Bin neu hier.Fischgröße??

Koi_Freund

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2010
Beiträge
101
Ort
4463
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
In Bau
Besatz
-
Hallo Forum ;)

Ich habe einen teich zuhause. ca 100cm tiefe,250 cm breit und 450 cm lang !!habe aber ne schrägung drinne dadurch sind es nur 8000 Liter !

1.Wieviele fische kann ich einsetzen??

2.Wie groß darf der größte Koi sein ??

3.Ich will mir aus einer Regentonne zusätzlich noch einen tonnenfilter machen,bringt sich das was ??Mein hauptfilter ist eine Superfish Topclear 15000 Filteranlage und ne Pond eco 5000 Pumpe !!!Für de tonne würde eine pumpe mit ca.1500L in der stunde zum einsatz kommen !

4.WENN sich der Tonnenfilter was bringt ,kann mir das jemand mit dem zusammenbau von so einem filter weiterhelfen ?
Und wieviel würde das kosten ??
Ich bin erst 15 jahre und lehrling,also sollte alles eher im Low-Budget geschehen.
Aber es soll kein pfusch sein sondern schon etwas Qualitatives !!

5.Jetzt sind zurzeit ca.20 kleine koi mit ca.15 bis 17.cm länge,3 etwas größere mit ca.35 bis 40cm im teich.
Wie viele fische kann ich dann im frühjahr noch dazugeben,?will aber eher schon etwas größere fische als nur 40cm. !!

6.Wieviel soll ich meinen teich zurzeit belüften.?
Hab so ne kleine Membranpumpe(superfish Airflow 2) mit zwei so Sprudelsteinen!!



Lg Mathias
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen im Forum.
Eine feste Regel gibt es da nicht. aber allgemein kann man sagen das ein Koiteich bei 10000 Liter, 1,60 Tiefe erst anfängt interessant zu werden. Alles was darunter ist, ist mehr oder weniger ein Behelf mit vielen Risiken für die Fische, oder nur mit sehr hohem technischen Aufwand. Es gibt Leute die sagen ...10000 Liter fuer nen Koiteich und ab da 1500liter pro Koi. Das hängt natuerlich aber auch von der Größe ab.
Du solltest also auf jeden Fall eher Fische abgeben, als noch welche dazuzugeben.
Koi und Low Budget passt nur dann zusammen, wenn der Teich ordentlich groß und eher minimal besetzt wird. Bei gut besetzten eher an der Grenze kommst Du meiner Meinung nach um Technik, die natuerlich was kostet nicht umhin. Bei 8000 Liter und keiner professionellen Technik würde ich ueber 3 große Koi Besatz auf keinen Fall hinausgehen. Ich tippe bei Dir steht demnächst mal ne Vergrößerung an, wenn dich Koi so begeistern :)

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

okee das heißt das ich ca.3 große mit ca.50 einsetzen kann,aber dafür die kleinen und einen mittelgroßen abgeben muss.. !
Ich habe eine vergrößerung in aussicht,aber das wird SEHR schwer bei unserem grundstück werden !

Schaun wir mal über de fische hinweg und schaun ums technische,pumpe und filter passen glaube ich gut für meinen teich.
Aber ich würde gerne mehr über den zusätzlichen tonnenfilter wissen,vieleicht mache ich sowas.

Also dann würd mein wasser 2 mal gefiltert.
1mal der normale mechanische filterund 1 mal der tonnenfilter. !!
Würde das die wasserqualität erhöhen ??

Und ich habe gerade einen bachlauf in arbeit mit 2 kleinen becken und 2 kleinen wasserfällen,in den becken haben ca.100liter platz,das wird dann mit pflanzen besetzt.
Ich habe mir das nun so vorgestellt,das mechanisch gefilterte wasser läuft in den bachlauf,durch die becken mit pflanzen und dann ins wasser.

Ist das sinnvoll das gefilterte wasser durchn bachlauf zu lassen ??
Die pflanzen reinigen ja das wasser auch noch zusätzlich !

PS:Danke für deine schnelle antwort ;)
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Zu den Filtern sollen die Filterspezies was sagen, das ist nicht so meine Baustelle.
Deine Interpretation meiner Antwort ist nicht ganz richtig. Du musst letztendlich entscheiden was Du tust, persönlich würd ich in 8000 liter ganz auf Koi verzichten. Es gibt viele andere schöne Fische, die man in so einer Größe viel problemloser halten kann als Kois.
3 große halte ich fuer das maximum, was man bei nem eingefahrenem Teich dieser Größenordnung mit einiger Technik und Erfahrung halten sollte. Aber Du wirst hier im Forum auch Leute finden, die finden 8000 liter und Koi problemlos möglich.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

okee dankeschön :D

hmm blöde frage aber wo finde ich den die teichspezies ??
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Du musst letztendlich entscheiden was Du tust, persönlich würd ich in 8000 liter ganz auf Koi verzichten. Es gibt viele andere schöne Fische, die man in so einer Größe viel problemloser halten kann als Kois.
Wuzzels Worten ist nahezu nichts hinzuzufügen:
Ich dachte eigentlich, die Zeit der Menagerien ist schon seit langem vorbei
und eine EINIGERMASSEN artgemäße Haltung das gesellschaftlich akzeptierte Ziel!
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Zu den Filtern sollen die Filterspezies was sagen, das ist nicht so meine Baustelle.
Deine Interpretation meiner Antwort ist nicht ganz richtig. Du musst letztendlich entscheiden was Du tust, persönlich würd ich in 8000 liter ganz auf Koi verzichten. Es gibt viele andere schöne Fische, die man in so einer Größe viel problemloser halten kann als Kois.
3 große halte ich fuer das maximum, was man bei nem eingefahrenem Teich dieser Größenordnung mit einiger Technik und Erfahrung halten sollte. Aber Du wirst hier im Forum auch Leute finden, die finden 8000 liter und Koi problemlos möglich.

Viele Grüße
Wuzzel

Wuzzels Worten ist nahezu nichts hinzuzufügen:
Ich dachte eigentlich, die Zeit der Menagerien ist schon seit langem vorbei
und eine EINIGERMASSEN artgemäße Haltung das gesellschaftlich akzeptierte Ziel!

Ich kann meinen zwei vorrednern nur recht geben:oki (ja Peter dir auch:D)

Persönlicher Rat von mir gebe Deine Kois in gute Hände, 8000L und dazu Dein Fischbesatz
kann nicht lange dauern bis es zum Supergau kommt.

Oder: Baue Deinen Teich größer wenn Du Deine Kois behalten möchtest, bedenke Deine Kois bleiben im normalfall nicht so klein, ich meine jetzt aber nicht von 8000L auf 20000L eher so um die 35 - 40Tsd L dann hast Du auch freude am Hobby Koi und wenn dann die Technik noch stimmt:oki


Ohne Kois und ohne Überbesatz reicht Deine Technik aus.

Und glaube mir ich habe auch mal so angefangen und dachte es geht:kopfkratz....jetzt bin ich schlauer :lala
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Hi Leute und Mathias :willkommen im Forum
3.Ich will mir aus einer Regentonne zusätzlich noch einen tonnenfilter machen,bringt sich das was ??Mein hauptfilter ist eine Superfish Topclear 15000 Filteranlage und ne Pond eco 5000 Pumpe !!!Für de tonne würde eine pumpe mit ca.1500L in der stunde zum einsatz kommen !
Ich halte deinen Druckfilter für zu klein und nicht ausreichend....:lala auch wenns "nur" Goldfische währen.
Mein Vorschlag....
verkaufe ihn und baue dir einen Tonnenfilter mit vernünftigem Vorfilter...
Im Vorfilter sollte Dreck/Kot/Mist dem Wasserkreislauf entzogen werden, ohne im System zu verbleiben!
zB...Siebfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22599/?q=siebfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18281/?q=siebfilter
Und anschließend eine Tonne wo das Wasser von unten nach oben durch Filtermedien läuft ...
in etwa so
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/1257&pictureid=12581
Und wieviel würde das kosten ??
Siebfilter gibts schon für unter 200€ zu kaufen
und für die Tonne würde ich mal mit 100€ rechnen, ohne Filtermedien!
6.Wieviel soll ich meinen teich zurzeit belüften.?
Hab so ne kleine Membranpumpe(superfish Airflow 2) mit zwei so Sprudelsteinen!!
die kannst du beide einsetzen um eine Stelle im Winter eisfrei zu halten, evtl unter einem Eisfreihalter......aber hänge die Kugeln nicht zu tief, so 30cm vielleicht
1.Wieviele fische kann ich einsetzen??
Ich glaub dazu ist alles gesagt ....:oki
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Jetzt mal einer der weiß was ich will .

Ich Habe für so einen filter ca.400€ zur ferfügung. !!

Nur ich weiß noch nicht ganz wie ich das mitn tonnenfilter anstelle aber ich hab übern winter jetzt zeit zum überlegen.

Und was haltet ihr davon wenn ich nen tonnenfilter UND meinen Druckfilter benutze ??

JA danke für die links das werd ich gleich mal durchstöbern !!;)
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Jetzt mal einer der weiß was ich will .

Ich Habe für so einen filter ca.400€ zur ferfügung. !!

Nur ich weiß noch nicht ganz wie ich das mitn tonnenfilter anstelle aber ich hab übern winter jetzt zeit zum überlegen.

Und was haltet ihr davon wenn ich nen tonnenfilter UND meinen Druckfilter benutze ??

JA danke für die links das werd ich gleich mal durchstöbern !!;)


:kopfkratz ich weis doch auch was Du willst:oki gaaaaaanz viele und gaaaaanz große Kois in Deinem großen 8000L Teich und fast keine Technik:aua

Vergiss es das wird nie und nimmer gut gehen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten