Fischgras?

Dr. Gediman

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2010
Beiträge
74
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
nur eingewanderte Tiere
Wir haben einige Pflanzen bei uns im Teich und den meisten scheint es gut zu gefallen, doch dieses Fischgras geht immer weiter ein.

es stand immer etwa 30-40cm tief und wurde von den Algen umschlungen. Nun haben wir es weiter hoch gestellt, in der Hoffnung, das es dort besser wächst, aber kein Erfolg.

Hat Jemand eine Idee?

Foto1317.jpg 
 
AW: Fischgras?

Hi Doc,

kann es sein, dass ihr einfach die falsche Erde für das Gras genommen habt?

Klingt irgendwie unwarscheinlich, ist aber momentan meine einzige Lösung und hat dann vielleicht auch was mit den Algen zu tun.

Ist wie gesagt, momentan meine einzige Idee, bestimmt gibt´s noch bessere.
 
AW: Fischgras?

Ach so, oder kann es auch einfach wirklich nur zu tief gestanden haben? Bei mir wächst das Gras am Rand und sucht sich dann seine Wege.
 
AW: Fischgras?

Hi Dr. Gediman

In den Märkten stehen diese Pflanzen meist relativ trocken (nur mit den Füßen im Wasser), auf den Schildchen steht dann zwar, dass die für 30cm Wassertiefe geeignet sind aber die Pflanzen haben diese Wassertiefe noch nie erlebt. Pflanzt man sie dann gleich so tief, erleben die eher einen Schock.
Besser man pflanzt sie an den Rand, dann stehen sie so im Wasser wie sie es gewohnt sind und wenn sie denn dann wollen ;), wachsen sie von alleine ins Wasser (oder auch nicht:engel).

LG Bebel

PS: Ich würde nur Pflanzen in Körbe pflanzen, die wahnsinnig wuchern und dabei sehr große Rizome bilden. Alles andere würde ich ohne Korb in den Teich pflanzen - es wächst einfach besser.
 
AW: Fischgras?

Hi Doc,

kann es sein, dass ihr einfach die falsche Erde für das Gras genommen habt?

Klingt irgendwie unwarscheinlich, ist aber momentan meine einzige Lösung und hat dann vielleicht auch was mit den Algen zu tun.

Ist wie gesagt, momentan meine einzige Idee, bestimmt gibt´s noch bessere.

Ach so, oder kann es auch einfach wirklich nur zu tief gestanden haben? Bei mir wächst das Gras am Rand und sucht sich dann seine Wege.

Hi Dr. Gediman

In den Märkten stehen diese Pflanzen meist relativ trocken (nur mit den Füßen im Wasser), auf den Schildchen steht dann zwar, dass die für 30cm Wassertiefe geeignet sind aber die Pflanzen haben diese Wassertiefe noch nie erlebt. Pflanzt man sie dann gleich so tief, erleben die eher einen Schock.
Besser man pflanzt sie an den Rand, dann stehen sie so im Wasser wie sie es gewohnt sind und wenn sie denn dann wollen ;), wachsen sie von alleine ins Wasser (oder auch nicht:engel).

LG Bebel

PS: Ich würde nur Pflanzen in Körbe pflanzen, die wahnsinnig wuchern und dabei sehr große Rizome bilden. Alles andere würde ich ohne Korb in den Teich pflanzen - es wächst einfach besser.

Danke euch!
Ihr habt mir sehr geholfen, nun weiß ich wieder ein paar Dinge, die ich nächstes mal besser machen sollte :D
 
AW: Fischgras?

Naja, wenn´s - erstens funktioniert und - zweitens alles im Leben so einfach wäre, jederzeit wieder.
 
AW: Fischgras?

Was zur Hölle ist FISCHGRAS?
Ich habe Dr. Google konsultiert und der meinte, ich solle eher unter FischGLAS suchen;
aus FischGRAS gäbe es aber bei Zazzle ¿ (Ironie) Taschen.
Ist es DAS was du meinst?

Ich kann dir aber auch Trost aussprechen:
Es MUSS nicht ALLES im Teich wachsen - was nicht will, soll´s bleiben lassen,
denn die Pflanzen, die von allein üppig wachsen sind sowieso schöner als mühsam umhegte Kümmerlinge.
 
AW: Fischgras?

Dem Bild nach schaut das aus wie eine kleine Binse....
aber den Ausdruck Fischgras hab ich auch noch nie gehört. Schließ mich also Peter und Eugen an und will auch wissen, was das ist :kopfkratz
 
AW: Fischgras?

Jetzt hab ich auch noch mal gegoogelt und zwar "Fischgras Binse" und da kam dann das hier.
Wenn man da jetzt runterscrollt, sind alphabetisch Pflanzen aufgelistet, unter F gibts auch Fischgras mit so einem Pfeil, der ein Link ist, wo man dann zu einer Binse kommt (allerdings erst im letzten "Gesamtregister", davon kommen 4 andere Register)
Hab anscheinend recht gehabt mit meiner Vermutung.
Es dürfte auch Fischgrasgewächse geben, kommen aber nur wenige Treffer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten