2x Seekanne

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

hier mal ein schönes Beispiel dafür, dass Pflanzen im gleichen Teich, jedoch an unterschiedlichen Standorten auch unterschiedlich wachsen können.
seekanne.jpg 
Diese Seekanne wächst sehr gut, sattes grün, diche Stengel, Blätter so groß, wie die meiner Seerose.
seekanne_2.jpg 
Ca. 1,5 Meter weiter, sieht eine andere Seekanne so aus. Dünne Stengel, kleine gelbe Blättchen. Auch Wurzeldüngung hat keine Verbesserung gebracht.

Beide Pflanzen wurden letztes Jahr beim gleichen Onlinehändler gekauft und zeitgleich gepflanzt. Die Wassertiefe ist gleich. Die gut wuchernde steht am Wassereinlauf, die schlecht wachsende im ruhigen Flachwasserbereich.


Gruß

Heiko
 
AW: 2x Seekanne

Danke für diesen Beitrag. Solche Erfahrungen sind natürlich Gold wert! Da kann man sich dann dran orientieren, oder es wenigstens versuchen. sicher spielen dann bei dem einen oder anderen teich noch andere Dinge eine Rolle, aber es ist schon mal ein wichtiger Hinweis, wie man vielleicht von Anfang an mögliche Fehler vermeiden kann.
 
AW: 2x Seekanne

Moin,

erst dachte ich Heiko hätte in meinem Teich fotografiert bzw. berichtet. Ich habe auch mehrere Seekannen, die fröhlich durch den Teich wandern. Es gibt jedoch eine Beobachtung, die sich mit der von Heiko deckt. Die Seekanne am Bacheinlauf wächst wandert aber nicht so wie die übrigen Exemplare. Außerdem hat das Exemplar am Bacheinlauf die größten Blätter und ist im Moment die einzige, die auch blüht.

Warum das so ist :kopfkratz? Mir vielen da nur folgende Faktoren ein, die spezifisch für Wassereinläufe wären:
- Temperatur
- Wasserbewegung
- Nährstoffe
Hätte ich meine UV-Lampe im Filter an, dann würde ich sagen am Einlaufes des Baches sind noch die Nährstoffe der durch die UV-Lampe zerditschten Schwebealgen vorhanden. Aber so?

Gruß,

Christian
 
AW: 2x Seekanne

gegen meine Seekanne schaut deine "schlecht wachsende" monströs und wuchernd aus :(
Meine macht grad mal 1-3 Bätter, die ca. 1€ groß sind. Aber sie hatte zumindest 3 Blüten heuer :)
 
AW: Igelkolben

Hallo Bärbel, ich hätte 'ne frage zum Seekanne. Ich habe zwar jeder menge Seekanne im Teich, aber geblüht hat es noch nie! Es sind bestimmt 3 Jahre her seit ich's im Teich rein hab. Wachsen tuts ganz gut. Es wird immer mehr. Blos keine blüten. Möchte gern wissen warum:kopfkratz Ach mein Pfeiblatt (2 vers.) hat nicht geblüht
Gruss, Jimmy
 
AW: 2x Seekanne

Hallo,
Meine macht grad mal 1-3 Bätter, die ca. 1€ groß sind. Aber sie hatte zumindest 3 Blüten heuer :)
Tja, das nenne ich Ausgleich:D Meine hat noch nicht geblüht, ich habe sie im letzten Jahr gepflanzt.

So könnten unsere Seekannen irgendwann mal aussehen:beten
seekanne_3.jpg 
Das bild habe ich in einer Gartenanlage bei uns in der Nähe gemacht.


Gruß

Heiko
 
AW: 2x Seekanne

Sehr schön, die Mischung aus Seekannen, Krebsscheren und Wasserlinsen :oki
Ob das jeeeemals auch nur annähernd so sein wird? *träum*
 
AW: 2x Seekanne

Hallo,

wenn Seekannen zwar viele Blätter bilden aber niemals blühen, dann stehen sie vermutlich zu tief. Viele Flachwasserpflanzen haben einen sehr engen Bereich in dem sie blühen können. Vor allem die Schwanenblume ist bekannt dafür, dass sie nicht mehr blüht sobald sie tiefer als 30 cm im Wasser steht.
 
AW: 2x Seekanne

Hei, ich habe meine Seekanne bei 80 cm versengt, die wächst und blüht wie Teufel.
Grüße
Dietmar
 
AW: 2x Seekanne

Meine Seekanne steht überall im Teich, in tiefen zwischen 20-100cm tiefe. Trotztdem null blüten:kopfkratz:aua. Warum:ka???????????
Jimmy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten