26m³/h Wie dick muss das Rohr sein?

Janski

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
50m³
Besatz
16 Forellen und Lachsforellen und 4 Störe
Ich hab mal so eine Frage wie dick muss ein Rohr sein um 26m³/h im Schwerkraftbetrieb durchzulassen.:oki

AW: 26m³/h Wie dick muss das Rohr sein?

Hallo,
das kann man so einfach nicht errechnen, weil jeder Bogen, jeder Winkel und jede Steigung die Durchflussmenge reduziert.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen das du dafür 2x 110 einplanen solltest

Ja ich hab mir genau dasselbe überlegt.
Aber vielleicht sollte ich mit einem 160er oder gar 200er auf nummer sicher gehen oder?:?

Das ist dann auch eine Kostenfrage. Kauf dir mal einen Bogen in DN200, da wirst du echt Arm bei :aua

Jo, da ich aber nächstes jahr sowieso meinen Teich auf 50m³ vergrößern will und schon mit sehr hohen kosten rechne.(neue Folie,neue Pumpe, Bagger usw.)
Kommt es dann auf den einen oder anderen Euro nicht mehr an.
Aber was kostet denn so ein 200er Bogen?(Nur ca. der Preis vareiert ja)
:oki
Mit freundlichen Grüßen Janski

Hi

ich habe 2x110 benutzt und die sind echt klasse. wenn einer mal einen defekt haben sollte kann man ihn immer noch abschiebern und das gesamtsystem kann immer noch weiter laufen. bögen nimm lieber 45er anstatt 90er. die drosseln später nicht so sehr.

blub blub

snorkler

hi,
ich hatte letztes jahr mal ein bissel rumgetestet.50er ht-rohr schafft knappe 20 kubik die stunde,bei 20 kubik hatten sich dann bei den freiliegenden rohren die muffen auseinander geschoben.110er rohr reicht allemal fuer 26 kubik die stunde.
gruß uli

Uli ich glaub du meinst in gepumpter version.
Aber ich meine im Schwerkraftbetrieb also drucklos.:oki

Mit freundlichen Grüßen janski

ich hatte das schon richtig verstanden,110 reicht.

die mengen die ich getestet habe liefen durch ein 110er rohr drucklos zurück in den teich.

ps.wenn du den rohrquerschnitt zu groß wählst,kann dir passieren das du im rohr keine ordentliche fließgeschwindigkeit erreichst und dir der modder aus dem teich an den steigungen hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten