Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

es ist eine gute Idee das jemand einmal sein Wissen z.B. über den Pflanzzeitpunkt und die damit zusammen hängenden Gegebenheiten anbietet. Noch besser ist es wenn es von fachlich fundierter Seite her passiert. So etwas wird immer gern angenommen.

...

Eines der besten Angebote, die Nymphaion-Pflanzendatenbank, jetzt lassen wir doch einmal den Profi sprechen, nehmen wir ihn in die Pflicht. :oki

Mit einer Spalte mehr wo der mögliche Pflanzzeitraum aufgeführt wird wäre sie allerdings noch attraktiver. Und sie würde garantiert ein wenig mehr aus ihrer Internetnische aufwachen.

Hallo,

ich nehme die Anregung auf und spiele den Ball gleich wieder an Euch alle zurück. Die Nymphaion-Pflanzendatenbank (* defekter Link entfernt * auf den blauen Schriftzug 'interaktive Pflanzenliste' ganz unten in der Mitte klicken) soll in diesem Winter überarbeitet werden. Bei der Überarbeitung habe ich dann die Möglichkeit auch Anregungen und Wünsche der User zu berücksichtigen. Es gibt allerdings eine Beschränkung: die Datei ist in erster Linie ein Teil unserer Firmenseite und der Arbeitsaufwand dafür muss 'vernünftig' bleiben. Im Klartext heisst das, dass ich die Pflanzen aus unserem Sortiment auflisten kann, aber nicht alle theoretisch möglichen Pflanzen. Im Bereich Wassergarten dürfte nicht viel fehlen, aber bei den Stauden wird Vollständigkeit dann unmöglich.

So, jetzt bitte ich um rege Beteiligung und Vorschläge. Ein paar Fragen voraus:

welche Rubriken aus der Tabelle sind für Euch entbehrlich?
welche Rubriken sollten neu dazu kommen?
es gibt im Moment nur eine Teichpflanzentabelle, sollten auch für andere Bereiche im Garten Tabellen erstellt werden? Wenn ja, für welche Bereiche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Servus Werner

Hab Dir mal ein neues Thema gegönnt ... im Thema "Beste Pflanzzeit" wäre es vermutlich unter gegangen ;)
 
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Das geht ja ganz fix, toll.:like:

Die Spalte "Synonyme" denke ich einmal kann entfallen, die paar ausgefüllten Zeilen könnten mit in "Lat. Name" eingefügt werden, das spart Platz.

Aber jetzt zur "Wassertiefe". Da habe ich einige Zeit gebraucht.
Unterwasser beispielsweise als "Standort" ist ja ganz klar was es bedeutet bzgl. der "Wassertiefe", dort sind dann z.B. -60cm -100cm angegeben.
Wenn der "Standort" feuchte Wiese ist oder nasse Wiese steht bei der "Wassertiefe" dann feucht bis frisch oder nass o.ä. :kopfkratz
Da ich bei diesen Angaben keine Zuordnung der Pflanztiefe erkennen kann habe ich gegoogelt was die von mir gesuchte Art als Pflanztiefe in cm erlaubt.

Eine nackte, eindeutige cm Angabe hätte ich mir bei der "Wassertiefe" sehr gewünscht. So könnten hier durchaus auch +5cm stehen wenn Ufergrabenpflanzen mit hohem Nährstoffbedarf aufgeführt würden.
 
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Hi,

so aus der Praxis meiner "Erstbepflanzung" meines Teichleins sind mir zwei Dinge aufgefallen, die man üblicherweise nicht zu lesen bekommt: Nährstoffbedarf der Pflanze und ... äh ... "Eigenarten" von Pflanzen. Für letzteres möchte ich mal die Sagittaria graminea aufführen. Die hatte ich in ihrer üblichen emersen Form in die Zone mit 10cm Wasserstand gesetzt und ich beobachte völlig fasziniert, dass die zwar erhebliche Mengen an Ausläufern bildet - von denen es aber keiner(!) über die Wasseroberfläche schafft! Das zielte auf die unterschiedliche emerse/submerse Wuchsform und ihre Bedingen ab.

Mit freundlichem Gruß

Nik
 
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Hallo,

unter einem Synonym versteht man bei Pflanzen einen ungültig gewordenen wissenschaftlichen Namen, der aber teilweise in Gärtnereien und Pflanzenbüchern verwendet wird. Ein Beispiel ist die Schlanksegge. Sie heisst heute korrekt Carex acuta, meistens findet man in den Büchern aber den Namen Carex gracilis für sie. Carex gracilis ist in diesem Fall das Synonym.

Das Problem der Synonyme entstand in der Vor-Internetzeit als es noch unmöglich war Informationen schnell auszutauschen. Ein Botaniker im 19. Jahrhundert hatte einfach keine Möglichkeit zu überprüfen ob die von ihm neu entdeckte und benannte Pflanze nicht doch schon von jemand anderem einen anderen Namen bekommen hatte. In der Botanik gilt aber, dass der zuerst verwendete Name der gültige ist. Erst heute bekommen wir das Problem der Synonyme langsam in den Griff. Aber vorerst müssen wir teilweise mit zwei Namen arbeiten.
 
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Wenn möglich fände ich den Link zu einem Bild der Pflanze noch sehr hilfreich und einen Hinweis auf mögliche Verwendbarkeit der Pflanze in kulinarischer, kosmetischer oder medizinischer Sicht.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Wenn möglich fände ich den Link zu einem Bild der Pflanze noch sehr hilfreich und einen Hinweis auf mögliche Verwendbarkeit der Pflanze in kulinarischer, kosmetischer oder medizinischer Sicht.

Gruß
Wuzzel

War klar das das von dir kommt:D

Aber einen hinnweis ob die giftig sind fände ich auch net schlecht...

Vieleicht noch eine Sotierfunktion einbauen ,, erleichtert das suchen...

Gruß
Thomas
 
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

... Problem der Synonyme ... vorerst müssen wir teilweise mit zwei Namen arbeiten...

Genau, deswegen wäre es auch unvorteilhaft diese Spalte brutal zu löschen.

Wenn der Informationsgehalt dieser Spalte in eine bereits vorhandene integriert wird gewinnt man Platz ohne Informationsverlust.

Oh, oh, verlinken zu Bildern. Zwar eine schicke Sache aber da kommt massig Traffic auf.
Hmm.
 
AW: Mitarbeit gefragt ... Werner`s Interaktive Pflanzenliste ...

Na traffic ist doch das, was man sich in einem Internetshop wünscht ?

:kopfkratz Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten