Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Nabend zusammen,

eigentlich wollte ich 3 kleine Fertigteiche um meine Terrasse einbauen.
Die waren auch bereits eingebuddelt.
Ich habe bereits vor ein paar Tagen überlegt,Folienteich oder Fertigbecken.
Dann hatte ich mich für 3 kleine Fertigbecken entschieden,mit denen ich den relativ kleinen Platz an der Terrasse so gut wie möglich ausnutzen konnte.
Auch das die Fertigteiche wesentlich schneller und einfacher angelegt werden können,war nen großer Vorteil für mich.

Ich hatte bereits auch dazu schon einen Thread erstellt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28690

Nun habe ich allerdings diverse Bilder von wunderschön angelegten (Terrassen) Folienteichen gesehen.
Da ist mir gestern klar geworden,das ich dieses mit 3 einzelnen Fertigteichen so nicht hin bekomme.
Also Fertigteiche wieder zurück und nun doch einen Folienteich anlegen.
Dafür bitte ich Euch hier um Tipps und Anregungen.

Der aktuelle Höhenunterschied zwischen meiner Terrasse und dem Erdreich liegt bei ca. 30-35 cm.Ist dies ok.,oder sollte man den Wasserspiegel des Teiches noch etwas höher legen,damit man sich noch "näher"am Wasser fühlt?

Bei mir geistern momentan 2 Varianten durch den Kopf.

V1: Wasserspiegel(Teich) um ca. 15 cm erhöhen.Da auf der Gegenseite der Terrasse aber direkt ein Hang ist,müßte ich dort das Erdreich erhöhen.
Ich hatte mir vorgestellt,dort ringsherum eine 60er Palisadenmauer zu errichten.
Würde das überhaupt funktionieren?

V2: Erdreich so belassen und der Teich liegt ca 35 cm unter der Terasse.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Anbei noch drei Bilder,wo der Teich hin soll,bzw.wie es dort momentan aussieht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Mike

PS.: Ach nochwas,wie kann ich eine Art Überlauf einbauen?
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 349
  • bild_2.jpg
    bild_2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 292
  • bild_3.jpg
    bild_3.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 300
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
spontan würde ich sagen, dass man den Sockel unter den Brettern erstmal mit neuem Material 'ergänzen' solltem das einheitlich aussieht. ;)

Wenn das ganze dort stabil genug ist, würde ich diese Seite des Teiches bis auf 10-20cm unter die Bretter ziehen.

Wie breit ist eigentlich dier gedachte "Streifen" bzw. dessen Fläche um die Terrasse?

Hast Du nur an Pflanzen gedacht, Pflanzzone, oder denkst Du auch schon über Fische nach?

Dann solltest Du erstmal gucken, wie tief Du graben kannst/willst und welches Volumen sich daraus ergeben wird.

Wenn das durchdacht ist, dann macht es sicher Sinn sich um die "Aussenkante" zu kümmern.

Die andere Seite des Teiches (da wo du Dein abfallendes Erdreich hast) kannst Du, meiner Meinung nach nicht einfach mit den Wassermengen eines Teiches belasten...die Palisaden sind ein Anfang, doch ich glaube, dass Du bei dem Druck des Wassers schon etwas mehr machen musst (je nach Volumen).
Beispiel: ich habe einen Steingarten an der Terrasse. Dieser hat einen Weg mit Palisaden von 60cm...
Der ist in einer Zeit entstanden, wo mir das ganze noch nicht gehört hat (vor ca. 25 Jahre)
Ich weiss also nciht, ob er 'stabil' gebaut wurde.
Wie auch immer... nur durch Regen, Schnee und Wetter ist der komplette Weg, in nicht mal 10 Jahren, um 10-15Grad geneigt.
Mit dem Druck eines Teiches will ich mir das nicht wirklich vorstellen :shock

Du wirst also erstmal befestigen müssen... und wenn das der Fall sein sollte, dann kannst Du den Wall auch so hoch ziehen, dass er auf das Niveau der Terrasse passt, um den entsprechenden Wasserspiegel zu erreichen..

Ein 'Überlauf' (sofern Notwendig) liesse sich da natürlich schon anbringen, damit das Wasser nicht Richtung Haus fliesst.

Vielleicht kannste ja nochmal Bilder mehr von der Hang-Seite einstellen, damit man sieht, ob das mit den, von Dir gedachten Palisaden klappt, oder ob man 'schwerere Geschütze' auffahren muss, wie ich vermute ;)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Andreas,


erstmal danke für deine ausführlichge Antwort.

spontan würde ich sagen, dass man den Sockel unter den Brettern erstmal mit neuem Material 'ergänzen' solltem das einheitlich aussieht

Du meinst den alten Unterbau (Betonreste) der da noch zum Vorschein kommt?
Ja klar,der wird natürlich noch verkleidet.Die Terrasse ist gestern gerade "fertig" geworden.
Die Feinheiten kommen noch.;)

Hast Du nur an Pflanzen gedacht, Pflanzzone, oder denkst Du auch schon über Fische nach?]

Bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher.Ursprünglich hatte ich eigentlich nur an einen Pflanzteich gedacht.Schon aus dem Grund heraus,da es ja erst Fertigteiche werden sollten.
Nun habe ich mir natürlich gesagt,wenn ich nun nochmal buddeln will,soll er zumindest 80cm bis 1m tief sein,um zumindest die Option zu haben,später mal Fische einsetzen zu können.
Bin mir allerdings nicht sicher,ob das bei der realtiv kleinen Fläche überhaupt Sinn macht.Den wie ich in der Zwischenzeit gelesen habe,sollen ja die Seitenwände zur Flach/Sumpfzone nicht zu steil sein.

Das mit den Palisaden habe ich mir schon gedacht,dass die nicht das ganze Wassergewicht halten werden.
Ich wollte damit eigentlich nur erreichen die Flachwasser/Sumpfzone zu "erhöhen".
Das heißt,60er Palisaden 30cm ins Erdreich rein und daran die Sumpf/Flachwasserzone laufen lassen.
Zwischen Tiefwasserzone und Palisaden wäre ja dann ein dementsprechender Abstand und Höhenunterschied.
Ich hoffe Du kannst Dir das einigermaßen vorstellen wie ich das meine.

Wie breit ist eigentlich dier gedachte "Streifen" bzw. dessen Fläche um die Terrasse?]
Vielleicht kannste ja nochmal Bilder mehr von der Hang-Seite einstellen, damit man sieht, ob das mit den, von Dir gedachten Palisaden klappt, oder ob man 'schwerere Geschütze' auffahren muss, wie ich vermute

Ich werde heute Abend nochmal ein paar Bilder vom Hang und die Maße die der Teich hätte posten.

Wenn ich das jetzt schonmal zusammen fasse,heißt das,wenn ich den Folienteich auf dem aktuellen Höhenunterschied belasse,habe ich wesentlich weniger Arbeit,oder meinst Du,dass ich den Hang generell aufschütten/befestigen müßte?
Da wir das Haus erst vor kurzem gekauft haben,kann ich leider nicht nur den Teich meine relativ wenige Zeit widmen,da wir noch genügend andere "Baustellen" rund ums Haus haben.
Von daher brauche ich ne Lösung,die nicht zu Zeitaufwendig ist und mit der ich dennoch zufrieden sein kann.;)

Viele Grüße
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo,

anbei nochmal ein paar Bilder vom Hang.

Dort wo die Folien liegen ist quasi der Teichbereich.

Die Maße wären ca. 3.10m länge und 1,20m breite an der Front.
Seitlich wären es ca. 1.50m länge und 1m breite.

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • picture_1.jpg
    picture_1.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 148
  • picture_2.jpg
    picture_2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 129
  • picture_3.jpg
    picture_3.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 133
  • picture_4.jpg
    picture_4.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 125
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

...heißt das,wenn ich den Folienteich auf dem aktuellen Höhenunterschied belasse,habe ich wesentlich weniger Arbeit,oder meinst Du,dass ich den Hang generell aufschütten/befestigen müßte?
Hallo Mike,
es kommt auf die Beschaffenheit dieses Hangs an....
Der ist ja nicht dort aufgeschüttet worden, weil jemand an einen Teich gedacht hat, sondern weil dort einfach ein paar Pflanzen wachsen sollen, also keine spezielle Belastung von Druck,

Ich will Dich nicht verunsichern... vielleicht liege ich auch bei der Beschaffenheit dieses Hanges falsch.

Wie lange ist dieser Hang dort schon? (das Alter der des alten Terrassenunterbaus lässt vermuten, das er nicht grade seit Gestern da ist)
Wie sah es denn beim Buddeln der Löcher aus?
Eher fester gesetzter Boden oder einfaches Buddeln und lose Bereiche?
Vielleicht auch mal eine kleine Testgrabung im Hangbereich selber, nur um sicher zu gehen

Ansonsten, wenn Du das niveau so lassen willst, dann erspart das natürlich Arbeit.

Und wenn Zeit eh knapp ist... wie wäre es, wenn Du Deine Energie auf die wichtigen Arbeiten konzentrierst und das Teich Projekt auf das Frühjahr konzentrierst?
Ich weiss, das is dann erstmal eine unschöne Grube, vor allem wenn man dann im Spätsommer nochmal draussen sitzt.:lala

Ist mir nur grade so in den Sinn gekommen...

Grüße
Andreas

Nachtrag: ich hätte mir nicht so viel Zeit mit dem Schreiben lassen sollen bzw. nochmal gucken sollen, ob Du schon was geschrieben hast, bevor ich es abschicke ;)
Naja... mal gucken, vielleicht fällt mir noch was ein bzw. vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Nabend Andreas,

lange ist dieser Hang dort schon? (das Alter der des alten Terrassenunterbaus lässt vermuten, das er nicht grade seit Gestern da ist)
Wie sah es denn beim Buddeln der Löcher aus?
Eher fester gesetzter Boden oder einfaches Buddeln und lose Bereiche?
Vielleicht auch mal eine kleine Testgrabung im Hangbereich selber, nur um sicher zu gehen

Der Hang hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel.
So ca. 15 Jahre alt.
Wir haben hier einen sehr lehmigen Boden.Beim Buddeln ist es,als wäre man auf Kautschuk gestossen.
Ohne Hacke geht eigentlich nix.
Für den angedachten Zweck,sicher nicht mal schlecht oder?

Was sagst Du zu der Fläche allgemein die ich zur Verfügung habe?
Pro Folienteich ?

Und wenn Zeit eh knapp ist... wie wäre es, wenn Du Deine Energie auf die wichtigen Arbeiten konzentrierst und das Teich Projekt auf das Frühjahr konzentrierst?
Ich weiss, das is dann erstmal eine unschöne Grube, vor allem wenn man dann im Spätsommer nochmal draussen sitzt.

Puh,damit kann/möchte ich mich eigentlich nicht anfreunden.Ich wollte das Teichprojekt eigentlich noch dieses Jahr abschließen.
Du weißt ja,der Mensch ist ungeduldig....;)

Gruß
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
Der Hang hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel.
So ca. 15 Jahre alt.
Wir haben hier einen sehr lehmigen Boden.Beim Buddeln ist es,als wäre man auf Kautschuk gestossen.
Ohne Hacke geht eigentlich nix.
Für den angedachten Zweck,sicher nicht mal schlecht oder?
Klingt auf jedenfall positiv, wenn auch die Pflanzsteine vermuten lassen, das man da etwas 'nachgebessert' hat. (z.B. Abrutschschutz für neu aufgebrachte Erde in der obersten Schicht)
Auf den ersten Fotos sah der Hang auch steiler aus, als wie er nun auf den neuen Fotos rüber kommt.
Und da er da schon eine Weile liegt... vielleicht geht da doch was mit den Palisaden, ohne für tiefergreifende stabilität sorgen zu müssen.
Gewähr geb ich Dir trotzdem keine ;)

Was sagst Du zu der Fläche allgemein die ich zur Verfügung habe?
Pro Folienteich ?
Folie ist da ja fast unausweichlich, würde ich sagen.
Grob überschlagen sind es, bei 1m Tiefe, ca. 5000 Liter, wobei ich natürlich nur deine Angaben genommen habe, ohne Berücksichtigung von Pflanzzonen auf verschiedenen Ebenen.
Ich versuche es mir gerade irgendwie vorzustellen... und komme nicht umhin mir einen kleinen bewachsenen Burggraben vorzustellen :D (ist nicht böse gemeint... ich habe ja auch nur 5000 Liter ;) )

1,2m ist einfach schon recht schmal, wenn man ein klein wenig mit dem Gedanken spielt, nicht doch irgendwann noch Fische einzusetzen.

Mir schwebt da noch ein anderer Gedanke im Kopf rum...
Wie schon in meinem ersten Posting vorgeschlagen, die Folienkante bis auf 20cm unter die Terrassenbreter ziehen?
Das wären schon mal ca. 800 Liter mehr Volumen.

Dann die 1,2m Breite Seite auf 1,5m, 1,8m oder gar 2m erweitern (gäb es, ausser dem Aufwand und der Ehefrau;), Hindernisse für eine solche Erweiterung?)...
Es bringt entsprechend Volumen und lässt das ganze nicht wie einen Schlauch aussehen und möglicher Fischbesatz hätte die Chance zu kreisen, statt nur "den Flur hoch und runter zu schwimmen".
Es wären dann mindestens auch ein Pflanzsockel als Absatz drin für verschieden tiefe Pflanzen.
Im Gegenzug könnte man den kurzen Bereich etwas flacher gestalten, um daraus eine Flachwasser-/Uferzone zu gestalten.

Ist aber erstmal einfach nur daher gesponnen:oops ... aber vielleicht gibt es ja noch weitere User mit interessanten Ideen.
Du weißt ja,der Mensch ist ungeduldig....;)
Sicher... ich bin da auch nicht anders ;)
Aber manchmal liegt halt auch in der Ruhe die Kraft ;)

Grüße
Andreas
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

eben fällt mir noch ein Sprichwort ein....
"Manchmal ist weniger einfach mehr"
Es wird gerne im Modellbahnbereich verwendet.

Sprich:ich will Dir nichts einreden...Dir muss es gefallen und es muss ja nicht das maximal Machbare sein.

Grüße
Andreas
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,

da gäbs für mich nur eins, den ganzen Hang weg
und mit Wasserbausteinen eine schöne Mauer aufbauen.
Die Wände an der Terasse senkrecht, zur Mauer hin in
3 Tiefen auslaufend. Folie unter letzter Mauerschicht und unter
der Terasse mit Profilleisten klemmen. Terasse verblenden,
Wasserstand 5cm unter der Blende. Überlauf am besten
über die Steinwand in eine Grube mit Überlaufkies.
Darin könntest Du natürlich noch eine Fertigschale
unsichtbar versenken mit Pumpe für den Quellstein.
Bei Regen läuft dann nur die Pumpenschale über und
der Wasserstand im Teich bleibt konstant.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • picture.jpg
    picture.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 191
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Andy,
hast Du wirklich klasse gezeichnet :oki... so in etwa schwebte es auch mir im Kopf rum.

Nur dürfte Mike das, wenn er wirklich noch soviel andere Baustellen hat, in der Form, dieses Jahr einfach nicht mehr schaffen.

Deswegen ja auch mein Vorschlag, dieses Projekt auf den Anfang nächsten Jahres zu verschieben und alles genau durchdenken.

Grüße
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten