Bin neu hier.Fischgröße??

AW: Bin neu hier.Fischgröße??

ne ich möchte nur 3 oder 2 große mehr nicht !!und ca.4 oder5 etwas kleinere koi !!!

ja sagn wir mal so.ich möchte HÖCHSTENS 7 fische da bin ich schon mehr als zufrieden !!

JA jetzt zur technik.WENN ich nen tonnenfilter machen würde und den druckfilter auch mitlaufen lassen würde könnte es sich das mit 7 fischen ausgehen ???
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Nein , wenn Du mehr Fische halten willst, als eigentlich für den Teich schon zu viel ist kannst Du das nur mit mehr Technik, viele und häufige Teilwasserwechsel etc. wett machen. Unter Vlies oder Trommelfilter kommst Du bei dem Teich / Fisch verhältnis auf Dauer nicht hin und bekommst Probleme. So ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Nein , wenn Du mehr Fische halten willst, als eigentlich für den Teich schon zu viel ist kannst Du das nur mit mehr Technik, viele und häufige Teilwasserwechsel etc. wett machen. Unter Vlies oder Trommelfilter kommst Du bei dem Teich / Fisch verhältnis auf Dauer nicht hin und bekommst Probleme. So ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß
Wuzzel

:five:five:five:five

Bin genau Deiner Meinung Wuzzel:oki
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

ne ich möchte nur 3 oder 2 große mehr nicht !!und ca.4 oder5 etwas kleinere koi !!!

ja sagn wir mal so.ich möchte HÖCHSTENS 7 fische da bin ich schon mehr als zufrieden !!

JA jetzt zur technik.WENN ich nen tonnenfilter machen würde und den druckfilter auch mitlaufen lassen würde könnte es sich das mit 7 fischen ausgehen ???
Aber SICHER!
Man kann ja auch ein Pony im Vorzimmer halten,
indem man regelmäßig frischen Salat und Müsli verfüttert,
einen Schwenklüfter über einen grünen Wunderbaum blasen lässt,
und am Flachbildfernseher in einer Endlosschleife das "Prärie"-Universum läuft,
während es freudig schnaubend am computergesteuerten Super-Fitness-Laufband trabt.
Wenn ich mich dann sehr bemühe, keine Fehler mache und viel Glück habe,
könnte das Pony durchaus ein paar Jahre alt werden,
aber DAS Pferd ist ein armes Schwein.
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Hi Leute
BITTE macht jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Fischbesatz aus dem Thema
Ich hoffe Mathias hat den Wink mit dem Zaunspfahl verstanden...!
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

:kopfkratz aber war nicht genau das Thema Fischbesatz die zu erörternde Frage ?
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Hi Wuzzel
ja....aber du weißt doch selbst, wie sich sowas immer hoch schaukelt und ich könnte wetten das es gleich wieder los geht......
dem möchte ich schonmal gegensteuern!
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Hallo Mathias, habe mir das Ganze heute erst durchgelesen. Dein Punkt 5 ist mir besonders aufgefallen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.Jetzt sind zurzeit ca.20 kleine koi mit ca.15 bis 17.cm länge,3 etwas größere mit ca.35 bis 40cm im teich.
Wie viele fische kann ich dann im frühjahr noch dazugeben,?will aber eher schon etwas größere fische als nur 40cm. !!------------------------------------------------------------------------------------

Hast Du Dir bei diesem Überbesatz schon Gedanken gemacht, wie Du Deine Fische über den Winter bringst ? Meiner Meinung nach sollte das doch vorrangig sein !
Falls Du das schon erledigt haben solltest, Tschulligung für meine Einmischung !:)
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

ich habe meinen teich schon 2 jahre und mir is kein einziger fisch verkommen,ausser 1 kleiener der is der katze zum opfer gefallen :(

Aber ich habe alles nun abgesichert und seitdem fehlt keiner !!

Meine fische haben de letzten winter geschafft und werden sen nächsten auch wieder überleben ;)

DAZUGEBEN WÜR ICH KEINE MEHR,nur ich würde de kleinen verkaufen und dafür EINEN mit ca. 40cm neu einsetzten.

Also wie in etwa tauschen ,und ich bin gerade bei der planung meines tonnenfilters.es werrden zweit 180L Regentonnen wérden.(hab heut welche auf der garagen entdeckt)
ABER welche filtermedien soll ich nehmen??

Ich hätt mir geadacht das wasser von unten nach oben zu filtern,also zuerst mal filterlava.ca.20kg,dann filterbakterien,große filtermatten.nun zur zweiten tonne da soll rein,filterbürsten,mittlere filtermatte und dann feine!!

das alles wird mit einer pumpe mit.1 500 L in der stunde betrieben.ich HABE aber zweifel das 1500 L in.der.std. zu wenig druck aufbauen kann !!

Ich würde mich freuen unterstützung zu bekommen und das ich das beste aus meinen teich machen kann,im frühjahr werde ich dann weitersehen wie ichs mit den fischen mach .
JETZT zählt mal die technik,und WENN dann alles schon ins gute geht werde ich meine fische reduzieren und eher auf 3 große und 2 kleine steigen MEHR SICHER NICHT ;)
 
AW: Bin neu hier.Fischgröße??

Zu deinem Besatz brauche ich nichts mehr sagen - nur soviel: ich habe auch ziemlich schräge Teichwandungen und bei einer Oberfläche von locker 25 m² etwa 18.000 Liter Wasser zur Verfügung - meiner Meinung zu wenig für Koi und von der Form her ungeeignet (hat bei mir auch noch andere Gründe)!

Zum Filter: Das Druckfilterteil wird bei weiterer Verwendung das "Nadelöhr" deiner Filteranlage (d.h. du wirst ständig reinigen müssen).
Mein Tip: Nimm deine 5000-er Pumpe, kauf dir ein Compact Sieve (unter 200,- Euro) zur Vorabscheidung und baue dann 2 Tonnen (a 300 Liter - gibts bei Hornbach für 19,95 Stck.) - Meine Empfehlung (ich sag jetzt bewusst nicht - Tonne 1 bewegtes und Tonne 2 ruhendes Hel-X): Tonne 1 Filterbürsten unten, dann Matten von Grob nach Fein - man kann in die Zwischenräume noch Schaumwürfel in kleinen Säckchen packen - dann in Tonne 2 die Bio-Abteilung: ich empfehle natürliche Medien , kein Plastik, da die Ansiedlung zu lange dauert!

Du hast so sicherlich Standzeiten vom Reinigungsaufwand her, die sich in Wochen und Monaten ausdrücken und nicht in Tagen! (ausgenommen den CS - das dauert ne Sekunde den Schmutz rauszunehmen).

Mit 400 bis 500 Euro Budget kommst du so schon ziemlich weit (Tonnen-Verbindungen würde ich in 2 Zoll Schläuchen ausführen) - Zuleitung von Pumpe zum Filter in 1,5 Zoll.
Schläuche so bemessen, dass ein UV-C noch vor dem Compact-Sieve mit eingebaut werden könnte.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten