2erlei probleme mit garten/fischteich

DaNiceGuy

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2008
Beiträge
5
Ort
39387
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
11000
Besatz
ca 20 fischa davon drei kois in der größe von ca 30cm und der rest ehr klein
Hi Teichfreunde!
Ich benötige dringend eure hilfe!
ich habe nun gleich 2 probleme!

zum 1.:
Seit cirka 2-3 wochen verliert unser teich enorm viel wasser und ich weiß nicht warum!weiter unten findet ihr bilder von meinem teich !ich kann mir nicht erklären wie der wasserverlust von 15-20cm pro woche bei mäßigem regenschauer und zeitweisem regen zusammen kommt!
der teicht ist nun schon 3jahre alt und das problem hatten ich in den jahren davor nicht!

zum2.
die wasserqualität!!!
seit ca 2 monaten versuchen wir die algen zu bekämpfen!
zu erst hatten wir enorm viel schwebstoffe(hoffe das dass die richtige bezeichnung ist)auf der teichoberfläche.wir haben regelmäßig abgekäschert udn auchs chon über die anschaffung eines skimmers nachgedacht!
wir betreiben eine gardenapumpe und einen gardena filter(http://www.gardena.com/opencms/open...cat=PK4401505&prod=4078500791205&bls=0)diesen reinige ich inzwischne mehrmals die woche(!!!)da er sich mit sehr viel "schnodder/algen" regelrecht zusetzt(die verschmutzungsanzeige steht meistens bei 75% vor der reinigung)ich nehme die filterstucke herraus und spüle sie gründlich aus und die verschmutzung zu lösen,jedoch spüle ich damit wahrscheinlich auch die bakterien raus:(
das wasser ist inzwischen sehr trübe und wir haben immernoch viel "treibgut" auf dem wasser!
selbst unser bachlauf (ca 1m) ist inzischen grün :(
ich habe mich shcon durch diverse threads gelesen aber weiß nicht was ich jetzt machen soll!

also was könnt ihr mir raten?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 41
  • 02.jpg
    02.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 40
  • 03.jpg
    03.jpg
    152 KB · Aufrufe: 40
  • 04.jpg
    04.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 42
  • 05.jpg
    05.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 33
  • 06.jpg
    06.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 36
  • 07.jpg
    07.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2erlei probleme mit garten/fischteich

Hi hübscher Kerl (oder so ähnlich),

die Algen auf 2 der Bilder sind Fadenalgen, die sich bei wenig Pflanzen im Teich sehr gerne ausbreiten, da ihnen die Konkurrenz fehlt. Die kann man aber recht gut herausholen.
Die grünen Schwebteile (auch Algen) im Teich, die das Wasser grün erscheinen lassen werden wohl durch die Fische wegen deren guter Unterwasser-direkt-Düngung begünstigt.

Der Wasserverlust könnte evtl. von einem Loch her kommen. Habt ihr einen Folienteich?
Um das herauszufinden kannst du unter dem Stichwort Loch und Milch suchen gehen. Es gibt wohl einige, die darauf schwören. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt (was hoffentlich auch noch lange so bleibt).

Grüße, Markus
 
AW: 2erlei probleme mit garten/fischteich

Hallöchen,
also zum Thema Algen erst mal das hier lesen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Gegen die Schwebealgen helfen Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen oder eine UVC-Lampe.

Fadenalgen wirst du auch mit vielen anderen Pflanzen los. Kipp aber auf keinen Fall Chemie gegen die Fadenalgen ins Wasser, dadurch wird es nur noch schlimmer.

Ich denke das der Teich viel Sonne bekommt, oder ?

Zur Folie: Ich denke auch das irgendwo eine Undichtigkeit enstanden ist, vielleicht mal rein getreten, oder eine Wurzel hat die Folie durchbohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2erlei probleme mit garten/fischteich

Hi,

zum Thema Wasserverlust - gibts irgendwo eine Aufnahme/Zeichnung, wie genau der TeichRAND gebaut wurde?

Falls in der letzten Zeit keine Folienverletzung stattgefunden haben kann (nette Nachbarn?), kommt auch eine defekte Kapillarsperre durch darüber wuchernde Pflanzen in Frage.
Allerdings weniger bei Regenwetter....

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16752
 
AW: 2erlei probleme mit garten/fischteich

hi leute!
danke für eure guten ansätze!
also eine beschädigung in letzter zeit kann ich mir nicht vorstellen aber natürlich auch nicht ausschließen!
der teichrand wurde ordentlich ausgeführt und in den ersten 2 jahren hatten wir ja auch keine probleme daher möchte ich das ausschließen!
nach defekter kapillarsperre hab ich auch schon gesucht konnte jedoch keine entdecken!
die "milch methode" hab ich schon gelesen,werde nun erstmal abwarten wie weit der wasserstand sinkt...
nun zu den algen:
also wir verwenden eine uvc lampe (sogar mit frischer birne),jedoch hast du recht der teich hat leider den ganzen tag über sonne :(
die fadenalgen kleben hartnäckig an den steinen sind aber wohl abzuputzen naja...
wir haben eigendlich einiges an pflanzen im teich ( rohrkolben;div sumpfzonen pflanzen, seerosen ...... )aber welche pflanzen würdet ihr mir den empfehlen?
wäre nett wenn sie auch noch schön aussehn und natürlich die beste "anti algen" wirkung haben ;)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
MfG
"DerNetteJunge"
 
AW: 2erlei probleme mit garten/fischteich

Hi netter Junge,

ich habe in meinem Teich raues Hornblatt. Das hat das Algenwachstum zwar nicht ganz gebremst, aber sehr stark eingeschränkt. Auch bei dir würde es mich wundern, wenn sich das Wachstum komplett zurückfahren lässt. Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich alle 2 Wochen Algen abschöpfe oder alle 3 Tage.

Ob dir die Pflanze allerdings gefällt, sei so dahin gestellt. Ist halt wie auch beim Hundefutter: Geschmacksache

Google doch einmal nach schnell wachsenden Pflanzen. Das sind die Pflanzen, die den Algen Konkurrenz machen. Auswählen wirst du dann doch selbst müssen. Mit Wasserpest habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, in einem meiner Bücher steht allerdings, dass sie selbst zu einer Seuche werden würde. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob sich das Wachstum von Wasserpest und Hornkraut deutlich unterscheiden. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten