Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Maifisch

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2011
Beiträge
128
Ort
84378
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
5 Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 7 Teichmuscheln
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt doch nochmal meine ganze Energie zusammengesucht und möchte die letzten sonnigen Tage dazu nutzen, meinen Teich rundherum mal ansehnlicher zu gestalten. Nun möchte ich wissen, ob ihr mit der Sperre zufrieden seid, oder muss ich noch was ändern?
Ich hoffe, auf dem Bild kann man genug erkennen.
Sie ist gut 10 cm breit und auch so tief. Nachdem was ich gelesen habe, müsste es ausreichend sein.

LG Sonja
 

Anhänge

  • CIMG5011-1.jpg
    CIMG5011-1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 320
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Sorry, aber du hast genau das Gegenteil einer Sperre gebaut............:box
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

@harribert
Dann erkläre doch, wie es richtig ist. ;)

Die Folie sollte am Rand senkrecht hoch stehen. So kann auch kein Erdreich in den Teich gelangen. Leider finde ich die Bilder aus dem Forum gerade nicht. Habe nur eins von @digicat gefunden. Ich hoffe, es ist frei von Rechten. :?

Ich war gerade nochmal am Teich Bilder machen. Der Rasenteppich liegt auf der Stufe im Wasser und schützt gleichzeitig die Folie vor Eis.
Ganz fertig bin ich noch nicht. Ich baue als Schutz für die eigenen Tiere und vor dem Reiher Estrichmatten als Gitter an. Diese werden noch mit grüner Farbe (Hammerit) gestrichen.
 

Anhänge

  • Teichrand Drainagerohr.jpg.JPG
    Teichrand Drainagerohr.jpg.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2012.jpg
    IMG_2012.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2013.jpg
    IMG_2013.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Servus Sonja,
auf dem Foto ist es zwar nicht ganz deutzlich zu erkennen, aber die Kapilarsperre passt
schon so wie du das gemacht hast.
Anbei noch eine Zeichnung, wie ich das gelöst habe.
LG Markus
 

Anhänge

  • Kapilarwirkung.png
    Kapilarwirkung.png
    25,5 KB · Aufrufe: 217
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,

gute Kapillare heben das Wasser auch mehr als 10cm. (Bäume schaffen auch hundert Meter). Durch Schmutz, Algen und Wurzeln wird Deine Ufermatte die Kapillarwirkung erhöhen und früher oder Später die 10cm überbrücken. Die Zeichnung von Markus ist korekt, nur seiner Aussage, dass Deine Anordnung richtig ist, möchte ich wiedersprechen.

Gruß Nikolai
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo und vielen Dank.
Die Folie wird noch aufgestellt, versprochen. Wollt nur vorab kurz wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Nciht dass ich buddel wie bekloppt und kann dann alles wieder umreissen.
Und deine Lösung Markus ist auch nicht schlecht und an einigen Stellen bei mir wohl auch nur so zu lösen.
Nochmal danke, habt mir sehr geholfen und drückt die Daumen, dass wir nich einige schöne Tage kriegen....;)

LG Sonja
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,
die Meinungen hier lesen sich ja regelrecht konträr... :?. An Deiner Stelle wäre ich jetzt erst recht überfragt :oops.
Darum zeige ich Dir einfach mal meine Kapillarsperre in zwei Bildern. Die groben Kiesel sind wirklich nicht nötig, Erde tuts auch, aber die Folie muss 'rausgucken!
Überblick-Randgestaltung.jpg  Einlauf_BF.jpg 
Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Die Breite ist bei mir an dieser Stelle absolut minimal, je mehr, desto besser.
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Nikolai,
dann her mit deinem Widerspruch;) Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich tiefer oder breiter gehen, weil früher oder später durch Bewuchs o.ä. wieder Sachen in den Teich laufen, die da nix verloren haben....?
LG Sonja
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hey Rolf,
ja es ist immer etwas schwierig, das stimmt. Aber ich werde mir das für mich Beste oder Logischste rauspicken. Was dann rauskommt, stellt sich raus. Ich bin ja froh um jede Meinung, eben weil sie verschieden sind. Und weil jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Danke für die Bilder, die helfen mir enorm, genau wie die Zeichnung. Die Folie muss rausgucken, weil die dann erst was abhalten kann, wenn ich das richtig verstehe....Bepflanzen will ich die Sperre ja auch noch, das geht ja, oder?

LG Sonja
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,
genau so wird das was! :like: Bepflanzen ist das Beste, um die Sperre zu kaschieren. Auch wenn bei mir die martialischen Kiesel den Eindruck a la "Grabschmuck" erwecken, zwischen denen wachsen viele Pflanzen, der Rasen ist an die Folie herangewachsen, da sieht man keine Kiesel mehr :)! Unter den Kieseln im Teich habe ich Muttererde, damit ordentlich was durch die Kiesel wächst.
Ich mache mal ein paar neue Fotos, auch wenn der aktuelle Zustand noch nicht perfekt ist.
Um auf die Beiträge der anderen zurückzukommen: wenn die Pflanzen bis an den Rand wachsen, dann "strecken" sie auch ihre Wurzeln über die Folie. Das gilt es zu kontrollieren und im Griff zu halten. Mit "Bodendeckern" u. ä. hast Du auf diese Weise viel Arbeit.
Daher kommt Markus Vorschlag mit einseitiger Steinkante (a la Mähkante), das findet man auch schon mit viel Bildern im "importierten" Forum (-> StefanS). Ist die "Mähkante" schmal, dann sieht man die vor lauter Pflanzenwuchs gar nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten