Experiment Moosansiedlung

Nikolai

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2010
Beiträge
714
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
:hallo

unter dem Thread "Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teich & im Garten" hatte ich um Tips zur Ansiedelung von Moosen und Flechten an meiner Betonwand gebeten.

DSCN1861 (Small).JPG  DSCN1642.JPG 

(Der Schlauch leitet Regenwasser ein, muß auch noch versteckt werden. Für den häßlichen Vogel habe ich auch schon eine bessere Stelle gefunden):oops

Da es auch gleich verschiedene Anregungen gab, dachte ich, daß könnte man ja mal experimentell antesten.

Schön wäre es, wenn noch andere mitmachen, und mehrere Experimente parallel laufen :kippe

Gruß Nikolai
 
AW: Experiment Moosansiedlung

moin!
hab dir im anderen thread schon geantwortet.ohne resonanz.
versuch es doch mal mit gewebematten zum verputzen.
gewebematte mit erde bestreichen.andere gewebematte oben drauf und dann moss etc.darauf kultivieren.
wenn das moos angewachsen ist,kannst du es auf dem stein festkleben.
hab ich mal vor jahren über einem aquarium gemacht.funktioniert.
vorsichtig besprühen,damit die erde nicht rausgespült wird.
gruß jörg
 
AW: Experiment Moosansiedlung

ach ja,noch vergessen.
man kann zwischen die lagen gewebematten noch flies legen,dann spült die erde nicht so aus.
jörg
 
AW: Experiment Moosansiedlung

Man nehme:
- etwas Moos
- etwas Joguhrt

Moos schön klein zuppeln und mit dem Joghurt verrühren.
Zu bemoosende Fläche damit einstreichen.
Etwas warten.

Ob jetzt dazu die passende Jahreszeit ist bezweifel ich aber. Würds eher im Frühjahr machen. Aber Versuch macht klug.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Experiment Moosansiedlung

Hallo,

den Begriff 'zuppeln' kenne ich zwar nicht, aber ich vermute dass Wuzzel sich da viel zu viel Arbeit macht. Wir werfen das Moos in den Joghurt und halten kurz den Pürierstab rein. Anschließend wie eine Farbe auf die Steine schmieren. Funktioniert im Frühsommer am besten.
 
AW: Experiment Moosansiedlung

hi
wenn ich das an einem Wasserfall probieren wollen würde...., wie lange müste ich warten, bis ich den wieder anstellen kann??
 
AW: Experiment Moosansiedlung

kleiner Einwurf vom Sender Jeriwan :cool:

wenn die Chemie des Untergrundes dh. welche Stoffe sich daraus lösen
nicht mit der vom Originalstandortes des Mooses übereinstimmt
wird´s nix :cool:
weitere limitierende Faktoren sind :
das Kleinklima ( Luftfeuchtigkeit , Beschattung, Kapillaren , ph-Gieswasser, permanente Feuchtigkeit des Substrates)
und Amseln !




besser ist mit Moos bewachsene Stücke von ähnlichen Standortbedingungen einzubringen und die Moose sich so vermehren zu lassen.

mfG
 
AW: Experiment Moosansiedlung


Das kann ich bestätigen :mad: Haben die Biester doch gestern einen ganzes Stück Holz entmoost um nachzuschauen, ob es darunter nicht ein paar Leckerlis hat. Und im Frühjahr muss dann wieder das Moorbeet dran glauben!
 
AW: Experiment Moosansiedlung

flinte im anschlag:D
 
AW: Experiment Moosansiedlung

was will uns dieser Beitrag sagen :kopfkratz

mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten