Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Hallo Lothar,
ich denke, Bebel hat recht mit
Zitat:
man muß seinen Garten so gestalten, dass er viele verschiedene Verstecke und Lebensräume auch für die Beutetiere der Frösche bietet.
Besonders an den Teichlein sollte rund herum eine gute Bepflanzung sein, wohin die Frösche bei Gefahr verschwinden können.
Da du Platz hast, kannst du ja die Rasenfläche duch Stauden und Sträucher gliedern. Dann kommen außer Fröschen Schmetterlinge, Vögel, Igel...
Mit einigen Mini-Teichen zwischen Stauden und Sträuchern kann ich mir das sehr schön vorstellen. "Nur" Rasen taugt eigentlich nur zum Mähen , bestenfalls als Spielfläche für Kinder. Alle Tiere, die in den Garten wandern sollen benötigen Nahrungsquellen und Verstecke.
:oki
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Ich habe mir gerade mal deine Fotos angeschaut. Auf Foto 1 sieht man ja etwas von der Umgebung.

Der Rand des Gartens ist durch hochstehende Platten abgegrenzt!? Meterweit ist nichts anderes als kurzgeschnittene Zierrasenfläche zu sehen.

Gibt es auch Bäume, Hecken, Wiese, Totholzhaufen, Natursteinmauern, Wildwuchs oder sonst irgendwas, was als Versteck, Lebensraum und Nahrungsangebot für Amphibien, Insekten, Spinnen, Vögel etc. dienen könnte?

Der Rand des Gartens besteht nur bei ca. 5 Metern aus hochstehenden Platten, weil dort Garagen vom Nachbarn stehen. Der Rest ist plattes freies Feld....
Natursteinmauern und Totholzhaufen sind zwar nicht in der Nähe, aber der Rest. Naja, die Frösche sind halt wählerisch, warten wir einfach mal ab :)
 
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

.......
. Meine Frau findet das Gequake irgendwie romantisch und unser Nachbar neigt auch nicht zur Gewalttätigkeit :oki

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte? Irgendein "Frosch-Anlockmittel"?
Danke für jeden Tip!......... :cool:


Bitte

Du brauchst nur :kopfkratz
einen Brunnen ,
eine goldene Kugel
und
Deine Prinzessin
sollte sich Herpes-Creme bereithalten .......:D


oder



versuche einen von den Typen zu finden und drück Ihm einen Stock in die Hand !
die haben das schon mal gemacht :cool:

schönes WE[/URL]

Frosch78.jpg 
Frosch Brunnenkrsse mit Goldis.jpg 
frosch.jpg 
Frosch mit Laich.jpg 
Frosch versteckt.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lockt man Frösche an? Gibt es da Tricks?

Naja, die Frösche sind halt wählerisch, warten wir einfach mal ab :)
Das sowieso ;) Gibt es in der Umgebung denn schon Teiche mit Froschlurchen (nicht durch nachts befahrene Straßen abgetrennt)? Falls ja, weißt du, welche?

An meinen Kleinteichen sind bisher nur Erdkröten und Braunfrösche (Grasfrösche) aufgetaucht. Halt die häufigsten Arten. Die sind aber sehr ruhig und unauffällig, fast nur nachts sichtbar.

Deine Frau würde sich vermutlich besonders über Wasserfrösche freuen(?):
Die Wasserfrösche sind die einzigen heimischen Frösche, die den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein im oder am Wasser sitzen, ins Wasser flüchten und tags wie nachts, passendes Wetter vorausgesetzt, quaken.
aus: Friedo Berninghausen - Welche Kaulquappe ist das?

Einen guten Einstieg ins Thema, insbesondere unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses, bietet eine gebrauchte Ausgabe des kleinen Buches:
Tiere im Gartenteich. Entdecken, erkennen, ansiedeln. (Broschiert)
von Herbert W. Ludwig (Autor), und andere.
Bei Amazon Marketplace z.Z. gebraucht schon ab 3,01 Euro mit Versand.
Auf den ersten Seiten ist eine interessante Einführung in das Thema, der Hauptteil besteht jedoch aus diversen Einzelbeschreibungen.
Einige Stichworte/Zitate aus der Einleitung (S. 6-21):
Kleinstlebensräume
So leben z.B. auf einer Blumenwiese durchschnittlich 10mal mehr Insektenarten als auf einem monotonen Zierrasen
Strukturvielfalt
Wechselwirkungen
Vernetzung zwischen den Biotopen
Produzenten, Primärkonsumenten, Sekundärkonsumenten
Destruenten, Mineralisation
(alles sehr anschaulich erwähnt bzw. kurz erklärt)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten