Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Moinsen,

Der Einwand von Janski ist richtig. Mehr Volumen erreichst du mit vergrößertem Querschnitt.

Mein Einwand mit der Regelung betrifft eine Zusatzteil (wohl Phasenanschnitt) welches standardmäßig nicht mit der Pumpe kommt.

Gruß Tom
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Naja, so rein aus dem Bauchgefühl (ohne den Verstand einzusetzen ;) ) hätte ich schon gedacht,dass da etwas mehr Volumenstrom durchgeht.

Gruß Sven
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

hallo zusammen,

ich überlege ebenso mir diese Pumpe zu holen, allerdings in der 6500er Version.
Hat zuuuufällig noch jemand Informationen die mir/uns mitteilen möchte, gerne auch ausführliche Erfahrungswerte ;)
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Die habe ich ja jetzt bei mir stehen. Was willst du noch wissen?
Verarbeitung ist ok. Laufen tut sie auch. Am Druckausgang (dort wo der Schlauchstutzen ist; am Drehgelenk) verliert man ein wenig Volumenstrom. Ich denke, dass sich das aber nach der Zeit zusetzt und dann aufhört.
Naja, und das der Volumenstrom wohl schnell in die Knie geht, wenn sie gefordert wird.
Ich würde die Pumpe mit einem großen Schlauch betreiben.

Grüße Sven
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

In Sven's Versuchsreihe hat sich ja ein Unterschied gem. Versuch 4 von kanpp 2000l/h herausgestellt bei einer Förderhöhe von 40cm (Pumpenkennlinie 5700,gemessene 3600).
Mein Filtereingang liegt 1,5m über der Wasseroberfläche, da würde ja bei der 6500er gem Pumpenkennlinie knapp 4500l/h ankommen, wenn ich Sven`s Versuche übertrage würden demnach nur 2500l/h in den Filter gehen??? (Rein theoretisch)

Lag das jetzt einzig und allein an dem geringen Schlauchquerschnitt von 1"?

Oder sind die Angaben des Herstellers einfach übertrieben?
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Hallo Oli,

ich glaube, es liegt an beiden.

Der Schlauchquerschnitt sollte natürlich so groß wie nur irgendmöglich sein.
Zum Thema Hersteller zieh ich mal ´ne Schleife zur Heimkino.
Keiner der bisher von mir genutzten Flachbildschirme hat die Herstellerangaben in Sachen Stromverbrauch eingehalten. Lagen alle, zum Teil deutlich, darüber.
Bei den Pumpen geht es genau in die andere Richtung. Teilweise weit darunter!

Grüße
Sveni
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Wenn ich einen Schlauch mit größeren Querschnitt hätte, dann könnte ich es mal ausprobieren, ob die Pumpe mit größerem Schlauch an die Herstellerangabe herranreicht. Hab ich aber im Moment nicht. ;)
So können wir nur spekulieren, wo dran es liegt.

Gruß Sven
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Keiner der bisher von mir genutzten Flachbildschirme hat die Herstellerangaben in Sachen Stromverbrauch eingehalten. Lagen alle, zum Teil deutlich, darüber.
Und wie wurde gemessen? Es gibt unglaublich viel Schrott bei den einfachen Energiemessern die mit Schaltnetzteilen schlecht umgehen können.
Die meisten meiner Elektrogeräte der letzten 4-5 Jahre haben die Angaben erstaunlich gut eingehalten.
Meine Teichpumpe hält sogar die eingegebene Leistungsangabe, als auch die Kennlinie ein. Allerdings kein Biligprodukt.
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Und wie wurde gemessen?

Voltcraft Energy Monitor 3000.
Das die Messungen nicht immer 100% sind, kann gut möglich sein.

Ich wollte damit lediglich aufzeigen, das Herstellerangaben auch gern mal als Verkaufsargumente genutzt werden.

Beim Thema ,,Billigschrott´´ bin ich ganz bei dir.
Aus diesem Grund verzichte ich auch schon einige Jahre auf Testberichte in Fachzeitschriften und Werbeversprechungen von diversen Herstellern.

Die waren Testergebnisse findet man nur selbst und bei den Usern, ...egal bei welchem Artikel und in welchen Forum, heraus.

Grüße
Sveni
 
AW: Jemand Erfahrung mit der EcoMax O-Serie?

Voltcraft Energy Monitor 3000.
Der geht sogar noch. Bei niedrigen Lasten und/oder höheren Blindanteilen liegt der "nur" 35% daneben.
Meine Empfehlung geht zum KD302 (z.B. reichelt für 9,95 Eur). Der misst sogar bei niedrigen Standbyleistungen um 1W mit <5% Abweichung. Für so ein Billiggerät erstaunlich brauchbar.

Die waren Testergebnisse findet man ... bei den Usern
Wobei da das Problem mit der Nachvollziehbarkeit, Objektivität und Übertragbarkeit auf eigene Ansprüche sehr groß ist, weil die Anforderungen an ein Produkt sehr unterschiedlich sein können. In einem gut gemachten Test gibt es zumindest eine Beschreibung der Kriterien und man kann sich damit auch eigene Testurteile zusammen stellen anhand der für wichtig erachteten Kriterien.
Den Vorteil der User-Feedbacks sehe ich vor allem darin, Schwachpunkte zu finden die in normalen Tests nicht unbedingt zu Tage treten (Langzeiteignung, Alltagstauglichkeit, Serviceverhalten von Herstellern etc.).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten