pflanzen mickern

wickedways

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
20
Ort
00***
Teichtiefe (cm)
0,35
Teichvol. (l)
300+80
Besatz
-
hallo!

sei gut 2 monaten tut sich nicht wirklich was an folgenden pflanzen.
was waechst sind algen und rohrkolben (wobei der schon die vierte pflanze ansetzt und die ersten 2 zurueckgezogen hat.
wasserpest, papageienfeder, schwimmfarn haben sich im winter wohl verabschiedet.
ein bisschen hornkraut treibt in der tiefe wieder aus.

beim mädesüß ist mir klar geworden dass es wohl nicht direkt im wasser stehen darf...
sumpfjohanniskraut dürfte sich aehnlich verhalten, aber wie sieht es mit den anderen aus? - da tut sich kaum was... :( neben den lilien am letzten bild sollte tannenwedel wachsen.

und... die seerose froebeli hab ich ja schon an so manchem seichten miniteich auf fotos gesehen - die angegebene wassertiefe ist min. 30cm. allerdings habe ich in meiner mörtelwanne rund 10cm sand und es bleiben noch etwa 12cm wasser... reicht das oder sollte sie doch besser in das etwa 35cm tiefe becken übersiedeln?

mfg
ww
 

Anhänge

  • 00008.jpg
    00008.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 37
  • 00009.jpg
    00009.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 31
  • 00010.jpg
    00010.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 34
  • 00012.jpg
    00012.jpg
    112 KB · Aufrufe: 32
AW: pflanzen mickern

Also bei mir hat sie ca 30 cm vom Pflanzballen bis zur Wasseroberfläche und wächst wie doll, 10 Blüten hatte ich jetzt gleichzeitig - allerdings auch gut gedüngt.
 
AW: pflanzen mickern

allerdings auch gut gedüngt.

? gedüngt, ich denke die Nährstoffe sollen raus?

meine Seerosen mickern auch, habe jetzt 3 Pflanzen, bei denen nur ca. 3 kleine Blätter mit hachdünnen Stielen oben schwimmen. Fehlt da die Düngung? oder ist das weil ich sie von der Bütte in den Teich gesetzt habe?
 
AW: pflanzen mickern

Hi Torsten

Seerosen sollte man immer düngen,wenn sie gut wachsen und blühen sollen.
Deswegen pflanzt man sie ja auch selten frei aus,sondern in ein Gefäß,damit eben der Dünger nicht ins Wasser gelangt.
 
AW: pflanzen mickern

Hallo ww,

also man berechnet die Tiefe des Wassers für eine Seerose von dem Ansatz der Stengel (also das Rhizom, das ganz oben waagerecht nur leicht in das Substrat gedrückt ist) bis zur Wasseroberfläche, nicht vom Topfboden aus. Aber das dürfte nicht das Problem sein, vielleicht fehlt hier auch die Düngung? @ Pammler: das Umsetzen vom Minikübel in den Teich eher. Das Wasser im Mini ist sicher wärmer als das Teichwasser und deshalb wird das Wachstum erstmal stocken. Hier ist Geduld gefragt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pflanzen mickern

also... die seerosen sind nicht mein problem und wirkliches threadthema bitte. habe nachgesehen, die angabe ist 20-50 cm. 18cm kann ich bieten, das muss reichen.

ich bitte aber um weitere hinweise warum der rest der pflanzen nur vor sich hinmickert, kaum/gar nicht waechst, waehrend die algen (stark) wachsen

mfg
ww
 
AW: pflanzen mickern

hi eugen ;)

in den toepfen/stoffsaecken am rand ist sand/kies gemisch. der sand ist so spielplatzsand oder hier als fugensand verkaufter gelblicher sand. der kies ist, denk ich, basalt.

mfg
ww, ein g
gerhard

edit: ah.. hier ist also meine signatur dran, in den alten beitraegen nicht. hab mich schon gewundert da ich das aus anderen foren auch nachtraeglich aktualisiert kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pflanzen mickern

also... die seerosen sind nicht mein problem und wirkliches threadthema bitte.

Threadthema ist: pflanzen mickern

:kopfkratz sind Seerosen keine Pflanzen? wenn diese mickern?

IMG_2596.jpg 

Ich habe aber alle Antworten, deshalb brauch ich erstma keine Hilfe weiter, so daß ihr euch ganz auf Gerhard's Problem konzentrieren könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pflanzen mickern

nachdem ich diesen thread eröffnete und meine seerosen nicht mickern... aber schoen das DIR geholfen wurde... :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten