Fischgras?

AW: Fischgras?

Laut Google, Fischgras: Beckmania eruciformis.

Jetzt wisst ihr es, tschüüüüüüüß, Jimmy:oki
 
AW: Fischgras?

Oooops:
Ist das vielleicht ein Quiz?
Ich hab nach heftigem Gegockel gefunden,
dass linguistisch hochmotivierte Menschen (ok, EINER halt) die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) so benennen,
was etwas GRUNDLEGEND anderes ist als die von Dany gefundene Fischgrasbinse
und wenn das jetzt vielleicht die Beckmania eruciformis sein sollte,
haben wir bereits VIER Möglichkeiten zur Auswahl,
wobei mir persönlich am Besten
die Fischgrastasche gefällt.
(Die ist leicht zu halten,
denn die hat einen
Henkel.)

Wäre das zuviel verlangt, wenn Fragesteller fürderhin (wenn schon nicht den wissenschaftlichen Namen,
so doch wenigstens) eine allgemein übliche deutsche Bezeichnung wählen würden?
(Von seinem Hund weiss ja auch jeder Halter, was für eine Rasse der anghört, oder?)
 
AW: Fischgras?

Hallo Peter,

tja - das wäre schön, wenn man immer wüsste, was sich da im Teich so tummelt - aber gerade bei der Vielfalt der Binsen und Seggen ist doch für den Laien (und manchmal auch den Profi) schwer, eine Zuordnung vorzunehmen - insbesondere wenn man namenlose Ableger geschenkt bekommt oder bei einem Händler kauft, der selber nicht weiß, was ihm der ausländische Großhandel so in die Kisten packt.

Und dann hat man halt schon mal Fischgras im Teich. Ich hab ja im Miniteich auch " Papyrus", der in Wirklichkeit wohl eine Palmwedelsegge ist, weil ein holländische Distributor vor Jahren das Schild ins Töpfchen steckte.

Also nicht vergessen:

Nobody is perfect !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischgras?


Das ist ja mal eine sehr genaue Quellenangabe.
Ich habe daraufhin ganz google angefangen durchzulesen und brauche noch etwas bis ich fertig bin.

Fischgras: Beckmania eruciformis.

Gebe ich "Fischgras Beckmania eruciformis" in die Suche ein, muss ich jedenfalls eher an eine unendliche Geschichte denken, denn der einzige link den Google findet ist [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/11/]HIER[/URL]

Jetzt wisst ihr es

Ich weiss nur, das ich mir präzisere Quellenangaben wünsche.
Irgendwie führt uns das jedenfalls nicht weiter.

Gruß
Wuzzel

P.S. ich tippe auf zu tiefen Standort oder schlicht das falsche Wasser oder zu kalte temperaturen oder ,.... oder ... oder
 
AW: Fischgras?

Sorry, das stimmt auch nicht ganz, was ich da gepostet hab. Das Verzeichnis verlinkt nur zu einer Binse, weil ich in der ursprünglichen google-suche fischgras und binse eingegeben hab :aua
aber es verweist auf eine seite aus diesem Kompendium. Hat das nicht zuuufällig wer von euch und kann da nachschauen? ;)
 
AW: Fischgras?

übrigens: Beckmania eruciformis heißt in Wirklichkeit Beckmannia cruciformis ;)
Schaut auf den Bildern aber aus wie irgendsoein Wiesengras. Hab aber immer noch keinen Link gefunden, wo das als Fischgras bezeichnet wird
.......

Neeeiiiiin!!! Jetzt hab ich doch glatt eine Seite gefunden, wo es sowohl cruciformis als auch eruciformis gibt!! :aua das wird ja immer schlimmer mit diesem Gras!!!
Aber was soll "eruci" heißen?!? Ich glaub, da hat mal wer ein "c" schlampig geschrieben und ein anderer hat es als "e" gelesen ;) seither gibt es beide :lach
.....

und hier gibt es nur das eruci... dafür gleich 2x, einmal heißt es auf deutsch "Gras, Fisch" und einmal "Fischgras" :shock

aber schon komisch, viel brauchbares findet man nicht :( meist sind es einfach nur verzeichnisse, ohne weiteren Text oder Bild
 
AW: Fischgras?

Hallo,

Beckmannia eruciformis ist eine einjähriges Gras. Um diese Jahreszeit verschwindet es, weil es ganz einfach stirbt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Gras irgendwo gehandelt wird.

Wenn ihr nach einem korrekten wissenschaftlichen Namen sucht, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Endweder ihr kauft euch den Zander (http://www.amazon.de/große-Zander-E...=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1283978923&sr=1-5) , oder ihr nehmt GRIN (http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/tax_search.pl?language=de) .
 
AW: Fischgras?

Entschuldigt bitte, dass ich euch so lang hab rätseln lassen...
Ich hab inzwischen festgestellt das es sich bei dem Namen um ein Missverständnis handelt :D

Somit stimmt leider keiner eurer Vorschläge... es handelt sich nämlich um das Frauenhaar (Scirpus cernuus)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten