Schildkröte und Fische? Geht das gut?

FlorianHeinsberg

Mitglied
Dabei seit
30. März 2011
Beiträge
12
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
noch keine
Besatz
noch keine
Hallo zusammen!
Ich bin ein kompletter Anfänger, möchte das aber dieses Jahr änder! :)
In den neuen Teich soll auch eine Schildkröte (Rotwangen - Schmuckschildkröte) einziehen!
Kann man zusätzlich Fische halten?
Habe das hier gefunden:
Haltung im Teich
Die Teichhaltung ist sehr gut möglich. Sie benötigen neben dem Teich flach auslaufende Ufer zum Landteil sowie einen Teichfilter. Der Teich sollte an der tiefsten Stelle schon mindestens 60cm haben. Der Teich benötigt eine ausreichend hohe Umgrenzung, die von den Tieren nicht überklettert werden kann.
Nahrung
Jungtiere der Rotwangen-Schmuckschildkröten bevorzugen tierische Kost, während adulte Tiere später immer mehr pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Wie alle Schildkröten darf man die Tiere nicht ausschließlich mit Fertigfutter wie Futtersticks füttern, sondern sie abwechslungsreich ernähren. Dazu gehören Würmer, Schnecken, Heuschrecken, Süßwasserfische, Weichtiere, Insekten, Fischstücke genauso wie diverse Wasserpflanzen und Löwenzahn.
Ich schließe mal daraus das man nicht beide zusammen halten kann. Oder?
 
AW: Schildkröte und Fische? Geht das gut?

Viele Wasserschildkröten, inkl. die von dir genannte Art, sind zwar Allesfresser, die auch mal einen Fisch erbeuten. Bei ausreichender Teichgrösse und vielfältigem Nahrungsangebot sollte eine Vergesellschaftung aber dennoch möglich sein. Die Tiere werden dir zwar auch dann hin und wieder einen Fisch nehmen, allerdings kaum den ganzen Bestand ausrotten.
 
AW: Schildkröte und Fische? Geht das gut?