Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

MartinBoll

Mitglied
Dabei seit
30. März 2011
Beiträge
62
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7.000
Besatz
Goldfische
Nein ist keine O..se, wohl NoName?

Handelt sich um die EcoMax O-Serie, hier zu finden. Schon hier im Forum gesucht, aber bisher nix passendes gefunden.
Ich finde sie preislich schon eigtl. unverschämt billig, obwohl sie von den Daten her recht gut wirken. Was meint ihr? Lohnt sich ein Versuch oder habt ihr schon Erfahrungen mit den Pumpen gesammelt? (2 Jahre Garantie sind wohl auch dabei)

Suche nämlich vom Preis/Leistungsverhältnis ne leistungsstarke Pumpe, wo ich auch einen Skimmer anschließen kann. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Hallo Martin,

nach Aussage des Händlers ist die Pumpe seit März lieferbar ;)

Wie soll da schon jemand Erfahrungen gesammelt haben :kopfkratz

Und m.M.n. sind die beiden im unteren Leistungsbereich in Sachen Preis und Literleistung i.O. aber wenn's an die größeren Fördermengen geht, liegt mir pers. der Stromverbrauch zu hoch. ;)
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Hallo,

ich habe seit 6,5 Wochen eine EcoMax O-10000.
Heute hat sich diese schon verabschiedet.
Nur noch ein Brummen aber kein drehen des Propellers mehr.
Morgen umtauschen und hoffen das es ein einmaliger Fehler war.

An sonsten gute Leistung auch bei ca. 1.60m Förderhöhe.
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Hab mir heute die EcoMax O-6500 bestellt. Ich berichte, wie sie sich gibt. ;)
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Hallo,

ich hab seit einigen Monaten eine O 6500 am laufen. Bisher vollkommen problemlos.

Selbst mit gröberen Schmutz nach dem Erststart des Teiches hat sie keinerlei Probleme.

Bisher kann ich diese Pumpe nur empfehlen.

PS.: Hab das Teil recht günstig bei Ebay bekommen.

... sebastian
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Das hört sich gut an. Ich bin gespannt, wie sich meine schlägt. ;)

Gruß Sven
 
Moinsen,

Hab mir die Pumpe auch mal im Internet angesehen und finde das sie von den Werten mit ihrem "fast" Namensvetter identisch ist. Höherer Stromverbrauch hat sie, aber das rechnet sich gegenüber der niedrigen Anschaffungskosten. Auch soll diese Pumpe elektronisch regelbar sein, was ich bisher noch nicht bestätigt bekomme für meine O..e. Sollte meine Pumpe doch wieder erwarten ihren Geist aufgeben (ein paar Jahre packt sie wohl noch) würde diese Pumpe eine Überlegung wert sein. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Gruß Tom
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Achso, da ich damals den Thread ja auch aufgemacht hab, will ich auch kurz was dazu sagen.
Ich hatte mir die Pumpe bestellt, habe sie auch ausgepackt, aber nicht benutzt.
Ich ging davon aus, dass sie ähnlich wie eine Oase Aquamax 2 Eingänge besitzt und man einen Skimmer anschließen kann und die Pumpe gleichzeitig noch vom Bodengrund Dreck zieht.
Dies war nicht der Fall, deswegen hab ich sie wieder zurückgeschickt.Die Pumpe ist weiter nicht regelbar, außer mechanisch natürlich durch nen Kugelhahn o.ä.

Also wie sie in der Praxis ist, kann ich nich sagen. Kann auch durchaus möglich sein, dass sie nen guten Job macht, man sollte sich nur im Klaren sein, dass sie nur ein Eingang hat.
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Meine EcoMax O-6500 ist heute gekommen. Von der Leistung bin ich negativ überrascht.
Ich habe sie gleich ausgelitert um zu wissen, was sie wirklich an Volumenstrom schafft.
Ich betreibe die Pumpe mit Ansaugschlauch und natürlich Druckschlauch (beide 1").

1. Versuch (-saufbau) (Bild1):
Pumpe saugt durch Saugschlauch(ca. 7m;Teichtiefe 2m) an und födert das Wasser ca. 40cm hoch zu den UVC-Klärern, dann geht es in die Box und läuft in den Teich. Ich habe mit einem 10L-Eimer das aus der Box auslaufenden Wasserstrahl eingefangen und die Zeit gestoppt.
Für jeden Versuch habe ich ingesamt drei Mal ausgelitert und den Mittelwert gebildet.
Der Eimer ist vorher auch ausgelitert worden.
Die Pumpe schafft sage und schreibe 1565Liter/h!

2. Versuch (-saufbau):
Wie 1. Versuch, nur das ich den Saugschlauch und den Stutzen weggelassen habe (großmöglicher Saugquerschnitt, Bild 3 zeigt die Pumpe ohne den Stutzen)
Die Pumpe schafft 1895Liter/h.

3. Versuch (-saufbau):
Wie 1. Versuch, nur das der Druckschlauch nicht in die UVC-Klärer geleitet worden ist, sondern gleich in einen Eimer (Höhe wieder ca. 40cm).
Die Pumpe schafft jetzt 2118Liter/h.

4. Versuch (-saufbau):
Wie 1. Versuch, nur das ich den Saugschlauch und den Stutzen weggelassen habe (großmöglicher Saugquerschnitt, Bild 3 zeigt die Pumpe ohne den Stutzen) und den Druckschlauch gleich in einen Eimer (Höhe wieder ca. 40cm) geführt habe.

Die Pumpe schafft 3600Liter/h.

Wie ihr seht, sind die Ergebnisse ernüchternd.
Mein Versuch hat gezeigt, dass es einen Unterschied macht, ob man das Wasser frei ansaugt, oder ob es über ein längeres Rohr angesaugt werden muss (vergl. Versuch 1 mit Versuch 2).
Bei einer Förderhöhe von 40cm zeigt mir die Pumpenkennlinie des Herstellers einen Volumenstrom von ca. 5700L/h an (vgl. 4. Versuch).

Ich möchte keine Gewähr auf die Genauigkeit geben, da meine Meßgeräte (haushaltsüblicher Meßbecher zum Auslitern und manuelles Zeitstoppen) gewisse Meßfehler beherbergen.
Allerdings ist die Abweichung von den Herstellerangaben schon signifikant!
Sehr wahrscheinlich erreicht man die Angaben des Herstellers, wenn man statt dem 1"-Schlauchdurchmesser an der Pumpe, den großtmöglichern Querschnitt benutzt und den Ansaugstutzen weglässt.
Leider habe ich keinen so großen Schlauch gerade hier.
Ich möchte hier nicht die Pumpe verfluchen oder schlecht machen, allerdings bin ich erschrocken, dass die Nutzung eines dünnen Schlauches, den Volumenstrom schon so stark verringert.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 52
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Hi Sven,

wieso bist du darüber erschrocken ??

1 Zoll = 25mm
1,5 Zoll = 38mm

Wenn man nun die Oberfläche berechnet
1 Zoll
12,5x12,5x3,142= 490,9 mm²

1,5 Zoll
19x19x3,142 = 1134,3 mm²

D.h die Pumpe muss durch einen Schlauch pumpen der nicht mal die halbe Oberfläche hat von dem was möglich wäre und da dies auch noch eine Eco Pumpe mit nur 65 Watt ist, würde ich mal behaupten, dass 3600l/h schon annehmbar sind.;)

MfG
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten