Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

nabend Jungs,

schon klasse,wie hier einem Newbie unter die Arme gegriffen wird.Besten Dank!
Das Projekt wird(Dank Euch) für mich auch immer verständlicher.Mich ärgert es jetzt schon,dass wir bald September haben....:(

Trotzdem muß ich noch ein/zwei Sachen anbringen,die für mich noch nicht ganz 100% geklärt sind.

@Andy: Sorry,wenn ich jetzt eventuell zu blond bin,aber Du meinst ja bei deinen angegebenen Maßen sicherlich wirklich die reine Tiefe der einzelnen Zonen,richtig oder?
Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch :kopfkratz

Was ich meinte,wie weit sollte man die Tiefzone "heraus" ziehen?Also wieviel sollte von den 2,90m die ich an der "Hauptseite" zur Verfügung habe,auf die Tiefzone entfallen?
Ich hatte bisher dazu folgende Gedanken:
Tiefzone 0,80m / Flachzone: 1,00m / Sumpfzone: 1,10m
Was meint Ihr zu den Maßen?

Mit der Tiefzone,hatte ich erst komplett anders verstanden.Ich dachte eher erst,die Tiefzone Richtung Hang.Deswegen das Fundament.
Aber so,ist es natürlich einfach besser,auch von der Optik her.

Das die Tiefzone direkt an der Terasse liegt,bringt ja eigentlich zwangsweise mit sich,dass ich dort ne Art Steilwand hätte.Nun habe ich hier und da gelesen,das man dies nach Möglichkeit vermeiden sollte.Die Folie,wäre dadurch wohl auch stärkeren Belastungen ausgesetzt?

Kann man die Folie eigentlich auch unter der Terrasse direkt "antackern"?

@Andreas: Puh,8000 Liter...Das ist für mich ja mal ne Hausnummer,wenn man bedenkt,das ich schon die drei Fertigteiche (550l) eingebuddelt hatte.
Und nun ist so nen Projekt daraus geworden.:D
Wie lang dauert es eigentlich,bis der Gartenschlauch so nen Teich befüllt hat?

@Markus: Also Deine Mauer mit den vermörtelten Steinen,gefällt mir aber auch sehr gut!

Viele Grüße
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
Mich ärgert es jetzt schon,dass wir bald September haben....:(
Nicht ärgern, sondern einfach gut vorbereiten und so weit wie möglich vorarbeiten.
Sicherlich wäre es schön, wenn er jetzt schon fertig wäre, aber so hast Du noch genügend Zeit für die Erd- und Mauerarbeiten und kannst Dich in Ruhe über die Pflanzen, Folie und ggf. notwendige Technik informieren...
UND kannst Dich allen sonstigen wichtigen Projekten in und am Haus widmen, die noch vor dem Winter erledigt sein müssen ;)
@Andy: Sorry,wenn ich jetzt eventuell zu blond bin,aber Du meinst ja bei deinen angegebenen Maßen sicherlich wirklich die reine Tiefe der einzelnen Zonen,richtig oder?
Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch :kopfkratz
Du stehst nicht auf dem Schlauch. Andy meint schon die Tiefe der Zonen. ;)
Was ich meinte,wie weit sollte man die Tiefzone "heraus" ziehen?Also wieviel sollte von den 2,90m die ich an der "Hauptseite" zur Verfügung habe,auf die Tiefzone entfallen?
Ich hatte bisher dazu folgende Gedanken:
Tiefzone 0,80m / Flachzone: 1,00m / Sumpfzone: 1,10m
Was meint Ihr zu den Maßen?
Ich packe mal das "Schätzeisen" aus ;) ...
Wenn ich Andy's Zeichnung richtig einschätze, dann meint er eher:
Tiefzone ca. 1,6m breit und den Rest symetrisch auf Flach- und Sumpfzone, also jeweils ca.65cm.
Vergiss nicht, die Pflanzen wachsen nicht unbedingt gerade, sondern hängen auch über oder breiten sich auf und unter Wasser aus.
Kann man die Folie eigentlich auch unter der Terrasse direkt "antackern"?
Es gibt Abschlussleisten (und ich glaub ich hab auch schon andere Lösungen gesehen), die zuverlässig verhindern werden, dass das Wasser über die Folie dann auf Dein Holz wandert.
Du füllst ja dann auch nicht bis absolute Oberkante, sondern bis vor die Befestigung, sofern Du einen Überlauf, so wie ihn Andy vorgeschlagen hat, berücksichtigt hast.
Dann wird Dir der Teich auch bei Regen eigentlich nie so voll laufen, dass Du befürchten müsstest, das das Wasser sich den Weg Richtung Terrasse oder Haus sucht.
Und die überstehende Folie auf der Terrassenseite siehst du ja nur, wenn Du Dich über die Bretter hängst. Und auf der Uferseite verbirgt es ja die Mauerkonstruktion und die Pflanzen.
Was die Festigkeit von Folie an Senkrechten Mauern angeht kann ich leider nichts sagen, da werden sich aber sicher die anderen nochmal äussern können.
@Andreas: .....Wie lang dauert es eigentlich,bis der Gartenschlauch so nen Teich befüllt hat?
Eine ganze Weile :smoki ;)
@Markus: Also Deine Mauer mit den vermörtelten Steinen,gefällt mir aber auch sehr gut!
Die gefällt mir auch sehr gut... ich werde sie mir auf jedenfall auch merken.
Ich will auch sehr gerne erweitern, doch muss ich erstmal schauen, wo ich das Geld her bekomme :engel ...
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Sorry Mike,

ich hab nur die Tiefen angegeben, von der Breite her
würde ich die Flachzonen je 50cm und die Tiefzone
1,90 machen, das reicht vollkommen aus um entsprechende
Pflanzen anzusiedeln. So bekommst Du ein ordentliches
Volumen, was dem Teich zur Stabilität in Bezug auf
Umwelteinflüsse und Temperaturschwankungen verhilft.

Gruß
Andy
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Nabend zusammen,


da ich morgen frei habe,kann ich mich da wieder nen paar Stunden meinen Projekt widmen.:oki

Ich werde morgen mal die vorgeschlagenen Maße abstecken.
Was mir im Moment noch ein wenig Kopfzerbrechen macht,ist die Unterkonstruktion/Abschluss der Terrasse.Diese ist durch den Altbau bedingt,teilweise nicht ganz auf einer Linie.(Lade da morgen nochmal davon nen Foto hoch)

Würdet Ihr an der Terrassenseite wirklich ne Art "Steilwand"(Tiefzone) machen,oder das doch etwas durch eine Art Mini Flach/Sumpfzone entschärfen?
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hi Mike,

aufgrund des Volumengewinns würde ich es auf jeden Fall steil machen.

Gruß
Andy
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Nabend zusammen,


nachdem ich gestern und heute komplett mit buddeln beschäftigt war,haben sich inzwischen wieder nen paar Fragen dazu gesellt.:D

Man...so nen extremer Lehmboden kann einen total fertig machen.
Die Schaufel bleibt komplett im Lehm stecken,es fühlt sich so an,als wenn man im Kautschuk arbeiten würde.Extrem Kräfte raubend.Und dann noch diese Temparaturen heute tagsüber.*schwitz*.Und dabei hätte ich mit meinen erst geplanten Fertigteichen schon fertig sein können.:lala

Ich hab mir immer wieder mal die Zeichnung von Andy angesehen,um mich weiter zu motivieren.:oki

Auf dem angehangenen ersten Bild,sieht man nochmal den "Unterbau" der Terrasse.
Beim Bau bzw. neu anlegen der Terrasse,ging ich noch fest davon aus,das wir die 3 Fertigteiche einbauen.Und so hatte ich damals,den Folienteich überhaupt nicht auf der Rechnung.

Meine Frage: Die Rasenbord's,die man auf dem Foto teilweise sieht,wurden nur zur "Abgrenzung" der neuen Terrasse bzw. zur Abgrenzung für den Frostschutz gesetzt.
Also ganz normal,mit nem kleinen Betonbett,wie man das halt so üblicherweise bei Rasenbords macht.
Nach der neuen Planung,würde da ja nun schon die Tiefzone anfangen und zumindest teilweise der Wasserspiegel dagegen drücken.
Halten die das aus?

Zweite Frage: Auf den beiden anderen Fotos,sieht man noch den Rest eines (ursprünglich) ziemlich großen Baumes.
Den hatten wir bereits im Vorfeld gefällt.Der Stumpf steht aktuell noch wie man sehen kann.
Meine Überlegung bzw. Frage ist jetzt,gehe ich mit dem Teich um den Baum innen herum / vorbei und laß diesen vorerst stehen(man könnte ja zur Beschattung des Teiches,an dieser Stelle wieder nen neuen setzen) oder mache ich diesen auch komplett raus und habe dadurch wieder paar cm mehr an Teichvolumen.

Oder anders gefragt,wäre es besser den Stumpf samt Wurzeln so gut es geht raus zu machen,damit ich keine Probleme mit der Folie bekomme?
Wenn der Baum bereits gefällt ist,dürften doch die Wurzeln aber nicht mehr "arbeiten" oder?

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • unterbau.jpg
    unterbau.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 84
  • baum_1.jpg
    baum_1.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 81
  • baum_2.jpg
    baum_2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 81
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,

tja, buddeln ist oft kein Zuckerschlecken, aber die
spätere Belohnung ist es wert :jaja

Die Rasenboards dürften kein Problem sein, den
Baum allerdings würde ich entfernen. Mein letzter
den ich gefällt habe hat im nächsten Jahr aus dem
Stamm neu ausgetrieben...:lala

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
Andy
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
mach den Stumpf der Birke raus.
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, wie deren Wurzeln wachsen.
So regenerativ wie Eiben sind sie glaube ich nicht ;)

Einen neuen Baum würde ich da in keinem Fall hin pflanzen, da Du einfach nicht bestimmen kannst wo die Wurzeln hinwachsen.

Generell würde ein ' Tiefwurzler' gehen... aber es ist trotzdem keine Garantie , dass die Wurzeln nicht doch gegen Deine Aussenmauer drücken.

Aber, wie gesagt: Stumpf raus machen und nix neues dahin..
Eher auf Rasenhöhe ein Stück von der Aussenmauer dann weg.
Wenn sich da Ein Baum als
Aber vorher über das Wurzelverhalten informieren

Ach ja, ich weiss nicht wie es bei Birken ist (musst Du halt mal danach surfen;) ),
aber die sind nicht so schnell wieder da... Eiben z.B. kommen mit einem abgeschnittenen Stumpf prima zurecht..
Es dauert ein paar Jahre, aber dann treiben sie wieder... und die Wurzeln sind wahrlich die Hölle...
Ich musste den Baggerfahrer vom Baugrundstück nebenan fragen, ob er mal kurz mit der Schaufel rüberkommt.
Er hat mit seiner riesigen Schaufel und dem kräftigen Arm (ich rede nicht von so nem Minibagger ;) ) den Stumpf dann entscheidend rausgezogen... :like:

Grüße
Andreas
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Birken sind Flachwurzler. Normalerweise treiben sie aus einem einmal gefällten Stamm nicht wieder aus. Aber ich würde den Stumpf trotzdem wegmachen - so ein modernder Baumstumpf wirkt nicht eben ansehnlich. Ist zwar im Moment vielleicht wirklich noch mehr Arbeit, ich kann verstehen, dass du möglichst noch "gestern" fertig sein möchtest :lol, aber diesen Fehler haben schon viele gemacht und es nachher bereut und dann wieder angefangen, alles neu zu machen.
Häng jetzt lieber die Zeit dran und mach es richtig und größtmöglich, je mehr Freude wirst du an deinem Teich haben! Und dann ist die Arbeit schnell vergessen!
Das werden dir sicher viele andere hier aus dem Forum auch sagen können - aus eigener z. T. leidvoller Erfahrung :lol.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

. und die Wurzeln sind wahrlich die Hölle...

Wem sagst Du das....:D
Ich habe bereits zwei total große widerspennstige Wurzeln raus geholt.Einfach nur Wahnsinn...

Morgen ist die letzte (aber leider auch größte) dran.
Ich halte mich da mal an euren Vorschlag / Meinung,und nehme den Stumpf (Foto) auch raus.
Gestern habe ich mich noch über das schaufeln von Lehm bei Hitze beschwert.
Heute hat es ab Mittag bei uns durchgängig geregnet.Ihr glaubt nicht,wie sehr ich mir das Wetter von gestern zurück gewünscht habe... "unzählige" Schubkarren voller Lehm in den Container fahren.Klasse bei so einer Nässe.:wut

Obwohl Andy der Meinung ist,das in meinem Falle die Mauer ohne Betonfundament auskommt,hat mich der Post von Markus,nochmal überlegen lassen...
Auch die intensiven Gespräche mit meinen Nachbarn,die Ihr Häuschen/Grundstück schon ein paar Jährchen länger,bzw. von Anfang an haben,hat mich veranlasst,nun doch nen Betonfundament drunter zu setzen.
Ich konnte mir aus den Gesprächen,einige Beispiele nennen lassen,wie sehr der Boden bei uns immer noch arbeitet bzw. absackt.
Das Problem ist wohl vorallem,das der extreme Lehmboden,das Wasser in seinen Schichten quasi speichert und es dadurch stehen bleibt.
Wenn dann der Frost rein geht,wird daraus Eis und drückt dann dementsprechend.
Und da nun das Projekt sowieso größer ist als ursprünglich geplant,habe ich mir gesagt,"sicher ist sicher"...

Also in den letzten zwei Tagen einen Graben als Fundament für die Mauer ausgehoben.
1m tief,0,50m breit.
Für Mittwoch (wenn hoffentlich das Wetter mitspielt) ist der Beton bestellt.
Autsch...der Preis für den Fertigbeton,hat mich fast aus den Schuhen kippen lassen.
Da schüttet man ja quasi seine Kohle in den Graben...(und sieht danach nix mehr davon)

Aber trotzdem,ich fühl mich da auf Dauer irgendwie sicherer.

@Markus
Deine zweite(aktuelle) Mauer ist aber nicht aus den selben Steinen,wie die erste oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten