfzone bzw. Flachwasserzone mitten drin erhalten wird.
Eine weitere Besonderheit ergab sich durch eine Trockenmauer und einem recht stark abfallenden Gelände.
Dadurch ist etwa ein Drittel des Umfangs eine Art Hochteich geworden. :engel

Am letzten WE wurde dann Vlies und Folie verlegt.
Auf den lehm- und steinhaltigen Untergrund wurde eine Schicht Sand aufgetragen und darauf kam das 500er Vlies.
Dann die Folie. Für mich das erste Mal eine EPDM-Folie, von der ich bei der Verlegung ganz begeistert war.
Nie mehr PVC !!!

..

Demnächst kommt auf die Folie noch ein 300er Vlies als Schutz, da ich mit Sandsteinen in der Ecke hochgehen will und so die Pflanzzone zur Mauer verbreitern kann,ohne groß was an der Tiefenzone wegnehmen zu müssen.

Anschließend kommt Substrat rein, sodaß man im Endstadium keine Folie oder Vlies mehr sehen wird.
Auf den Teichgrund kommt ein Kiesgemisch (8-16) mit Sandanteil.
Die Sandsteine werden mit Sand/Erde hinterfüllt und geben so ein nährstoffhaltiges Substrat für die Pflanzen. :lala
Gleiches gilt für die Pflanzzonen ringsherum.
Diese werden mit Substrat so verfüllt, dass verschiedene Niveaus entstehen.
Ins Flachwasser will ich noch 2 oder 3 Trittsteine einbauen, die allerdings mehr zur Deko dienen.

Wenn das Wetter mitspielt kommen demnächst auch schon UW-Pflanzen rein, die in meinem großen Teich schon recht schön wachsen und trotz der Kälte sicher schon umgesetzt werden können.
Was genau das alles sein wird :kopfkratz
Sicherlich Krebsscheren,Tannenwedel und Seekannen. Außerdem halt alles, was mein Teich an UW-Pflanzen hergibt.

Fortsetzung folgt….
 
AW: neuer Teich

:oki

fleissig, fleissig, lieber Eugen - da hast Du schon ganz schön was geschafft. :gratuliere

:flüstern und so eine schöne Doku :eek:rh
 
AW: neuer Teich

Hi Eugen,

kann der Teichvirus so ausarten,:kopfkratz

keinen Platz mehr im eigenen Garten, jetzt geht es auf die Nachbargrundstücke ?

oh, oh, ich habe auch keinen Platz mehr im Garten.:kopfkratz




.
 
AW: neuer Teich

sodela, wieder einen Schritt weiter.

am Do habe ich mit Pflastersteinen teilweise die Böschung abgestellt, um mehr Pflanzfläche zu bekommen.
Dann für den Teichgrund den Kies eingebracht.

Freitags gings bei herrlichem Sonnenschein ans Mischen des Substrats.
Einige Kubikmeter Sand und lehmhaltiger Mutterboden wurden mit einem Mörtelmischer gemischt und eingebracht. Das Verhältnis Sand:Erde varierte dabei,da einer den Sand und ein anderer den Mutterboden einschaufelte. Es bewegte sich von 1:1 bis 3:1. Bei der Verteilung im Teich war dann ausschlaggebend, wo Starkzehrer oder "normale" Pflanzen hinkommen.



Am Abend bzw am SA hieß es dann "Wasser marsch". Die anfängliche Trübung war am SA schon fast nicht mehr zu sehen. Am SO war das wasser dann schon klar. :oki



Im Laufe der Woche wird der Pflanzplan erstellt,fehlende Pflanzen bestellt und hoffentlich bis zum 9. Mai eingepflanzt.

@ Werner
keine Angst,es ist nicht das Nachbarsgrundstück,sondern das meines zukünftigen Schwiegersohns :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Teich

jepp, der Pflanzplan steht,
die Pflanzen sind bestellt.
Am "Tag der Arbeit" wird bepflanzt. :dance

Die noch sichtbare Folie an der Mauer wird mit Zinktitanblech verblendet.

Dann fehlt nur noch die "Gestaltung"
aber da hats auch schon einige Ideen :lol
 
AW: neuer Teich

Hi Eugen,

da drücken wir Dir aber die Daumen, dass die Pflanzen auch rechtzeitig zum Tag der Arbeit ankommen...:lala

Aber da Du bestimmt in einer uns wohlbekannten Fachgärtnerei bestellst hast, wird es ja wohl keine Probleme geben.
 
AW: neuer Teich

Unglaublich, Eugen,

was Du da in so kurzer Zeit wieder geschafft hast. Schön sieht der neue Teich auch schon ohne Bepflanzung aus, trotzdem aber freue ich mich schon auf die Fotos nach dem Tag der Arbeit, für den ich Dir heute schon schönes Pflanzwetter und viel Erfolg wünsche.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: neuer Teich

Und wieder was geschafft :lala

Am 1.Mai wurden die Pflanzen geholt.
(nochmals vielen Dank nach Tiefenried !!!! :bussi1 )

Gestern wurden sie dann gemäß Pflanzplan in den Teich gebracht.
Heute ist Algenabfischen angesagt :(
Morgen folgt dann die Pflanzenernte bei mir.
Am MI wird "umgezogen" einschließlich zweier Miniseerosen,die bereits die ersten Blütenknospen hochschieben.

Dann wird FR und SA "dekoriert". Glasbrocken,Baumwurzel,Sandsteine uam.
und am Rand ein Steg gebaut.

Es fehlen dann nur noch die Bleche an den Mauern,um die Folie zu kaschieren, der Bau einer Kräuterspirale sowie etwas "Geplätscher" (manche sagen auch Bachlauf dazu :D )
 
AW: neuer Teich

das Wetter hat die Arbeiten etwas verzögert.
Trotzdem ist nun fast alles eingepflanzt.
Es fehlen noch einige Krebsscheren und die Seerosen,die bei mir noch etwas "vorgezogen" werden.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten