Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

lh2412

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
58119
Teichtiefe (cm)
,8
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine
Hi @all,
als Neuling hier (im Teichbaufieber:D) würde ich gerne in meinen zweiten Fertigteich (ca. 500 Liter) ein paar Kaulquappen oder besser Frösche anlocken.... Meine Frau findet das Gequake irgendwie romantisch und unser Nachbar neigt auch nicht zur Gewalttätigkeit :oki

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? Irgendein "Frosch-Anlockmittel"?
Danke für jeden Tip!

Lothar

PS irgendwo Kaulquappen "im Wald" einsammeln ist ja ungesetzlich und ausserdem wüsste ich auch garnicht, wo ich die finden könnte :cool:
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Die kommen von alleine wenn es eine Wohlfühloase ist. Ich habe seit April 9 Dauergästen (zum Glück quacken die nicht laut!)
LG
Bordersuse
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Hallo

so einfach ist das nicht, denn tiere suchen sich das, was sie als standort für sich und ihre vermehrung brauchen.
(sofern sie beine haben:D
wenn ihnen das terrain nicht gefällt wandern sie ab, daher....
hab einfach geduld.
wenn dein teichlein schön bewachsen ist wird sich die fauna von ganz alleine einstellen;)

gruß ulla
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

wenn dein teichlein schön bewachsen ist wird sich die fauna von ganz alleine einstellen;)

gruß ulla

Naja, der erste Miniteich, den ich im Frühjahr letzten Jahres angelegt habe, hat ca. 250 Liter und ist unglaublich dicht bewachsen, sowohl in der Sumpfzone, als auch in der Flachwasserzone und rund um den Teich. Normalerweise dachte ich, das wäre schon ganz nett für Amphibien.... Naja, schau'n wir mal :)

LG Lothar
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

hi!

ich mach immer folgendes:
warte bis der nachbar froesche aus einem see klaut und in seinen miniteich setzt:kopfkratz
dann dauert es 1-2 tage und alle sind an meinem naturteich :smoki

ich denke der spinner haengt denen naechstes jahr eine kette mit stein um den hals....

natur kennt keine grenzen :)

gruss lao
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Hallo Lothar,

wenn es in Eurer Gegend Frösche oder Molche gibt, werden sie auch kommen. Wenn nicht, dann hat das einen Grund. Dann sei nicht traurig - es gibt auch interessante nichtquakende Teichbesiedler....

:wunder Haben wir eigentlich schon Fotos von Deinen Teichen gesehen?
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Hallo Lothar,

ich habe im Vorgarten auch 2 Teichlein, da verirrt sich hin und wieder mal ein grüner Frosch hin - aber er bleibt dort nicht. In meinem großen Teich hatte ich regelmäßig bis zu 20 grüne Frösche drin, dazu kamen noch die Grasfrösche, die sich ja nur teilweise im Wasser aufhalten, und die blieben auch. Die Tiere suchen sich die ihnen zusagenden Umgebungen selbst, es hätte wenig Sinn, sie einfach "einzusetzen", selbst wenn man dürfte oder könnte, sie würden bei ihnen nicht zusagenden Bedingungen wieder verschwinden. Unser erster Frosch kam damals 2 Monate nach Anlegung des Teiches - und blieb. Und dann wurden es Jahr für Jahr mehr Frösche. Also wie die anderen schon sagten - Geduld und viele schöne Verstecke schaffen in der Umgebung und am Teich, dann klappt das bestimmt bald!
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Nein Christine, Bilder habe ich natürlich noch nicht eingestellt hier :engel

Aber das kann ich ja nachholen:

Nach der Idee, mal ein Wasserbiotop einzurichten, habe ich mir tatsächlich einen Spaten und eine Schippe gekauft und losgelegt.... einfach den Rasen zerstückelt (für eien guten Zweck natürlich! :D) und losgelegt. Der erste Teich war ein 250 Liter-Miniteich von Ubbink.
So sah es dann aus, nachdem mein Werk beendet war (im April 2009), noch ein bisserl kahl, zugegebenermassen:
P5030007.jpg 
1. Bild

Etwas später, im Juni 2009 hatten wir dann schon ein wenig mehr Pflanzen in allen Pflanzbereichen:
P6280014.jpg 
2. Bild

Noch später dann, im August sah es so aus:
IMG_7951.jpg 
3. Bild

Und jetzt steht mein neuer 500-Liter-Miniteich (ein Ubbink Calmus) zur Bearbeitung an.... am nächsten Wochenende werde ich mal wieder den Spaten rausholen... ich freue mich schon!
P6140004.jpg 
4. Bild

Ich bin nur noch nicht sicher, wie ich die beiden Miniteiche zueinander ausrichte - mal sehen!
Nehme gerne Tips an, wie ich die beiden Teiche harmonisch zueinander ausrichten kann.

LG Lothar

PS unser Garten hat insgesamt über 1000 qm Fläche... mich fürchte, da werden noch einige Teiche folgen :oki

PPS irgendwie bin ich zu blöd, die Bilder in den Text einzufügen.... deshalb die Bezeichnung im Text!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

unser Garten hat insgesamt über 1000 qm Fläche... mich fürchte, da werden noch einige Teiche folgen

:lach Das fürchte ich auch!
Aber mal eine Frage, wenn du das schon ahnst, warum hast du dann nicht gleich einen Folienteich angelegt? Bei dem vielen Platz, der euch zur Verfügung steht, wäre das doch ideal. Ich finde so eine Teichschale einzubuddeln und auszurichten irgendwie schwerer als einen Folienteich anzulegen - und teurer ist die glaub ich auch noch dazu. Aber das kann natürlich auch eine ganze Teichlandschaft werden ... :lol, das hätte sicher auch was und man könnte zwischen den Teichen spazieren gehen ... oh je, jetzt geht meine Fantasie schon wieder mit mir durch, sorry1 :lol
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Stimmt Maja :p

Aber andererseits: ich musste die beste Ehefrau von allen ja erstmal von einem Wasserbiotop überzeugen....

Inzwischen sehe ich das aber eher auch so, dass verschiedene Fertigteichgrössen (bis hin zu 4000 Liter) reizvoller als ein Folienteich sind! Ich träume auch von einer "Teichlandschaft" aus kleineren Miniteichen. Das hat was :)

LG Lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten