Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Ellen

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2010
Beiträge
72
Ort
1****
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 kleine Goldorfen,1Sonnenbarsch,1 kleiner Goldschlei,ca 10.000 Kaulquappen oder noch mehr
Hallo erstmal, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mir viele Ratschläge geholt.
Tolles und echt inhaltsreiches Forum!

Vor einigen Jahren schon haben wir uns einen Teich gebaut,nicht gross, aber schön.
Da wir im Sommer unser Dach decken mussten und dadurch eh ein Teil des Gartens in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollte endlich ein Bachlauf entstehen.
Na ja und dann hab ich halt gelesen und gesucht und bin auf das Forum hier gestossen.

Am Anfang war Zerstörung angesagt .

Rasen umgraben, Wurzeln roden, Erde durchsieben ..... und irgendwann fand ich mein Bachbett.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 123
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 126
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Ein "Hochbach" wie man ihn in manchen Gärten sieht, kam für mich nicht in Fage, deshalb wurde das gesamte Gelände verändert, also kein flacher Rasen mehr, sondern ein sanfter Hügel.

Dann fingen wir an, die Konturen mit Holz abzustecken, an manchen Stellen war es echt schwierig, da wir grosse Kiefern im Garten haben und die Wurzeln schon ziemlich störten.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 120
  • 5.jpg
    5.jpg
    93 KB · Aufrufe: 126
  • 6.jpg
    6.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 131
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Aber irgendwann war es soweit geschafft und der Schlauch eingebuddelt, also mit dem Filz sah es dann schon ordentlicher aus :)
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 123
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Das Auslegen der Folie war ein ziemlicher Kraftakt, aber als es geschafft war und mein Bach nicht auslief, da war die Freude gross. Natürlich ging es dann auch gleich los mit der Gestaltung.

Den Quellteich kann man schon ganz gut erkennen, manche Teile sehen aber noch aus, wie ein Loch mit Folie.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 217
  • 11.jpg
    11.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 164
  • 10.jpg
    10.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 172
  • 9.jpg
    9.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 168
  • 8.jpg
    8.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 190
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Nun bin ich fast fertig, musste allerdings das Schilf und alle anderen Pflanzen im Teich und der Umgebung erstmal abschneiden.
Deshalb sieht man auch noch an einigen Stellen die Folie auf den Fotos.

Jetzt wächst der Rasen schon wieder langsam und wenn dann im Frühling auch der Teich und der Klärteich wieder bewachsen sind, wird es bestimmt schön !
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 169
  • 16.jpg
    16.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 181
  • 15.jpg
    15.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 173
  • 14.jpg
    14.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 194
  • 13.jpg
    13.jpg
    87 KB · Aufrufe: 192
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Jedenfalls freu ich mich!!!
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 184
  • 19.jpg
    19.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 139
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Hallo Ellen,

was ist das für eine grüne Folie.................

Rasenteppich oder Ufermatte von "Naturgart"......................
 
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Das sind Ufermatten, natürlich noch nicht bewachsen, da gerade erst gebaut ;)

Ellen
 
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Servus Ellen

Herzlich Willkommen

Euer Bachlauf ist sehr schön geworden :oki

Da Ihr eine Sumpfzone/Ufergraben rundum angelegt habt, Kapillarsperre beachtet ...
denn Hier
8.jpg 
schaut es aus, als wäre die Folie zu kurz :kopfkratz
Kann aber auch täuschen .....

Durch die Ufermatte wird ständig Wasser gezogen, wie ein Docht,
Hier sieht man das die Folie vermutlich niederer, als der mit Ufermatte überdeckter Wall ist ...
9.jpg 
Ihr werdet einen großen Wasserverbrauch haben .....

Um dies zu verhindern gehört die Folie eine Spur höher als der Wall ....

Noch ein Wort zu den Kiefernadeln ..... wie filtert Ihr die heraus :kopfkratz
Muß ja ein mords aufwand sein, den Filter ständig zu reinigen ;)
 
AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Hallo Helmut,

an manchen Stellen habe ich das Ufer schon nachgebessert und die Folie höher gezogen, gut beobachtet!
Eine Stelle genau am obersten Knick macht mir noch ein bisschen Sorgen, aber das wird auch noch.
Da, wo die Folie wirklich etwas zu kurz war, macht der Ufergraben jetzt eine "Pause" und die Folie ist an einem Stein hochgezogen.

Das mit den Nadeln ist wirklich ein Problem! Aber das kenn ich auch schon von meinem Teich, da hilft nur tägliches rausfischen. Zum Glück besteht das Problem nur im Herbst, der Rest des Jahres ist normal.
Ich freue mich dann immer über kräftigen Wind, damit das Elend schnell vorbei ist.

Filter säubern muss ich nie, da ich einen Klärteich habe und keinen zusätzlichen Filter. Die Pumpe steht geschützt in einem Mörtelkübel mit Löcher-Deckel, welcher noch zusätzlich mit so einem Fliegenzeugs für Fenster abgedeckt ist.

Dadurch kommen die Nadeln da nicht ran :)

Ellen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten