neuer Teich

AW: neuer Teich

Hi Helmut

Verlegetechnisch : ja
Preislich : nein
Ankleben : ka1 soll aber gehen,habs selbst nicht probieren müssen. :lala
 
AW: neuer Teich

Kurzes Update :

Vor 8 Wochen wurde das Wasser eingelassen,vor 5 Wochen kamen die Pflanzen rein.
Nach einer anfänglichen Trübung ist das Wasser nun schon seit einer Woche glasklar.
Sicht bis zum Boden. :oki
.... .... ....

Jetzt kommen noch einige Pflanzen rein, die inzwischen in meiner "Aufzuchtstation" recht ordentlich gewachsen sind.
Vorallem noch UW-Pflanzen,da die Sicht auf den Kies in der Tiefe doch nicht so prickelnd ist. :lol
 
AW: neuer Teich

ich blicke neidisch auf dein neuer teich, eugen :like: meine baustelle kommt zwar auch voran, aber beileibe nicht so flott wie deine. was machst du aber mit dem - sorry - hässlichen rand auf der linken seite? wird er irgendwie verkleidet oder soll er mit pflanzen zuwachsen?
 
AW: neuer Teich

... was machst du aber mit dem - sorry - hässlichen rand auf der linken seite? wird er irgendwie verkleidet oder soll er mit pflanzen zuwachsen?

Wenn der Klempner nun endlich liefern würde :beten , wird der Rand mit Blech verkleidet.
Schrieb ich aber weiter vorne schon.
Mit Pflanzen wird er aber sicher auch noch zuwachsen,aber das sicher erst im nächsten Jahr.
Genug Nährstoffe sind im Substrat für ein schnelles Wachstum jedenfalls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Teich

oh, das habe ich wohl überlesen, sorry. blech und die holzterasse passen sehr gut zusammen. das wird ein nobler teich werden, den deine tochter hoffentlich zu schätzen weiss :)
 
AW: neuer Teich

@Digicat:
Traue dich ruhig - ich habe meinen Schwimmteich aus 3 EPDM-Einzelfolien wegen komplizierter Geometrie zusammengeklebt. Die Verklebung muss man zwar sorgfältig machen, ist aber nicht besonders kompliziert. Die Firestone-Klebebänder kleben wahnsinnig gut - man muss die Klebebänder zerreißen, wenn man wieder was trennen will. Das ist auch das die Größte Gefahr beim Verkleben - wenn man einmal schief klebt, gibt es kein zurück mehr. Arbeitsvorbereitung (Unterlage) ist daher sehr wichtig.

Gruß

Heiko
 
AW: neuer Teich

Servus

[OT]@ Heiko: Danke fürs Mut machen und für den Tipp[/OT]

@ Eugen: Schaut super aus mit den sehr wüchsigen Pflanzen :oki

Wenn man das Bild vom 10.05. mit dem heutigen vergleicht :five

Aber warum stört dich der Kies :kopfkratz ..... da kannst wenigsten schon eingezogene Lebewesen besser beobachten ;)

Also, ich würde mir schon einen Teil des Teichgrundes bewuchsfrei halten :oops vorallem weil man ja net die blanke Folie sieht :oki

Bin schon sehr auf die "Bleche" gespannt, wenn der Spengler doch endlich liefern würde .... *Ungeduldig bin*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Teich

Nachdem ich am SO zufällig - und natürlich ohne Kamera :oops - am Teich war und feststellen mußte,daß die Azolla doch sehr überhand nahm, bin ich gestern abend hin,um diese abzukeschern. Außerdem fehlten hitzebedingt doch einige Liter Wasser.

....

Nach dem Abkeschern von 6 (in Worten Sechs) Baueimern und dem Einlassen von Wasser sah er dann so aus :



Interessant war,daß das Feenmoos auch problemlos auf feuchtem Sand wächst und da,trotz voller Sonne, sein "Grün" behält. Nach der Erhöhung des Wasserspiegels blieb es unter Wasser,da im Sand richtig verwurzelt.
Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Wasserwerte hab ich immer noch keine ermittelt, seh ich auch nicht zwingend notwendig. :)
Hauptsache das Wasser ist klar und nährstoffhaltig genug,damit die Pflanzen weiter wachsen können.

Demnächst kommen aus meinem Teich noch einige Pflanzen und Seerosen dazu,sodaß Ende Juli dem Teich die "Neuanlage" nicht mehr anzusehen ist. :oki

Für alle Neuteichler : Man kann definitiv einen neuen Teich anlegen, der schon nach wenigen Wochen klares,algenloses Wasser hat, obwohl das Leitungswasser sehr hart und nitrathaltig ist und das Bodensubstrat aus Mutterboden,Lehm und sand besteht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten